Welches Betriebssystem für Dell Vosto 1310?

BorisTheBlade

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Dell Vostro 1310 (Intel Core 2 Duo T8100 mit 4Gb RAM) mit dem Betriebssystem Windows Vista Home Basic 32bit.
Da ich jetzt in einem anderen Thread erfahren habe, dass mir 4GB nur unter einer 64bit Version etwas bringen würde ich euch gern fragen welches Betriebssystem ihr mir empfehlen würdet, da ich durch meine Hochschule Zugriff auf Vista und XP habe (jeweils Home und Business 32bit und 64bit). Stimmt es, dass ich keine XP Treiber bei Dell bekomme?

Viel Dank schonmal,

BK

ich würde vista empfehlen. schon weil du dort länger support hast und es auf der kiste ohne einschränkungen laufen sollte. xp läuft schlicht weg aus.

das mit den treibern hättest du auch selbst rausfinden können (schonmal dell-page besucht?)... es gibt xp-treiber fürs vostro 1310 (klick)

\\edit: was mir grad noch auffällt: es gibt nur 32bit treiber bei dell. 64bit treiber müssteste dir also von den einzellnen herstellern zusammensuchen (ist aber eh zu empfehlen zwecks aktualität)

Ich würde Dir empfehlen das OS zu nehmen auf dem Deine Software und Deine Hardware läuft.
Deiner Fragestellung nach hast Du weder 64-Bit-Software noch Software die zwingend so viel Speicher braucht. Damit nun 512MB mehr für den Datenträgercache zur Verfügung stehen ist der Arbeitsaufwand in keinem Verhältnis.

Also lass es doch wie es ist^^

Ansonsten XP64 :-) Falls Du für alles Treiber findest

Wenn ich den Aufwand nun doch auf mich nehmen wollen würde, würde ich dann die Support-Programme von Dell unter Vista x64 nutzen können?

schon ja. 64bit OS emulieren 32bit. nur treiber brauchste halt zwingend 64bit. bei anwendungen sollte das kein prob sein.

aber hisn, komm, xp64? war das ernst gemeint?

Mein voller Ernst.
Look+Feel von XP. Selbe Code-Grundlage wie Vista64 (Server 2003 x64). Ist für mich die goldene Mitte. Und komm mir nicht mit Treiber^^. Viele Vista64-Treiber laufen auf XP64, weil sie nur XP64-Treiber mit Vista-Signatur sind, so wie alle XP64-Treiber auf Vista64 laufen. Dadurch das Vista erhebliche CPU/GPU-Last erzeugt läuft XP64 auf einem Laptop deutlich länger.

nö treiber stellen ja seid langem kein thema mehr da. das blöde ist halt bald auslaufender support (abgesehen von security soweit ich weiss). gegen 64bit ist im prinziep nichts einzuwenden. aber für mich gibt es rein garnix was noch pro xp spricht, selbst der speed sollte bei 4gb und nem dualcore 1,8GHz (auch wenns mobile ist) kein thema sein, meiner meinung nach.

Was mich interessieren würde, wäre, ob XP wirklich deutlich länger auf dem Vostro 1310 läuft als Vista Ultimate.

Mit WLAN, Helligkeit auf niedrig komme ich mit Vista 32 Bit Ultimate auf knapp 4 Stunden mit dem 6-Zellen Akku. Dreamscene ist natürlich aus und die CPU-Auslastung ist auch immer relativ niedrig. Daher glaub ich kaum, dass XP signifikant besser wäre, oder? Hat dazu mal jemand was getestet?

HisN schrieb:
Mein voller Ernst.
Look+Feel von XP. Selbe Code-Grundlage wie Vista64 (Server 2003 x64). Ist für mich die goldene Mitte. Und komm mir nicht mit Treiber^^. Viele Vista64-Treiber laufen auf XP64, weil sie nur XP64-Treiber mit Vista-Signatur sind, so wie alle XP64-Treiber auf Vista64 laufen. Dadurch das Vista erhebliche CPU/GPU-Last erzeugt läuft XP64 auf einem Laptop deutlich länger.

Hallo,

hast Du das mal wirklich gemessen, also z.B. mit diesen Energiemonitoren für die Steckdose? Ich habe Tage damit verbracht zwischen XP und Vista die optimale Lösung für mein 8710w zu finden. Dabei staunte ich nicht schlecht, als Vista immer zwischen 18 und 20 Watt verbraucht, XP aber bei 22 bis 23 Watt verharrte, trotz ausgeschaltetem Display.

Gruß,
Cb

Nein, aber ich sehe doch wenn im Normalbetrieb mein Laptop mit XP64 30 Minuten länger durchhält als mit Vista :-) DAS habe ich gemessen.

bei meinem Laptop war Vista x86 um 20min besser als WinXP MCE 2005. Stoppe doch einfach die Zeit selber

ja wenn man die genialen energie einstellungen von vista effektiv nutzt, hat man mit vista (gibt genug testberichte) bis zu 30 minuten mehr akkuleistung auf notebooks als mit windows XP

Finde ein wechsel des OS völlig Schwachsinnig.

Du hast unter einem 32bit OS nicht die kompletten 4GB zur verfügung.... und? Dann hast du eben 3,5GB oder zumindest 3,25GB. Den Unterschied merkst du eh in keiner Anwendung. Wo liegt das Problem?

naja, das BS ist immer auch eine sache der persönlichen vorliebe, von schwachsinn kann da keine rede sein. auf meinem vostro fühlte sich vista grauenhaft an und habe dann einige tage xp gefahren. letztendlich nutze ich nun suse ... @boris vielleicht ist das eine alternative für dich?

Zurück
Oben