Welches Asus Mainboard (1155) soll ich nehmen?

sola ratione

Ensign
Hallo zusammen,

da mein bisheriges Mobo Asrock Extreme6 irgendeinen massiven Defekt hat mit den Sata-Ports, brauche ich jetzt dringend einen würdigen Ersatz.

Ich dachte an ein Z77-Mainboard von Asus (hab mit Asus bisher nur gute Erfahrungen gemacht!). Ich werde nicht übertakten da ich einen Xeon E3-1230 v2 verbaut habe. Allerdings habe ich am SSD-Cacheing interesse deshalb der Z77-Chipsatz.

Welches Asus Mainbord zwischen 100 und 200 Euro könntet ihr mir empfehlen. Ich möchte einfach nichts falsch machen. Leider fehlt mir jetzt die Zeit mich detaliert zu informieren und deshalb würde ich mich auf euren Rat einfach verlassen.
Wichtig ist mir ein klassischer PCI-Steckplatz.

Ich hoffe auf euch!
sola ratione

H77 kann auch SRT.
Da du sowieso nicht übertakten willst: das Billigste, also unter 100€

sola ratione schrieb:
da mein bisheriges Mobo Asrock Extreme6 irgendeinen massiven Defekt hat mit den Sata-Ports,

Warum nicht umtauschen? Wie lange hast Du das denn?

Ich persönlich würde inzwischen lieber Asrock-Boards als Asus-Boards kaufen. Aus eigener Erfahrung!

/edit: hast Du das Bios geflasht? Falls ja, dann flashe mal bitte zurück auf 1.40, dann gehts wieder so, wie Du es vorher hattest. => sehe gerade, Du hast P67 und nicht Z77, dann trifft das nicht zu.

Welches Board ich empfehle? Ganz klar ASRock Z77 Extreme4 (109€), habe ich gerade zweimal verbaut (3770K@4500), läuft wunderbar.

Aber Mumpitzelchen hat recht, für normale Nutzung geht auch H77, z. B. Asrock H77M für den halben Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ihm ist gerade ein Asrock abgeglüht, er will ein Asus und du empfiehlst ihm wieder ein billiges Asrock^^

Ich fahr seit den Pentium 2 mit Asus. Hatte ein Slot 1, ein Sockel 478(865G Chipset), drei Sockel 775(680i, P43 und P45 Chipset), ein Sockel 1155(P67 Chipset) Motherboard und gerade mal einen Defekt. Nämlich einen Soundchip denn ich vermutlich überbelastet habe mit einem Verstärker.

Asrock ist sicher auch nicht schlecht aber was mich persönlich an denen stört sind die 12 Monate Gewährleistung. Das ist mir zu wenig.

Edit: Da du ein P67 Chipset hast vermute ich, dass dir das SATA Interface langsam abglüht. Das is ein bekannter Fehler und du hattest damals die Gelegenheit dein Mobo austauschen zu lassen gegen einen Chip im Stepping B3.

Zuletzt bearbeitet:
@flo36: Danke!

Das Asrock Board ist ein aktuelles B3 Stepping. Allerdings gehen der Reihe nach die Sata Ports kaput. Dh. Es funktionieren derzeit nur noch drei Stück von zehn. Die Laufwerke funktionieren alle einwandfrei (egal ob HDD oder Brenner etc.)
Umtauschen wird schwierig werden, da ich das Board als refurbished gekauft habe zum halben Preis, folglich werde ich kaum einen Ersatz bekommen obwohl ich es erst seit November 2012 im Betrieb habe.

Deshalb hab ich jetzt dieses Board kurzer Hand bestellt: http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z77V/
Ich hoffe das die Qualität von Asus dieselbe ist wie vor 6 Jahren, denn mein Uralt p5w dh Deluxe startet heute noch.

Danke für Eure Tipps
sola ratione

Ich hatte viele Jahre lang immer Gigabyte Produkte.
Nun 3x Asrock. Bei mir und in meinem Umfeld verbaut.
Laufen alle über 4Ghz und keine Probleme.

Wobei mir das Bios von Gigabyte deutlich besser gefällt und mehr kleine Schräubchen
für das OC bereit hält.

Kein Asus. Ich würde Gigabyte empfehlen. Das H77-D3H oder das H77-DS3H

Zurück
Oben