Welches ATX-Board für HTPC mit Grafikchip

Buttkiss

Captain Pro
Hallo,
ich muss sagen, ich habs versucht mich selbst zu informieren, aber ich bin auf widersprüchliche Meinungen gestossen. Daher möchte ich kurz auf eure Erfahrung zurückgreifen.

Ich möchte mir einen HT-PC zusammenstellen. Damit soll aufgezeichnet und Blu-ray abgespielt werden.
Zielgerät ist ein 42" plasma HD-ready mit 1024x768 Auflösung.

Da ich die Komponenten in ein altes Radiogehäuse aus den 50ern einbaue, kann ich ein normales ATX board nehmen.

Welches Board (AM2) würdet ihr empfehlen (sollte nicht allzu teuer sein) ?
Reicht eine onboard-grafik ? (gibt es Mainboards mit HDMI-Ausgang?)

Danke für eure Mithilfe

Hm, ob ne Onboard reicht, weiß ich nicht. Kannst ja mal über ne passiv gekühltee 3450/3650 nachendenken.

Das ist ja eben die Frage :-)

Die Auflösung ist ja kein Full HD.
würde mir ansonsten eine 3450 einbauen, aber nur wenn es wirklich nötig ist.

also ne moderne Onboard reicht für full HD

mit ATX gibts nur sehr wenig gute Boards, das einzige gute kommt von ASUS
nimm doch einfach ein MikroATX Board wie dieses hier

bei der Auflösung reicht JEDE Graka, wenn der Prozzi mindestens n Semperon mit 2 GHz ist

Gigabyte GA-MA78GM-S2H (MicroATX) bzw. Gigabyte GA-MA78G-DS3H (ATX)
AMD Athlon 4850e (ADH4850DOBOX)
LC Power LC-CC93

Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Hi,
Da würde ich schon auf einen Anderen setzen. z.B. den Scythe Shuriken.

...ist voll OK...

@ KnolleJupp

Ich glaube du lebst in deiner eigenen Realität... In meiner Welt sind mikroATX-Boards die abgespeckten Versionen, die aus Platzmangel meistens weniger Funktionen haben als ausgewachsene Standard-ATX-Boards... Es gibt nur ein empfehlenswertes ATX-Board? Weil du das hast oder weshalb? Ich kapier nich was du mit dieser Aussage mitteilen möchtest.

Es ist doch logisch, dass man für einen HTPC ein Mikro-ATX-Board nimmt, sonst ist es ja kein richtiger HTPC, wenn da so ein riesiger Tower rumsteht. In richtige HTPC-Gehäuse passt ja auch nichts Größeres. Und mit moderner OnBoard-Grafik bekommt man auch da alle gebräuchlichen (HD-)Codecs hardwarebeschleunigt. Warum also extra eine dedizierte Grafikkarte kaufen? Ob du da AMDs 780G oderGeforce 8200 nimmst ist praktisch reine Geschmacks- und Kostensache. Deine Anforderungen erfüllen beide Varianten.

@192.168.1.1: naja ich stimme dir zu das die µATX an sich den ATX nicht wirklich in vielem Nachstehen. Aber in einem Punkt hast du unrecht. Die HD3200 oder NV 8200 Boards kosten fast alle gleich wenn man so Billig anbieter wie ECS mal auf AMD Seite aussenvor lässt. Wobei das Board ja auch ATX wäre ;)

Punkt ist, die Onboard der neusten Generation (egal ob ATI oder NV) ist hervorragend für die HD Wiedergabe geeignet und steht der 3450 in nichts hinten nach!

Gruss Jens

Danke schon mal für die Anregungen, werde nach einem 780G Chipsatz Ausschau halten. Als Kühler reicht etwas kleines, ein Ninja Mini vielleicht , den man schön semi passiv kühlen kann.

@ 192.168.1.1 auch wenn man anderer Meinung ist, kann man etwas auf seinen Ton achten.

also für HT PCs reichen wie gesagt moderne onboard lösungen vollkommen aus

wenn du dann wirklich den ninja mini haben willst kannst du den komplett passiv betreiben - minimale belüftung vorausgesetzt. hab den auf dem prozessor aus meiner sig.

das du das dingen in ein altes radio gehäuse basteln willst find ich top :daumen:

nur hast du da drin die möglichkeit lüfter anzubringen? muss ja nich aber is ne idee...ansonsten den ninja mini semipassiv aber NICHT mit dem mitgelieferten 80mm lüfter!

es sind klammern im lieferumfang enthalten die es ermöglichen 92er lüfter zu verbauen --> größerer luftdurchsatz --> weniger umdrehungen --> leiser ;)

ich hab mich für das Gigabyte MA GA-MA78GM-S2H entschieden, ist zwar Mikro-ATX aber ist ja wirklich gut getestet worden. Mit optischem Ausgang und HDMI, genau das was ich brauche.

Da vermutlich eine 45 Watt cpu draufkommt, wird ein passiver Kühler reichen. (ansonsten hätte ich noch einen 80mm noctua, den ich verwenden könnte)
Nach einigen Modifizierungen des Gehäuses werden es aber wohl zwei 120mm Lüfter werden.

Freu mich schon das alte Gehäuse stylisch zu beleuchten :-)

Das Gigabyte gibts mit gleicher Ausstattung genauso auch als normales ATX.

45 Watt? menschenskinner wusste garnet das die neuen cpus sowas können ^^

aber ja dann dürfte der passiv mehr als locker reichen...mein 5k BE hat um die 100 Watt und der kühlt passiv mit 2x120 gehäuselüftern

aber n bisschen luftstrom sollte sein...das restliche board will ja auch mitgekühlt werden

@Buttkiss

Hab das gleiche Board in nem HTPC mit nem AMD BE-2300 und nem Scythe Shuriken (Preis/Leistung!) und einem Gehäuselüfter. Blu-rays laufen problemlos und das System ist flüsterleise. Idle Last vom ganzen System sind gute 40 Watt, Blu-Ray Wiedergabe waren glaube ich ca 70-80 Watt.
Passivbetrieb ist meist nicht leiser, weil man den Luftstrom durchs Gehäuse erhöhen muss. Außerdem wird die NB auch mit Luftstrom vom Topflow Kühler recht warm.

ok, danke für den Bericht.
Überlege noch ob ein BE-2300 oder 2400.

Aber eine andere Sache, mir ist ein Gehäuse aufgefallen, dessen Design mir ausgesprochen gut gefällt. Es sieht etwas außergewöhnlich aus aber eigentlich wäre es für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

http://www.gmc.co.kr/language/germany/products/r2.html

rein kommt ein Blu-ray Laufwerk, eine Festplatte, gesteuert soll das ganze werden vie Fernbedienung (Empfänger an USB)

Überseh ich da irgendwas ?

Zurück
Oben