welches Board bietet mehr fürs Geld und ist OC freundlicher

rhyn

Banned
hallo.

welches der beieden baords bietet mehr fürs geld? wenn oc gewünscht ist? hatte bisher noch kein gigabyte board.

wie ist das uefi beim gigabyte?

zu testzwecken habe ich vor mir eines der beiden zu holen, wobei ich das extreme 4 bereits testen konnte und somit kenne.

oc soll der 8320 diesesmal herhalten

mfg rhyn :king:

dat von mir gepostete gigabyte soll ein touch efi- nicht uefi haben... das kenn ich leider nicht

jedenfalls laut hersteller seite- ob nun aber auch meine revision das tocu efi hat? wie oben geschrieben weis man das nicht so genau. habs von hardwareversandt...

weis jemand welche revision hw versandt verschickt?

Zuletzt bearbeitet:
Die besten Boards und für mich auch in Sachen übertakten und Bios Menü sind die Repuplic of Gamers Boards von Asus. die kosten zwar mehr aber dafür sind sie einfach top. Und das kann nur wer sagen der selber schon welche hatte ;)

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von http://de.msi.com/product/mb/970A-G46.html

das gefällt mir, aber ich hörte was von zu heiß werdenden SpaWA! Ich möchte den Fx 8320 aufs Niveau des 8350 OC, welcher ja supportet wird. Könnt es da zu Problemen mit den SpaWa? kommen?
Ergänzung ()

Laut Test der PCGH Print 1/2013 ist das Board gut, ausser den Spannungswandlern, aber es soll top sein für 95 Watt TDP Prozessoren. Nun ich hätte einen 125 Watt Prozzi..

Wenn ich durch OC den 8320 auf 8350 Niveau bringe,bleib ich ja immer noch in der 125 Watt Spezifikation. Mein ihr das MSI würde es auf Dauer aushalten?

MFG

AdoK schrieb:
Das 990FXA-UD3 in der Rev. 3.x hat bereits UEFI
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4397#sp
und sollte mittlerweile (seit ca. Nov. 2012 verfügbar) mehr als flächendeckend verfügbar sein.
Nur sind die Händler meist nicht gewillt die Rev. in ihren Beschreibungen mit anzugeben.
für mein 1.2 gabs das noch nicht,gut zu wissen.
rhyn schrieb:
@ Casi... de ist lange weg :X hab derzeit nen i5 3470 verbaut
Das hab ich gesehen und merkst Unterschiede?
rhyn schrieb:
was haltet ihr von http://de.msi.com/product/mb/970A-G46.html

das gefällt mir, aber ich hörte was von zu heiß werdenden SpaWA! Ich möchte den Fx 8320 aufs Niveau des 8350 OC, welcher ja supportet wird. Könnt es da zu Problemen mit den SpaWa? kommen?
Ergänzung ()

Laut Test der PCGH Print 1/2013 ist das Board gut, ausser den Spannungswandlern, aber es soll top sein für 95 Watt TDP Prozessoren. Nun ich hätte einen 125 Watt Prozzi..

Wenn ich durch OC den 8320 auf 8350 Niveau bringe,bleib ich ja immer noch in der 125 Watt Spezifikation. Mein ihr das MSI würde es auf Dauer aushalten?

MFG

Ich würd da keine Risiken mehr eingehen....
Hattest beim AsRock nicht auch leichte Probleme/Einschränkungen?!
Wenn ich in dieser Preisklasse bleiben müsst,würd ich zum GB greifen auch wenn ich den Laden Verfluche.:D
Ansonsten würd Ich mir ein ASUS Sabertooth 990FX zulegen.

auf Dauer, ist so ein Begriff bei dir :freaky:

grundsätzlich ist die CPU normal auf der MSI Site gelistet, also dürfte es eigentlich keine Probleme geben ob jetzt die Tester von pcgh ein Sonntagsmodell hatten oder das Board generell Probleme mit den Spannungswandler hat kann ich dir nicht sagen, muss aber auch gestehen habe schon länger kein MSI mehr in meinen Händen gehabt, Design und Übersicht gefallen mir nicht so, übertakten ist generell so eine Sache bei MSI - meine Erfahrung :)

Zuletzt bearbeitet:
die Asus ROG Boards sind für OC perfekt ... allerdings haben die Ihren Preis. Ich glaube ich würde alternativ zu einem Gigabyte Board greifen, da die meist schon selbst bei den kleineren Versionen (970iger Chipsatz) eine bessere Stromversorgung bieten, als die Konkurrenten. Das MB hat schon einen Einfluss darauf (Stromversorgung / Kühlung / ...), ist allerdings nicht der alleinige Garant für ein gutes OC Potenzial.
Mit einem Gigabyte Board wirst du da auf jeden Fall nichts verkehrt machen und hast ein gutes P/L Verhältnis.
Auch MSI Boards werden häufig für extremes OC verwendet. Dies lese ich allerdings immer nur in berichten und MSI wirbt auch gerne damit, dass bestimmte Boards für neue OC Rekorde genutzt wurden. Selbst habe ich mit denen aber in letzter Zeit keine Berührungspunkte gehabt.

Bei ASRock ist meist wenig zu holen oder gar nichts ... auch wenn die toll Werbung über besondere MOSFETs, etc. machen, hab ich mit denen schlechte Erfahrungen gemacht. Als normales Board sicher vom Preis her super, aber fürs OC aus meiner Sicht eher ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja OC isses ja im grunde nicht wirklich, nur bissl anheben auf niveau des 8350, ist also schon oc, aber im bereich der spezifikationen.

geht mir nur um meinen basteldrang.

wenns alles nichts taugt, würd ich den i5 einfach drinne lassen.

bei 95 watt soll ja alles ok sein, aber denn würd ich mich verschlechtern. und 8350 ist gerad noch so drin vonner leistung her.. weis auch nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den i5 ja behalten, aber wenns rein um den Basteldrang geht :-)
Dann könnte ein Gigabyte mit 970iger Chipsatz und guter Spannugnsversorgung schon ausreichend sein.

So bestellt ist es und hab mich fürs http://www.hardwareversand.de/DDR3/48269/Gigabyte+GA-970-UD3,+AMD+970,+AM3+,+ATX.article entschieden.

Habe auch nachgefragt, obwohl im Internet Rev 1.0 steht, verschickt wird die Rev. 3 an mich. Also mit Uefi und hat ja im PCGH Test 01/2013 gut abgeschnitten.

Juhu mein erstes Gigabyte Board ;-) hatte bisher nur Asrock und Asus...

hoffe, auch wenns nur kurzweilig ist :freak: das kein all zu großer Leistungsunterschied zum i5 spürbar ist.

Mit dem Board sollt OC doch dann locker möglich sein korrekt?

Was mich nur schon wieder stört, das ich den Macho wiedermal nur nach oben ausrichten kann :o
Ergänzung ()

Eine Frage bleibt. OC mit dem Board. Habe ich die Möglichkeit den Basistakt UND den TurboTakt sepparat anzupassen? Ich wollt nun nicht extra dem AMD Tweaker nutzen müssen!

Möchte nämlich den Basistakt auf 4 GHz und den Turbotakt auf 4,2 GHz einstellen,eben so, als währe es der FX 8350.. Dann noch undervolten was geht!

MFG

rhyn schrieb:
...
Ergänzung ()

Eine Frage bleibt. OC mit dem Board. Habe ich die Möglichkeit den Basistakt UND den TurboTakt sepparat anzupassen? Ich wollt nun nicht extra dem AMD Tweaker nutzen müssen!

Möchte nämlich den Basistakt auf 4 GHz und den Turbotakt auf 4,2 GHz einstellen,eben so, als währe es der FX 8350.. Dann noch undervolten was geht!

MFG

Bei den Asus ROG Boards kann ich dir sagen, dass dies im BIOS möglich ist. Bei den Gigabyte hab ich es grad nicht parat. Ansonsten benötigst du AOD oder den AMD Twkr.
Die VCore lässt sich dafür im BIOS aber nicht auf feste Werte setzen (Nur Standard VCore). Dafür muss man dann mit dem Offset arbeiten, damit auch die Turbo Voltages heruntergesetzt werden.

ne seidon 120 m hatte ich bereits. gleich wieder rausgeflogen der mist xD

kühlt ordentlich, aber laut :-D wenn schon nen 240er radiator, welcher mir wieder zu teuer ist.

danje für den link mit der manual..

Zurück
Oben