Welches board! Bitte schnelle Hilfe

Balrog

Lt. Commander
Also ich wollte mit gleich ein Board bestellen was ratet ihr mir??

Ich wollte mir das Soyo Dragon Ultra KT333 holen! 159,99€
oder das Gigabyte 7VRXP auch KT333 144,99€

oder welche ratet ihr mir??
die tests sagte das das giga das schnellste sei!
das Gigabyte hat aber wie ich gelesen habe kein Überlastschutz für AMD Athlon XP oder so!
wozu ist das denn überhaupt gut??
THX

Ich rate dir zum gigabyte, Soyo ist net wiklich gut, aber empfehlen kann ich dir Epox oder MSI boards mit KT333
mein tipp ist kauf dir am besten direkt ein board mit dem Nforce
Chipsatz von Nvidia die sind echt gut und stabil.

Mfg die Mehrwegflasche

hmm

Epox ist aber unstabil und das MSI ist nicht von der performanc gut....... oder? :P

Auf jeden Fall das Gigabyte 7VRXP. Das ist von der Performance undf dem Lieferumfang unschlagbar. Aber nicht zu dem Preis den Du angegeben hast sonder schaue mal da nach: Mindfactory

Gruß, Mike

epox und co

wer sagt das epox unstabil ist??
.. also was ich gehört habe sind epox und shuttle am besten! zum mainboardtesten werden sie doch als referenboard verwendet!?.. und der nforce hat angeblich eine nicht so gut performance???

Hallo Balrog,

wegen KT 333 (A) Boards:

Das Epox 8k3a(+) - besonders das mit dem Plus kann ich nicht empfehlen !

Das 8k3a+ ist auch schwierig in der IRQ-Verwaltung. Habe nämlich rausgefunden, dass der RAID-Controller auch wenn er im BIOS deaktiviert ist, immer noch in der IRQ-Tabelle einen IRQ mit belegt. Ich hatte es selber gehabt - am Anfang lief es eigentlich gut, war auch zu frieden damit, aber dann 2 Wochen nach Kauf fingen die ersten Probleme an. Zuerst Totalhänger bei DVD-Wiedergabe !

Es lag nicht an der DVD - sondern am Mainboard/CPU !!!

Dann ist die Temperatur der CPU gestiegen auf 95 Grad. Meine Audigy Player, die vorher in PCI 3 steckte, wollte dann auf einmal in keinem PCI-Slot mehr funktionieren. Selbes Bild mit einer Netzwerkkarte. Die Grafikkarte wurde dann teilweise auch nicht richtig erkannt, trotz richtiger Installation. Meine Optische Maus war trotz ausgeschaltenen Rechner an. Habe alles mögliche versucht - andere Grafikkarte, Soundkarte, usw. sogar andere CPU. Aber das Mainboard war anscheinend schon bevor ich es gekauft habe defekt gewesen und es hat zusätzlich ebenfalls die AMD Xp 2000 + Cpu ins Jenseits befördert - so wurde es mir später im Computerladen, wo ich Kunde bin, mitgeteilt.

Mittlereweile bin ich zum KT 400 übergegangen und habe mir das Asus A7V8X "SATA-LAN" bestellt. Morgen oder übermorgen kann ich mein Rechner dann wahrscheinlich abholen.

Wenn Du Dir ein KT 333 A Mainboard holst, dann achte bitte auch auf die VT 8235 Southbridge, die auch auf dem KT 400 anzutreffen ist - die soll im Verhältnis zur Vorgänger-Southbridge von Fehlern befreit worden sein.

Von allen Mainboard-Firmen, von denen ich mal ein Mainboard hatte, war Asus die beste. Das Asus-Mainboard ( KT 133 ) wurde nur durch ein Virus im BIOS zerstört, sonst lief es perfekt - stabil - kompatibel zu jeder Hardware ( PCI-AGP-RAM ). Ich konnte das A7PRO (A7V PRO) mit Infineon SDRAM laufen lassen ohne Probleme. Von MSI-Mainboards war ich nicht so begeistert, hatte vor dem A7Pro das MSI K7TPRO MS-6330 REV 1.0 gehabt, ebenfalls KT 133 - das hielt nur ein halbes Jahr - Diagnose Kurzschluss ! Ich weiß, ich habe mittlereweile wieder ein Produkt von MSI, aber das ist die Grafikkarte. Mit der GeForce 4 TI 4600 von MSI hatte ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

P.S: Ach noch was - das DUAL-BIOS von Gigabyte ist nicht so gut wie es den Anschein hat und wie manche sagen bzw schreiben. Auf manchen Boards ist manchmal der zweite BIOS-Chip nicht in Ordnung, d.h. wenn man das BIOS (BIOS-Chip 1) updated und es geht etwas schief kann man in diesem Fall des BIOS-CHIP 2 damit rechnen, dass das Board nicht mehr zu gebrauchen ist - habe es mal vor 3 Monaten gelesen. Im Prinzip bauen sie schon auch gute Mainboards - keine Frage, aber das Risiko ist einfach zu groß, das man eines der Boards erwischt, wo ein fehlerhafter BIOS-Chip 2 drauf ist. Das 7VRXP hat, wenn ich mich erinnere, Probleme mit GeForce 4 Karten.

P.S.2: In dem alten Rechner meines Vaters ist ein Soyo-Board installiert - läuft auch noch nach mehreren Jahren noch sehr gut - ist ein AMD K6 Board.

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte !

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall das Gigabyte habe es selber und es ist einfach nur geil.
Schnell, Stabil, Viel Zubehör bei und Overlocken kann man es auch gut wenn man will.
Schau mal bei e-bug das kostet es 115€
Wenn du noch speicher brachst hol dir den Samsung 256MB PC333
Nochwas es hat keine Probleme mit geforce 4 Grafikkarten. Musst nur drauf achten das du REV2.0 bekommst. Und die bekommst du eigentlöich jetzt überall. ein Kumpel hat REV1.1 da läuft die Geforce 4 auch ohne Probleme.
Und ein Bios Update geht eigentlich nicht daneben weil Gigabyte ein Prog hat womit das neu bios installiert wird. Habe mindestens schon 10 ein bios update gemacht nie schief gegangen. Hatt bis jetzt immer Gigabyte Mainboards. Werde da auch bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@GEFORCE4TIUSER Ähm ich hab das epox 8k3a+ und es läuft echt klasse. Hab keine Probleme damit. Gut ich hab es mal umtauschen müssen aber daran war ich selber schuld. naja ich denke du hattest Pech mit deinem Board denn soweit ich weiss war das Epox 8k3a+ einigemal Testsieger. naja aber nun nicht mehr.

Alber trozdem rate ich dir das Epox nicht zu nehem da es schon älter ist. Hol dir das Gigabyte. Das kann ich empfehlen. Wegen der AUsstattung und zuverlässigkeit.

Kauf dir am am besten eins von asus sind zwar ein paar euro teurer aber meisten alle stabil und sau schnell.Meine erfahrung seit jahren intel asusMainboard AsusGraka speicher und alles andere egal läuft immerund fix.Und tollerant wenn mal was defekt ist.

habe gestern mein Asus A7V8X bekommen... hat den neuesten Via-Chip-satz drauf und auch den Hitzeschutz... darauf sitzt jetzt bei mir ein AMD2200+ mit Coolermaster HC-001 bei 50° ilde und 53° Volllast mit einem 512 MB Modul von Apacer CL2 alles läuft super zusammen ist schnell und auch die Updates fürs BIOS gehen jetzt Kinderleicht unter Windoof. Das Board kostet bei alternate.de 154€ und liefert eine Lan und eine S/PDF in und out mit... was will ich mehr??

Jau bin auch seit Jahren zufriedener ASUS-Kunde. :) Von ASUS A7V zum ASUS A7V333. Kann ich nur als Kaufempfehlung geben, oder halt das neue A7V8x. *sabber* :D

Abit oder epox ich hab zurzeit
2 systeme mitn abit kr7a-133 raid auf kt266 basierend die sind echt der geil... aber ich werd mit bald einen 2400+ holen und auch eine neues board hab mich schon durch 1000 seiten tests usw gewätzt und hänge jetzt zwischen:
Abit KD7-RAID
und EpoX EP-8k5A3+

Zurück
Oben