Welches Antivirenprogramm nutzt ihr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cruunnerr

Captain
Hallo @ all

Ich wollte mal gerne wissen, was ihr denn so als Antivirensoftware und/oder Firewall nutzt. Ich persönlich verwende AntiVirenKit.
Können Freeware auch mit den teuren Software mithalten?!?!?!
Warum benutzen eigentlich so viele AntiVir?!?!?!

Freue mich über jeden Beitrag.

Danke im Voraus.:p

AW: Welches Antivirenprogramm nutzt ihr?!?!?!

ich benutze auch AntiVir und ich hatte auch noch nie irgendwelche probleme mit viren.
es muss doch nicht so ein programm für 100€ sein, oder?

AW: Welches Antivirenprogramm nutzt ihr?!?!?!

Hallo...

Also, die Tatsache, dass AntiVir für Privatanwender kostenfrei ist, sagt nichts über die Qualität aus. AntiVir ist darum bemüht, sich beim Privatanweder einen guten Ruf zu machen, damit es auch in Unternehmen eingesetzt wird, wo dann jedoch Lizenzgebühren anfallen.

Wenn man sich jedoch mal die Lizenzbedingungen von AntiVir anguckt, dann wird man schnell feststellen, dass die Benutzung doch sehr beschnitten wird. Im Klartext bedeutet das, dass man, sobald man auch nur eine einzige Datei auf dem Rechner hat, die im entferntesten was mit Arbeit zu tun hat, AntiVir als gewerblicher Nutzer lizensieren muss.

Ich selbst benutze auf einem Rechner BitDefender und auf einem anderen Rechner Norton. Der Arbeitsrechner ist durch McAfee geschützt. Einmal in der Woche prüfen sich alle Rechner gegenseitig, natürlich über das Netzwerk und das Verzeichnis des Virenschutzprogrammes ausgenommen, um eine maximale Sicherheit zu gewährleisten.

Das mag sich paranoid anhören und tatsächlich hatte ich noch nie Probleme mit Viren, ich wüsste auch nicht woher die bei mir kommen sollten, aber dennoch verschafft dies mir ein besseres Gefühl. Wenn man sich für meine vier Rechner die Netzwerkstruktur angucken würde, würde man ebenso denken, dass ich paranoid bin.

Wahrscheinlich bin ich es auch - aber Vorsicht ist besser als Nachsicht, zumal es mich immer wieder erschreckt, wie viele Leute ihre Daten nicht richtig und regelmäßig sichern.

Grüße
Stage Zero

ich habe NOD32 (gabs in ner CT für umsonst *gg*), das finde ich sehr gut.

vorher hatte ich Norton AntiVirus 2005 von Google (im Google Pack), das war, fande ich, schlechter als AntiVir.

Ich benutze auch AntiVir. Das ist doch nur nützlich mit dem guten Ruf, denn deshalb wir die Freeware auf ständig verbessert....;)

ich benutze auch AntiVir (schein ja doch recht beliebt zu sein, wenn ich die beiträge so lese :D ). Ich verwende es in kombination mit der Windows-Firewall und der Hardware-Firewall des Routers --> hab auch noch nie probleme mit viren gehabt. vorher hatte ich norton und kaspersky ausprobiert, beide bremsten allerdings mein system zu sehr aus.

ich denke antivir in kombination mit einer firewall ist absolut ausreichend

Nie wieder Norton. Seit ich AntiVir hab läuft alles stabiler und schneller.

Hi,
was ist mit AVAST??
Ich nutze die FREEWARE-Version und bin damit auch sehr zufrieden. Häufige, regelmässige Updates und gute Bedienung. Findet auch so ziemlich alles direkt und gibt Tips dazu.
Weiß nicht, wie das mit Systemauslastung aussieht, aber sonst kann ich nix negatives sagen!!

Mfg
Kaywalker

Habe auch AntiVir und bin vollauf zufrieden.
Bei Tests ist es immer vorne dabei.

Also obwohl es schon TaUSEND so Threads gibt...

Ich hab BitDefender 9.. bin aber nicht so zufrieden... habs aber gekauft, weil es zwei Lizenzen hat!!! Bzw. eine die man auf PC und Laptop nutzen kann.
Hatte davor Norton ab 2003 bis 2006 und war immer zufrieden, aber ist zu teuer.

Antivir reicht aber für jeden privatbenutzer vollkommen aus.

Werde aber demnächst denke ich mal auf Nod32 umsteigen, ein Freund von mir hat das und ist mehr als nur zufrieden!!

Gruß

Jo NOD32 ist der wohl mit Abstand nervenschonendste Scanner den ich je hatte. Ich habe seit 2 Jahren (!!) keinen kompletten Systemscan mehr durchgeführt, das ist bei Verwendung von NOD32 auch absolut überflüssig.

Schnell, Ressourcenschonend und läuft total unauffällig um Hintergrund. SO muss ein guter Virenscanner sein.

Ichhab' Sophos. das ist sehr gut

Seid 2004: F-Secure - gründlich, dezent im Hintergrund, komfortabel, günstig. Aus Finnland kommen viele gute Sachen: Nokia, Nightwish, Star Wreck und eben F-Secure :)
http://www.f-secure.de/

Also ich lege meine Hand für Kaspersky Anti-Virus Personal ins Feuer! AntiVir ist zwar auch ned schlecht aber naja... Meine Kollegen und ich benutzen eigentlich nur Kaspersky.

Nod32, sehr fein und war erst kürzlich quasi gratis in der CT dabei

@moquai
Stimmt, wie konnte ich das vergessen :)

@Topic
Jeder mag das Virenprogramm nutzen das er mag. Hier gilt: Versuch macht klu(g)ch. Freewarescanner eignen sich, aber auch die meisten kostenpflichtigen Programme gibt es als Testversionen (Zeitschriften!) zum ausprobieren. Innerhalb von 30 Tagen sollte man sich eigentlich eine Meinung gebildet haben.

Das primäre Qualitätsmerkmal eines Virenscanners ist imo dessen Erkennungsrate. http://www.av-comparatives.org/ gibt hierzu öfters Auskunft. In letzter Zeit schließen immer mehr Programme, z.B. auch AntiVir zu den bisherigen Platzhirschen Kaspersky oder Nod auf.

Sekundäre Merkmale wie Benutzerfreundlichkeit, Einstellbarkeit, Programmoberfläche oder Systemlast mögen bei gleichwertigen Erkennungsleistungen dann den Ausschlag geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben