Welches "zukunftssichere" ATX-Board für 3700x und 5700XT in Fractal R3?

zehde

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
226
Hallo Leute,

ich bin für ein Build, der im übrigen steht, (Fractal Define R3 neu befüllt mit: Seasonic Focus GX-550, 3700x, Fuma2, Sapphire 5700xt Pulse , 2x16 GB Crucial Ballistix) wegen des Mainboards unschlüssig. Ich habe auf die B550 gewartet, bin aber unsicher, ob ich auf weiteren Preisverfall warten soll, da die massiv teurer sind, als erwartet.

Ich baue meine Builds immer auf "Langlebigkeit". Mein jetziges System gibt auch nach 8 Jahren noch aktuelle Spiele problemlos in FullHD wieder, wenn man die Regler ein wenig dreht. Jetzt aber will ich auf meinem WQHD 144 FreeSync Monitor langsam auch die Frames liefern, die der kann.

In der Mitte der Lebensdauer (ca. 4 - 5 Jahre) mache ich in der Regel ein Upgrade von Speicher und Graka, allerdings schwebt mir vor, mit einem B550 oder X570 dieses mal auch den Prozessor in ca. 4 Jahren upzugraden. Dass ich dann einen dann "veralteten" AMD 4xxx einbaue, ist mir auch klar, aber der wird halt dann auch entsprechend billig sein und dennoch mehr leisten als mein neuer 3700x von heute.

Ich möchte gerne auf die Board-Lüftung verzichten, daher zöge ich B550 vor, aber bin auch für X570 offen.

Für WLAN und BT gebe ich kein zusätzliches Geld aus, wenn das Board es hat, finde ich es aber ok. Ansonsten ist mir mindestens 4x SATA wichtig, sowie ein digitaler Audioausgang. Leistungsfähiger Steckplatz für eine System-SSD im Kartenformat fänd ich gut.

Auf USB-C will ich auch nicht verzichten. Thunderbolt ist weniger wichtig, aber ggf. als Vorbereitung nice to have. RGB ist unwichtig. Crossfire ist unwichtig. LAN brauche ich nur einfach. Ansonsten ist mir die sinnvolle Anordnung der Pins wichtig, damit die Verkabelung auch problemlos klappt.

Im Mainboard-Dschungel komm' ich nicht weiter. Budget wäre eine 1 vorne nett, 260,00 € die absolute Obergrenze.
Asus würde ich wegen schlechter Erfahrungen gerne vermeiden. Oder kann man die zwischenzeitlich wieder kaufen?

Habt Ihr noch gute Tipps für mich? Fall noch Angaben fehlen, bitte einfach fragen :)
Ich danke Euch!
 
Ich würde vermutlich eins der B550 Boards von MSI kaufen. Erfahrungen hat damit niemand hier, aber die ersten tests sahen gany gut aus :)
Abgesehen davon: Kauf das günstigste was deine Anforderungen erfüllt. Du brauchst keine 360w professional gamer stromversorgung für deine CPU - Alles in allem klingt das als ob dir die ganz kleinen Modelle reichen würden
 
Asus würde ich ehr nicht kaufen wollen.
Was Mainboards für Ryzen angeht, so sind MSI und Gigabyte auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

B550 und X570 wären insofern zukunftssicher, als das die kommende 4000er Generation Razen CPUs definitv da drauf laufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Ich habe letztens erst bei einem Kunden das MSI Gaming Pro Carbon AC mit B450 verbaut.
Er ist damit sehr zufrieden und ich fand den Einbau und die Anordnung sehr angenehm. Vor allem die 2 M.2-Anschlüsse und zahlreichen Schnittstellen sollten erst einmal eine Weile reichen. Ich glaube es gibt auch schon einen B550 Nachfolger, den habe ich mir aber noch nicht genauer angeschaut.

Edit: Schon spannend, 3 Antworten und 3x MSI empfohlen... scheint wahlweise einseitig oder eindeutig zu sein... :)
 
Also ich würde auch MSI nehmen. Die haben sich in den letzten Jahren laut vielen Nutzern sehr gemausert.
 
Entweder viel USB 3.1 Gen 2 mit USB-C oder kein Lüfter. Das ist der Unterschied zwischen X570 und B550.
Allerdings ist momentan der Stand so, dass der Lüfter praktisch immer steht, da der Chipsatz nur heiß genug ist.
 
zehde schrieb:
Ich baue meine Builds immer auf "Langlebigkeit". Mein jetziges System gibt auch nach 8 Jahren noch aktuelle Spiele problemlos in FullHD wieder, wenn man die Regler ein wenig dreht. Jetzt aber will ich auf meinem WQHD 144 FreeSync Monitor langsam auch die Frames liefern, die der kann.

Damit wären wir zunächst schon mal an einem Punkt , wo Du uns erst mal Deine bisherigen Systemkomponenten auflisten solltest , denn nach nun 4 Jahren ( ergo Hardware iwo aus 2016 ) kann Dein derzeitiges System insgesamt ja noch nicht derart altbacken sein , daß z.B. eine Radeon RX 5700(X) ggf. noch mal überdacht und zurück gestellt werden könnte für ein paar Monate bis etwa Herbst / Winter dieses Jahres .

Die Zukunft von Intels Sockel FCLGA 1200 ist zum heutigen Zeitpunkt auch noch äußerst fraglich , und was AMD's Ryzen 4000-Series da tatsächlich in wie weit besser als Ryzen 3000 könnte, ist bis jetzt auch noch recht fraglich .

Alles in allem würde ich daher durchaus ggf. noch diese ca. 3 bis 6 Monate abwarten , bis die neien Ryzens , neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia , sowie hoffentlich dann auch dei neuen Konsolen von Microsoft und Sony für solch ein längerfristig angesetztes Groß-Upgrade veröffentlicht wurden .

Außer Du kommst uns jetzt mit Hardware - Plattformen wie etwa AMD FX 83xx + GTX 980 oder Radeon RX 280 / 290 rein in der Basis-Technologie . 🙄

Noch eine Anmerkung :

Wenn Du besonderen Wert auf WLan , Bluetooth und Sound legst , wäre für Deine Wartungsintervalle ggf. doch durchaus mal die Überlegung sinnvoll , für diese besonderen Features einmalig nach Bedarf eine gute PCIe - Lösung beizukaufen , um später bei etwaigen Mainboard-Entscheidungen in diesen Bereichen erheblich flexibler zu sein.

Schnödes Lan mit GBit bieten seit Jahren schon selbst fast alle Budget-Mainboards . Bei WiFi und Sound scheiden sich dann durchaus qualitativ wie preislich noch die individuellen Geister , zumal Microsoft offenbar da auch mittelfristig kein revolutionär neues Betriebssystem nebst exorbitant neuer 3D - Grafikfeaturement angekündigt hat .

Daher würde es schon für WiFi durchaus Sinn ergeben zur Recherche , ob moderne PCIe - Karten da allround nicht besser , schneller , stabiler und kompatibler sein könnten , als solche Features "onboard" mit zu kaufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Klüngels-22 schrieb:
Damit wären wir zunächst schon mal an einem Punkt , wo Du uns erst mal Deine bisherigen Systemkomponenten auflisten solltest ,

Gerne. Das System ist wie gesagt 8 Jahre alt, zwischendrin (vor 2 Jahren) mit Speicher und Graka upgedatet. Fractal R3 und Laufwerke verwende ich weiter.

Fractal Define R3 (2012) würd ich übernehmen
BeQuiet E9 500W (2012)
Gigabyte Z77X-D3H (2012)
Intel Core i5 3570K CPU @ 3.40GHz (2012)
Mugen 3 (2018)
Zotac Gefore 1060 Amp! Edition 6GB (2018)
Crucial Ballistix Sport 4x8GB PC3-12800 (DDR3-1600) (2018 gebraucht gekauft)
Crucial MX500 500GB System-SSD (2018) als Systemlaufwerk
2x SanDisk SSD PLUS 1000GB (2018) immerhin besser als HDD für Musik, Fotos, Games
Seagate ST2000DM006-2DM164 2TB (2012) mein Datengrab und Auslagerungsspeicher
LiteOn iHES112 BR (2012)

Neu wird gefüllt mit:
Seasonic Focus GX-550,
3700x
Fuma2
Sapphire 5700xt Pulse
2x16 GB Crucial Ballistix

Wo ich unsicher bin: Welches Mainboard verwenden
 
Erstmal vergiss die ganzen "Hate" Kommentare hier gegen ASUS oder andere Marken.
Das ist oftmals eine subjektive Wahrnehmung und Meinung,viele "plappern" einfach immer das nach was sie mal irgendwo gelesen haben oder weil man mal schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Ich bin z.B. super zufrieden mit meinem ASUS X570 Strix E-Gaming, mein altes Setup bestand aus einem Gigabyte Z68XP UD4 Mainboard. Bin also auf keine Marke festgelegt.

Wenn du das Board möglichst lange nutzen möchtest,würde ich dir auch zu einem X570 oder B550 Board raten.

Welches du nehmen möchtest,hängt a) von deinen Bedürfnissen und b) von deinem Budget ab.

Die X570 ist halt die beste Plattform und bietet mehrere PCIe4.0 Schnittstellen.

Die B550 Boards bieten "nur" PCIe4.0 von der CPU für eine GK und eine m.2 SSD.

Für die meisten Leute reicht daher sicherlich ein B550 Board.

Demnach würde ich an deiner Stelle einfach nach den o.g. Kriterien suchen und dann das entsprechende Board kaufen.

Mit einem 3700X sollten alle B550 und X570 Boards klarkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und Klüngels-22
zehde schrieb:
Intel Core i5 3570K CPU @ 3.40GHz (2012)
Ist jetzt nicht SOOO schlecht , um damit bei etwas OC nicht noch diese läppischen ca. 3-6 vermuteten Monate noch so wie es da steht halbwegs überbrücken zu können , bis tatsächlich die angekündigte "Next-Gen - Hardware released wird .

Die Ryzen7 - 3700(X) kannst Du Dir bis dahin ja erst mal im Hinterkopf behalten , denn diesbezüglich gab es bislang noch keine anderslautenden Infos zum unterstellten Einsatz in den Next-Gen - Konsolen von Sony und Microsoft .

Grafiklösung ist noch zu vage , und Preise auch .

Da Du mit Deinem Gesamt-Upgrade zudem gerne wieder mindestens ca. 2 - 3 ( besser 4 ) Jahre in die Zukunft blicken möchtest , würde ich durchaus dann hier noch ein wenig Geduld zu AMD's RDNA2 und Nvidias "Volta" bei der GPU empfehlen .

Die Mainboards mit AMD B550-Chipset sind derzeit zudem in Europa teurer , als ursprünglich prognostiziert . Das könnte aber an der immer noch noch nicht weltweit bewältigten Corona-Pandemie liegen .

Zumindest im Bereich WiFi bleibe ich jedoch grundlegend bei meiner Meinung , hier besser auf ein PCIe - Modul statt künftiger Mainboard - Onboardgeschichten zu setzen .

Windell schrieb:
Die B550 Boards bieten "nur" PCIe4.0 von der CPU für eine GK und eine m.2 SSD.

Das reicht für die meisten "Normal- User & Gamer" die nächsten Jahre auch mehr als vollkommen aus , wobei ich da SSD mit 8 × PCIE 3.0 oder 4 × PCIe 4.0 bei den Lanes in der Anbindung schon selbst da innerhalb der nächsten Jahre als reichlich oversized im Kosten-Nutzenfaktor für "normale User" bezeichnen würde.

B550 ist derzeit ( vermutlich wegen äußerer Weltumstände ) einfach ca. 20 bis 30 % zu teuer gegen X570 von AMD . Da verstehe ich aber auch die Bedenken vieler potenzieller Käufer bei der Chipset-TDP und diesem damit verbundenen Miniquirl . ( Intels FCLGA 1366 läßt grüßen .... hatte auch so ein grauseliges Chipset )
 
Zuletzt bearbeitet:
zehde schrieb:
allerdings schwebt mir vor, mit einem B550 oder X570 dieses mal auch den Prozessor in ca. 4 Jahren upzugraden.
Ich befürchte aber , das du das dir abschminken kannst, da in ein bis zwei Jahren wohl die Einführung von DDR-5 und PCIE-5 ansteht und damit auch neue Sockel eingeführt werden. Und in vier Jahren aktuelle Prozessoren nur noch für diese Sockel produziert werden.
Du hast bereits in einem Preisvergleichsportal mal die Filter nach deinen Ausstattungswünschen gesetzt ?
 
Klüngels-22 schrieb:
Ist jetzt nicht SOOO schlecht , um damit bei etwas OC nicht noch diese läppischen ca. 3-6 vermuteten Monate noch so wie es da steht halbwegs überbrücken zu können , bis tatsächlich die angekündigte "Next-Gen - Hardware released wird .

Nein, schlecht ist das nicht. Aber auch verkäuflich. Für Board, Prozessor, Ram, Kühler und Netzteil sind da bestimmt noch 300,00 € drin.

Ja, warten kann man immer, und irgedwas besseres kommt nach, ich wollte die Chance nutzen, mit B550 auf eine "aktuellle" Plattform zu setzen, die ich dann upgraden kann. Ich dachte eben, die B550 liegen so bei 90 - 170 € in meiner jugendlichen Naivität...

mkossmann schrieb:
Ich befürchte aber , das du das dir abschminken kannst, da in ein bis zwei Jahren wohl die Einführung von DDR-5 und PCIE-5 ansteht und damit auch neue Sockel eingeführt werden. Und in vier Jahren aktuelle Prozessoren nur noch für diese Sockel produziert werden.

Sicher gibt es in 4 Jahren noch AMD Prozessoren der Generation 4xxx, und die sich bestimmt auch richtig billig. Dass es bis dahin modernere Sockel gibt und DDR5 gibt, ist auch klar.

mkossmann schrieb:
Du hast bereits in einem Preisvergleichsportal mal die Filter nach deinen Ausstattungswünschen gesetzt ?

Oben in meinem Post findest Du 2 Links:

zehde schrieb:
 
mkossmann schrieb:
Und in vier Jahren aktuelle Prozessoren nur noch für diese Sockel produziert werden.
Da hege ich mal gewisse Zweifel dran .

Intel kann seit Skylake in seiner derzeitigen 14 nm - Strukturfertigung kaum noch mehr Rechenleistung pro Kern & Mhz aus seiner Architektur raus kitzeln , und könnte vermutlich in 7 nm da auch zwar die Effizienz steigern , aber auch nicht wirklich mehr als bislang pro Kern & Mhz aus seiner Architektur rausquetschen .

AMD könnte da zwar noch mal etwas mehr IPC aus seiner leicht gegenüber Intel etwas modifizierten Architektur mit Ryzen 4000 noch raus holen , aber da zeigen sich gegenüber Ryzen 1000 & 2000 da schon erste Temperaturprobleme bei Lastpeaks von 14 / 12 auf 7 nm - Fertigungsstrukturen.

So lange wie Intel und AMD in der derzeitigen x86 - Compatible nicht bahnbrechend NEUES aus dem Hut zaubern , sehe ich da mittelfristig eher Stagnation , und höchstens mal Energieeffizienz statt echte Performance - Steigerung pro Kern & Mhz .

Den Top-Mhz - Faktor wird AMD gegenüber Intels momentaner 14 nm - Fertigung auch mit Ryzen 4000 nicht ausspielen können , da dazu schlicht die Wärmeübergangsmedien gegenüber der Energiedichte pro mm2 fehlen .

Die besten Niedertemperaturlote oder Flüssigmetalle liegen da bei lediglich ca. 18 bis 40 W/m×K .

Das reicht nicht für schnelle Spitzenlasten , weil das Silizium der Core - DIEs in sich schon eine gewisse Wärme-Übertragsträgheit besitzt , welche Ryzen 3000 ( 7 nm ) da durchaus schon massiv zu schaffen macht .

Die echten Vorteile von Ryzen zeigen sich eigentlich revolutionär nur bei Notebooks in der Leistungseffizienz pro Kern @ Mhz für x86 - Compatible iwo im Bereich zwischen 1,6 bis 2,2 Ghz Base-Clock je nach Ryzen - Gen .

Intels Effizienz-Sweetspot liegt seit Skylake bis Comet - / und Icelake da takttechnisch höchstens ca . 0 bis 10 , 20% ) drüber .

Kurzum : die derzeitige ×86 - Architektur ist momentan in ihrer derzeitigen Komplexität nahezu ausgereizt in beiden Lagern . Mehr Takt geht beiderseits wieder zunehmend erheblich gegen die Effizienz

Ähnlich könnte es momentan bei Grafikkarten im geplanten Review aussehen , wenn AMD da in 7 nm. mit erwartetem RDNA2 vs Nvidia Volta ( ebenfalls 7 nm ) beim Gaming in etwa gleichziehen würde .

RT und DL stecken momentan ja auch bei Nvidias RTX noch in den Kinderschuhen . DAS müssen die Spieleentwickler und deren Game-Engines alles erst mal flächendeckend unterstützen und implementieren in ihre "Next Gen. Games"

Ich bin da mal gespannt , was künftige AAA - Titel auf den erwarteten "Next-Gen" - Konsolen von Microsoft und Sony kosten werden . Derzeit geht es ja ca. bis 60 Euro dort .... demnächst ggf bis 100 Euro ?
 
Zurück
Oben