AW: Welches Antivirenprogramm nutzt ihr?!?!?!
Hallo...
Also, die Tatsache, dass AntiVir für Privatanwender kostenfrei ist, sagt nichts über die Qualität aus. AntiVir ist darum bemüht, sich beim Privatanweder einen guten Ruf zu machen, damit es auch in Unternehmen eingesetzt wird, wo dann jedoch Lizenzgebühren anfallen.
Wenn man sich jedoch mal die Lizenzbedingungen von AntiVir anguckt, dann wird man schnell feststellen, dass die Benutzung doch sehr beschnitten wird. Im Klartext bedeutet das, dass man, sobald man auch nur eine einzige Datei auf dem Rechner hat, die im entferntesten was mit Arbeit zu tun hat, AntiVir als gewerblicher Nutzer lizensieren muss.
Ich selbst benutze auf einem Rechner BitDefender und auf einem anderen Rechner Norton. Der Arbeitsrechner ist durch McAfee geschützt. Einmal in der Woche prüfen sich alle Rechner gegenseitig, natürlich über das Netzwerk und das Verzeichnis des Virenschutzprogrammes ausgenommen, um eine maximale Sicherheit zu gewährleisten.
Das mag sich paranoid anhören und tatsächlich hatte ich noch nie Probleme mit Viren, ich wüsste auch nicht woher die bei mir kommen sollten, aber dennoch verschafft dies mir ein besseres Gefühl. Wenn man sich für meine vier Rechner die Netzwerkstruktur angucken würde, würde man ebenso denken, dass ich paranoid bin.
Wahrscheinlich bin ich es auch - aber Vorsicht ist besser als Nachsicht, zumal es mich immer wieder erschreckt, wie viele Leute ihre Daten nicht richtig und regelmäßig sichern.
Grüße
Stage Zero