Welches Blu-Ray Combo: Samsung, LG, Lite-On?

haeuslebauer

Lt. Commander
ich brauche für meinen PC noch ein optisches Laufwerk. Blu-ray finde ich auch ganz interessant, also soll es ein Combo werden. Brennen werde ich höchstens CD's.

Die Kandidaten sind: Lite-On ihes208 (77,-), Samsung SH-B123L (58,-) und LG CH10LS20 (62,-)

Habe einige Tests gelesen die wenig aufschlussreich waren, da kamen die Geräte meist ziemlich gleich gut weg.

Bei den Kundenrezensionen kommt der Samsung am besten weg, der Lite-On soll angeblich zu laut sein (das wäre für mich ein KO-Kriterium). Spricht soweit samt Preis für den Samsung.

Das einzige was micht am Samsung nervt ist die Hochglanz/Spiegel-Oberfläche. Sieht doch erst vertappt, dann verstaubt und zuletzt verkratzt aus. Total praktisch.

VG

naja Kundenrezensionen schneidet da aber auch nur wegen dem Preis ab ... in Tests läufts unter ferner liefen ... LG ... Samsung ... LiteOn in der Reihenfolge ...

Sieht doch erst vertappt, dann verstaubt und zuletzt verkratzt aus. Total praktisch.

naja das ist doch ne Sache der "Hege & Pflege" ... und kein grundsätzliches Problem ...

Ok. Ihr sprecht aber schon von dem genannten LW, nicht generell von LG, oder? Ansonsten freut das natürlich den Geldbeutel :)

Plextor, why not, ist aber mit 80,- das teuerste LW (alle Preise mit Versand)
ist der Aufpreis gerechtfertigt?

VG

Also meiner Meinung nach kann man LG allgemein bei optischen Laufwerken empfehlen.

Ich persoenlich hab bisher auch nur positive Erfahrungen mit LG gemacht, was ich von Samsung und Sony Laufwerken nicht behaupten kann ;)

Retail enthält normalerweise immer eine Abspielsoftware und Brennprogramme...
Wenn du noch ne Weile warten willst/kannst kann ich dir unter Umständen mein BH08LS20 verkaufen, das kann alles brennen (auch BluRay)!

Sowohl der LG als auch der LiteOn sind sehr leise Laufwerke. Samsungs SH-B083L (der direkte Vorgänger) war etwas lauter bei BDs und DVDs.

Der Plextor PX-B320SA ist baugleich mit dem iHES208, allerdings war der Firmware 1.05 offensichtlich weniger auf BD-Wiedergabe angepasst, wodurch er bei diesen Medien ebenfalls lauter ist, wenn es noch kein Firmware-Update gibt.

Damit ist der Aufpreis natürlich nicht gerechtfertigt.
Man zahlt höchstens für die PlexTools und PlexUTILITIES. Wenn man beide aber nicht nutzt, bekommt man lediglich einen schlechteren Firmware-Support.

Sowohl der LG als auch der LiteOn sind sehr leise Laufwerke
hast du das aus eigener Erfahrung?

erklärt mich für verrückt, aber ich mag diese Hochglanzoberflächen einfach nicht. Der ihes208 hat das nicht, großes Plus in meinen Augen.

mir ist auf jeden Fall wichtig dass das Gerät beim Blu-ray schauen wirklich keinen Lärm macht. Sind die negativen Rezensionen des Lite-on falsch?
(Zitat Rezension alternate.de) "Ein gutes Laufwerk und super Zubehör. Leider macht das Laufwerk bei einigen Blu-ray Filmen mehr Lärm als mein Nachbar mit seinem Rasenmäher. Also nichts für Blu-ray FANs. Schade um das Geld."

c't hat sie getestet.
Der LiteOn hatte bei Geräuschentwicklung BD/DVD/CD: sehr gut / sehr gut / gut.
Die Firmware war 8L0C.

Danke für die Info!

Wer hat denn die rezension bei alternate geschrieben? Samsung oder LG :)

wünsche mir ein Lügendetektor-tool zum copy&paste verifizieren des Wahrheitgehaltes von Aussagen im Netz :)

VG

die diskussion finde ich sehr interessant, werde da gleich mal mit einsteigen

ich habe nämlich auch vor mir ein solches BD-laufwerk (kein brenner) zuzulegen, damit ich auch endlich BDs am PC schauen kann (habe keinen HD-Fernseher).

ich würde natürlich gerne wenig geld ausgeben, allerdings ist mir ebenso wichtig, dass die BDs flüssig abgespielt werden, und das teil nicht zu laut ist, der LiteOn scheint ja schön leise zu sein, wie siehts mit flüssiger wiedergabe aus? ist die auch noch programm abhängig? benutze zur zeit den media player classic home für meine dvds, reicht der?

lg,

Jerry

EDIT: gibts hier änhliche qualitätsunterschiede, wie bei den BD-playern? oder ist die qualität da eher PC-abhängig?

Zuletzt bearbeitet:
JerryTheMonkey schrieb:
ich habe nämlich auch vor mir ein solches BD-laufwerk (kein brenner) zuzulegen, damit ich auch endlich BDs am PC schauen kann (habe keinen HD-Fernseher).
Ein Combo oder ein reines BD-ROM?

JerryTheMonkey schrieb:
wie siehts mit flüssiger wiedergabe aus? ist die auch noch programm abhängig?
Ja, irgendwie schon, wobei man doch davon ausgehen kann, dass man keine Software benutzt, die eine flüssige Wiedergabe behindert.

JerryTheMonkey schrieb:
benutze zur zeit den media player classic home für meine dvds, reicht der?
Wenn du ihn doch selbst benutzt, wer kann denn dann besser wissen, ob er dir reicht?

JerryTheMonkey schrieb:
gibts hier änhliche qualitätsunterschiede, wie bei den BD-playern? oder ist die qualität da eher PC-abhängig?
Qualitätsunterschiede gibt es natürlich. Die gibt es überall. Die o.g. Geräuschentwicklung unterscheidet sich z.B.
Gäbe es keine Qualitätsunterschiede, wäre dieser Thread komplett sinnlos. :)

mir reicht ein reines laufwerk, nen DVD-brenner hab ich schon, wegen dem media player wollte ich wissen, ob der überhaupt BD abspielen kann, konnte ich ja bisher schlecht testen
dachte an das hier, einfach, weils da billigste ist: http://geizhals.at/deutschland/a435691.html

@haeuslebauer: Ja, bei Amazon wird hauptsächlich geschrieben, dass der LiteOn einen RipLock hat, hat der LG aber auch. Deswegen sind sie auch leiser, aber eben langsamer beim Rippen.
Leise und schnell gleichzeitig ist einfach nicht möglich.

@Jerry: Den iHOS104 kenne ich persönlich. Es ist ein sehr gutes (und sehr leises) Laufwerk. Von meiner Seite aus gibt's da keine Einwände.
Freie Software zur Wiedergabe von kommerziellen BDs gibt es aus lizenzrechtlichen Gründen nicht. Sowohl der MPC als auch der VLC und ähnliche Player können zwar das BD-Format selbst wiedergeben, es scheitert aber am verwendeten Kopierschutz der Medien.
Wenn du das Laufwerk aber als Retail-Version nimmst, liegt ihm eine passende PowerDVD-Version bei.

das klingt doch super, vielen dank, genau die info hab ich gebraucht :)

Zurück
Oben