Asus Prime X370 pro Win 11

  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und kali-hi
@Ned Flanders Habe es so gemacht wie du in Post 15 geschrieben hast und es läuft. Die Zicke hat fast 2 Stunden gebraucht bis alles durchgelaufen war, aber jetzt funktionukellet Gott sei Dank alles!
Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich hab jetzt bald 20 PCs im Geschäft auf Win11 gewuppt. Mein Endgegner ist einer der bei dem im Setup die Fehlermeldung kommt: "Es konnte nicht festgestellt werden, ob Ihr PC über genügend Speicherplatz verfügt."

C: hat über 100gb frei.

Hab da schon über ne Stunde drann rumgefrickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
@Ned Flanders

Bei mir (heute) hat er das nicht als Fehlermeldung, sondern zwischendurch als Hinweis ausgegeben, denn da waren nur 60-70 GB frei. Habe dann weiter machen gedrückt und er ist durchgelaufen, hat aber wirklich lange gedauert! Wesentlich länger, als wenn du es über Win 10 als Update anstösst!

Kannst du irgendwie die C: Partitionstabelle/Laufwerkstabelle neu initiieren?
Vor Uhrzeiten hatte ich mal die Fehlermeldungen bei Win XP oder Win 7, aber schon NTFS, Windows kann nicht gestartet werden, weil keine Partition oder Laufwerk vorhanden ist. Fehler konnte behoben werden in dem er die Partitionstabelle wieder hergestellt hat (weiss nicht mehr welches Program), war aber unter "Dos". Dann ist der Rechner wieder völlig normal hochgefahren und hatte C: wieder erkannt.

Dein Problem hört sich so an, das er C: zwar erkennt, aber "nicht wirklich auslesen kann", also feststellen was belegt ist und was nicht und wie viel freier Speicherplatz vorhanden ist.
Vielleicht hat aber die SSD oder Festplatte auch einen "Schuss"?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonL_ Bei dem Rechner gabs reichlich schwierigkeiten. Erstmal ist er von HDD auf SSD gegangen unter Win10 (Hasleo Disk Clone). Das war alles in Butter. Keine Ahnung wie die Kollegin seit Jahren an dem Ding mit HDD überhaupt noch arbeiten konnte. Mit der SSD ging er dann auf neue Hardware. Treiber aktualisiert, auch das ging reibungslos. Auf der neuen Hardware wollte ich das System dann auf die interne M.2 NVME SSD spiegeln damit ich meine SATA SSD wieder frei hab (Wieder Hasleo Disk Clone). Von der M.2 hat er zwar gebootet, dann aber einen Bluescreen gezaubert (harddrive inaccessible). Also wieder die SATA SSD drann und die lief auch nicht mehr (BCD File contains no Data). Also habe ich mit ChatGPT Hilfe den Bootloader der SATA SSD neu geschrieben bis diese wieder gebootet hat (BCDEdit). Danach Nochmal versucht zu klonen und wieder die gleiche Missere. Irgendwann hat er von der M.2 SSD in den abgesicherten Modus gebootet und ich hab da den NVME Treiber installieren können.

Jetzt läuft Win10 auf der NVME SSD aber wenn ich Win11 Setup starte dann kommt der besagte Fehler. sfc /scannow hat auch Fehler gefunden und korrigiert. DISM Restore System Health hab ich auch schon durch. Ich fürchte das Sys ist einfach zu krank. Ich geb dem Ganzen noch eine Chance aber aktuell hab ich ehrlich gesagt wenig ideen was ich noch ändern sollte.
 
Zurück
Oben