welches asus p5b

kaptainlu

Cadet 3rd Year
moin moin,

will mir die nächsten tage nen neues asus mobo zulegen.
allerdings blicke ich bei den zig varianten netmehr durch :(

ASUS P5B Deluxe nonWiFi P965
ASUS P5B Deluxe WiFi P965
ASUS P5B P965
ASUS P5B Plus Vista P965
ASUS P5B Premium Vista P965
ASUS P5B-E P965
ASUS P5B-E Plus P965
ASUS P5B-V G965
ASUS P5B-VM G965

warum machen die einen das leben so schwer?
möchte eins von den mobos mit meinem e4300 betreiben und anschliessend übertakten.

für welches der boards soll ich mich nun entscheiden?

die einzigen anschlüsse die ich am mobo benötige sind serial-ata firewire und 1000 mbit lan.

auf sound on board und w-lan kann ich verzichten.

das board sollte nur gut übertaktbar sein und stabil unter vista laufen.

und nochwas...

welcher ram eignet sich gut mit den oben genannten komponenten zum übertakten?

danke im voraus :cool_alt:

Also ich würde das P5B Deluxe (non-WiFi) empfehlen, die Kühlung davon ist beim Übertakten durchaus praktisch. Vista habe ich noch nicht getestet, mit der Longhorn Server Beta lief es aber ohne zu murren.
Der RAM ist relativ egal, es sollte nur mindestens DDR2-667 sein (dann musst du den RAM selber nicht übertakten).

Ich empfehle grundsätlich auch das P5B Deluxe, damit bist du gerüstet für alle Übertaktungsversuche, und Vista Ultimate läuft zusammen mit XP Prof. problemlos.
Für Freaks wäre da noch das ASUS Commando, ein sehr gutes Board.

Falls es kein ASUS sein muss, rate ich dir zum Gigabyte DS3, das billiger ist und gleich gut zum OC geht.

Da du Firewire brauchst, käme für dich nur das P5B Deluxe in Frage. Allerdings wäre das Motherboard auch ohne diese Schnittstelle mein Favourit.;)
Da du einen kleinen C2D hast (niedriger Multiplikator) wird der Großteil des Übertaktungserfolges von der Höhe des FSB abhängen. Ich würde auf jeden Fall DDR800 kaufen.

Sherman123 schrieb:
Da du Firewire brauchst, käme für dich nur das P5B Deluxe in Frage. Allerdings wäre das Motherboard auch ohne diese Schnittstelle mein Favourit.;)
Da du einen kleinen C2D hast (niedriger Multiplikator) wird der Großteil des Übertaktungserfolges von der Höhe des FSB abhängen. Ich würde auf jeden Fall DDR800 kaufen.

Der 4300 hat einen hohen Multi!
Der Multi ist 9 das entspricht einem 6600!

also meint ihr das deluxe non wifi..

allerdings sehe ich, das das mobo kein quadcore unterstützt...somit nicht wirklich zukunftssicher oder?

CPU

- LGA775 socket for Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo / Pentium® Extreme / Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D Processors
- Compatible with Intel® 05B/05A/06B processors
- Intel® Hyper-Threading Technology ready
* Refer to www.asus.com for Intel CPU support list

Da du für einen Quad-Core sowieso in den meisten Fällen einen derzeit noch nicht verfügbaren Chipsatz brauchst, wirst du auch Abseits von Asus kaum Alternativen finden.

Es geht aber das Gerücht um, dass die P5B Serie per BIOS Update Quad-Ready gemacht wird. Vermutlich wird einfach der Chipsatz übertaktet.
Einige High-End Gigabyte Boards bieten auch schon offiziellen Quad Core Support.

Dein System wird die nächsten 2 Jahre gut überstehen. Wenn du dann aufrüsten willst, wird dir der jetzt sehr teuer erkaufte Quad Core Support auch nichts mehr bringen.;)

hmm okay... danke schonmal soweit für die antworten... mal ne frage bzgl. meins netzteils..

habe momentan in meinem xp2500+ rechner nen 500 watt qtec atx netzteil verbaut. würde dieses netztteil auch weiterhin verwenden.

Q-TEC PSU 500W BIG FAN

500W peak power PSU
Low noise: fan speed controlled by temperature
Suitable for ATX systems and P4
120mm fan inside for optimal cooling
230V input voltage
Low voltage power switch
Low noise level 26 dB(A)
Colour may vary

kann ich es weiterhin verwenden oder brauche ich für das board nen neues netzteil?

sorry für die dumme frage, bin aber leider nichtmehr auf dem aktuellstem stand :(

Wichtig sind die Stromstärken auf den einzelnen Schienen.
Obwohl QTec so ziemlich der letzte Elektroschrott ist, sollten die 500W reichen.
Sag uns aber trotzdem die Ampere auf den einzelnen Leitungen.

+3,3 - 28A
+5 - 35A
+12 - 18A
-5 - 1.0A
-12 - 1.0A

hoffe mal das es noch reicht....

3.3V und 5V sind recht ordentlich, aber der 12V Schiene fehlt es an Stärke. Was für eine Grafikkarte hast du?
Mit einer nicht allzu hungrigen Grafikkarte, sollte es eigentlich problemlos funktionieren.

Wie gesagt, QTec ist der letzte Elektroschrott. Ich persönlich würde niemals am NT sparen. Ein Austausch ist in deinem Fall aber auch kein unbedingtes MUSS.

also noch habe ich eine x1650pro hatte davor ne x800pro will mir aber ne x1950pro zulegen... evtl was besseres..

sollte doch hoffentlich damit auch noc funzen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
kaptainlu schrieb:
allerdings sehe ich, das das mobo kein quadcore unterstützt...somit nicht wirklich zukunftssicher oder?

das wort "zukunftssicher" würde ich bei der heutigen, schnellen weiterentwicklung der technik mit vorsicht verwenden... :)

@ topic:
meine empfehlung: P5B deluxe

Einer X1950Pro könnten die 18A auf der 12V Schiene zu wenig sein.
Wie gesagt, ich würde nie beim NT sparen. Ab 50€ bekommt man schon ein vernünftiges Markengerät mit genügend Leistung.

Zurück
Oben