Welches mikro-ATX Board für Ryzen 5950X

D0m1n4t0r

Commodore
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4.893
Kurze Frage, welches Board dieser drei ist am besten geeignet für einen Ryzen 5950X mit 2x 16 GB DDR4-3600 ? Kein Overclocking, höchstens undervolting.

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550m-plus-a2295451.html
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-p-a2420526.html
https://geizhals.de/msi-mag-b550m-mortar-max-wifi-7c94-044r-a2774988.html

Mein Verstand sagt: Natürlich das MSI, aber vielleicht hab ich ja irgendwas übersehen.
Oder gibt es evtl. noch was besseres hier nicht gelistetes?
Zwingend erforderlich: Es muss ein Mikro-ATX Board sein.
 
GB ist besser für fette Luftkühler und Grakas mit Backplate, weil der erste Slot nicht belegt ist.
Hast auf der Rückseite dank integriertem USB Hub direkt 9 statt popliger 5 USB A Anschlüsse. Sind ja doch recht schnell belegt.
Hat aber kein WLAN.

Persönlich nehme ich auch lieber GB als MSI. Aber das sind nur meine Erfahrungen damit, andere nehmen lieber MSI.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Mein Verstand sagt: Natürlich das MSI
was du eigentlich sagen wolltest: "mein Gefühl sagt MSI"

Wenn diese Entscheidung nämlich wirklich aus dem Verstand käme, dann läge dem ja eine Abwägung gegenüber den anderen Boards zugrunde und du könntest die Entscheidung begründen und müsstest nicht fragen.

Da du aber gefragt hast: natürlich das Asus, sofern du keinen internen USB-C-Header benötigst.
 
Ich würde das Board mit der besten Spannungsversorgung wählen... sollte bei gleicher Belastung die kühlsten Spannungswandler haben und damit das Gehäuseinnere am wenigsten mit aufheizen. Wobei man ohne Vergleichstest nicht sagen kann wie hoch die Unterschiede sind!
 
Zurück
Oben