Welches BIOS würdet Ihr installieren?

barmbekersurfer

Lieutenant
Registriert
Juni 2018
Beiträge
906
Moin Gemeinde,

es geht um mein MSI-Board, Modell B450M Pro-VDH Plus.

Ich habe gerade zum ersten Mal das BIOS meiner Platine geflasht. Jetzt ist Version 7A38v95 vom 23.7.2019 installiert.

Zu meiner Überraschung ist die komfortable, grafische Oberfläche durch das "Click Bios" ersetzt worden. Nun sehe ich viele Zeilen mit mir fremden Begriffen und zugeordneten Werten.

Ich bin gerade damit beschäftigt, meine Lüfterkurven neu einzustellen. Von "Kurven" kann man eigentlich nicht sprechen, da nur Zahlen eintippen werden können. Was mich auch stört, dass die eingetippten Werte nicht sofort die Umdrehungen der Lüfter regulieren, sondern ich erst speichern und aus dem Bios rausgehen muss. Oder habe ich da was nicht richtig verstanden?

Was würdet Ihr machen? Das Click-Bios versuchen zu verstehen oder ein älteres Bios flashen?

Wenn Ihr Euch fragt, warum ich überhaupt geflasht habe - ich habe seit einigen Tagen immer wieder mal Windows-Freezes. Im Zuverlässigkeitsverlauf wird mir zwar ein Windows-Update-Problem angezeigt. Dennoch wollte ich mal mein altes Bios von Januar 2019 auf den neuesten Stand bringen, um diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Wenn das System mit dem neuen BIOS stabil läuft, gibt's wohl keinen vernünftigen Grund wieder zurück zu gehen.
Bist du sicher, dass es nicht irgendwo nen Knopf gibt, um die andere Oberfläche zu aktivieren? Oder ist das nun dem 16MB ROM geschuldet?
 
Zu meiner Überraschung ist die komfortable, grafische Oberfläche durch das "Click Bios" ersetzt worden.
beim BIOS vom 8.7. steht folgendes:
- Change BIOS UI to GSE-Lite mode. Click here
das gilt auch für die nachfolgenden versionen.

wenn du jetzt eh schon das neue BIOS drauf hast würde ich es auch dabei belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Kombra
benneq schrieb:
Oder ist das nun dem 16MB ROM geschuldet?
Korrekt.
MSI musste die Oberfläche vereinfachen und die Unterstützung für ältere APUs komplett aus den neueren BIOS streichen auf Grund der Beschränkung des Speichers.
 
Zurück
Oben