Entschuldigt bitte, aber ich verstehe hier die Diskussionsgrundlage nicht. Zuerst einmal: Der Threadtitel ist so nunmal ein wenig unsinnig. Wenn du 100 000 Gehalt jeden Monat hast, kaufst du doch nicht zwingend ein Auto von 1,2 Millionen oder? Außerdem, wenn dein Arbeitsplatz nur 2km weit weg ist, benötigst du ebenfalls kein Auto. Das sind aber doch alles subjektive Meinungen oder nicht? Der eine braucht für 100m zum Bäcker schon ein Auto, der andere fährt noch 5km locker mit nem Fahrrad. Der eine hat ne völlige Ebene und für ihn sind 5km mitm Fahrrad kein Problem, der andere muss Umwege fahren, Berge hoch und runter und möchte nicht nass werden.
Daher ist doch eher die Frage: Was ist für mich für ein Auto wichtig?
Mir wäre der Verbrauch wichtig, mir wäre wichtig, dass ich da mind. 2 Kästen Wasser rein bekomme (und demnach auch meinen Einkauf), mir wäre wichtig, dass ich damit vielleicht 200km fahren kann ohne tanken und mir wäre wichtig dass ich damit auf der Autobahn fahren darf (kein 25km/h Mobil). Tjo das wars. Er sollte kein Rost haben, es muss kein Neuwagen sein, er sollte nicht rosa sein und er sollte keine Würfel, nen Wackeldackel oder ne Klopapierrolle und nen tanzendes Hawaiianisches Mädel mit Ukulele da drin stehen haben.
Und jetzt ihr? Aber das ist doch nicht vom Gehalt abhängig. Auch würde ich einfach behaupten, dass ein Auto, ob es 10 000€ oder 500 000€ genauso kaputt gehen kann. Es ist ein Gebrauchsgegenstand. Wie man ihn gebraucht, und wie er verarbeitet ist, merkt man erst wenn man es hat. Einige Wagen sind zum sterben verurteilt, manche nicht. Das aber Pauschalisieren würde ich genausowenig wie am Gehalt den maximalaufwand bei nem Wagen berechnen. Bei 0% Finanzierung (wenn man das Geld eh hat ist das ne gute Idee) kann mans dann in 2 Jahren abbezahlen.
Nebulein sagt es schön:
Deswegen sollte man sich auch ein Auto individuell für die eigenen Bedürfnisse holen.
Wer jeden Tag 200km fahren muss, der muss es auch einigermaßen bequem haben. Wer vielleicht nur mal eben 10km fährt, dem sind die Bananenkisten als Sitze mehr als genug.