Hallo Balrog,
wegen KT 333 (A) Boards:
Das Epox 8k3a(+) - besonders das mit dem Plus kann ich nicht empfehlen !
Das 8k3a+ ist auch schwierig in der IRQ-Verwaltung. Habe nämlich rausgefunden, dass der RAID-Controller auch wenn er im BIOS deaktiviert ist, immer noch in der IRQ-Tabelle einen IRQ mit belegt. Ich hatte es selber gehabt - am Anfang lief es eigentlich gut, war auch zu frieden damit, aber dann 2 Wochen nach Kauf fingen die ersten Probleme an. Zuerst Totalhänger bei DVD-Wiedergabe !
Es lag nicht an der DVD - sondern am Mainboard/CPU !!!
Dann ist die Temperatur der CPU gestiegen auf 95 Grad. Meine Audigy Player, die vorher in PCI 3 steckte, wollte dann auf einmal in keinem PCI-Slot mehr funktionieren. Selbes Bild mit einer Netzwerkkarte. Die Grafikkarte wurde dann teilweise auch nicht richtig erkannt, trotz richtiger Installation. Meine Optische Maus war trotz ausgeschaltenen Rechner an. Habe alles mögliche versucht - andere Grafikkarte, Soundkarte, usw. sogar andere CPU. Aber das Mainboard war anscheinend schon bevor ich es gekauft habe defekt gewesen und es hat zusätzlich ebenfalls die AMD Xp 2000 + Cpu ins Jenseits befördert - so wurde es mir später im Computerladen, wo ich Kunde bin, mitgeteilt.
Mittlereweile bin ich zum KT 400 übergegangen und habe mir das Asus A7V8X "SATA-LAN" bestellt. Morgen oder übermorgen kann ich mein Rechner dann wahrscheinlich abholen.
Wenn Du Dir ein KT 333 A Mainboard holst, dann achte bitte auch auf die VT 8235 Southbridge, die auch auf dem KT 400 anzutreffen ist - die soll im Verhältnis zur Vorgänger-Southbridge von Fehlern befreit worden sein.
Von allen Mainboard-Firmen, von denen ich mal ein Mainboard hatte, war Asus die beste. Das Asus-Mainboard ( KT 133 ) wurde nur durch ein Virus im BIOS zerstört, sonst lief es perfekt - stabil - kompatibel zu jeder Hardware ( PCI-AGP-RAM ). Ich konnte das A7PRO (A7V PRO) mit Infineon SDRAM laufen lassen ohne Probleme. Von MSI-Mainboards war ich nicht so begeistert, hatte vor dem A7Pro das MSI K7TPRO MS-6330 REV 1.0 gehabt, ebenfalls KT 133 - das hielt nur ein halbes Jahr - Diagnose Kurzschluss ! Ich weiß, ich habe mittlereweile wieder ein Produkt von MSI, aber das ist die Grafikkarte. Mit der GeForce 4 TI 4600 von MSI hatte ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
P.S: Ach noch was - das DUAL-BIOS von Gigabyte ist nicht so gut wie es den Anschein hat und wie manche sagen bzw schreiben. Auf manchen Boards ist manchmal der zweite BIOS-Chip nicht in Ordnung, d.h. wenn man das BIOS (BIOS-Chip 1) updated und es geht etwas schief kann man in diesem Fall des BIOS-CHIP 2 damit rechnen, dass das Board nicht mehr zu gebrauchen ist - habe es mal vor 3 Monaten gelesen. Im Prinzip bauen sie schon auch gute Mainboards - keine Frage, aber das Risiko ist einfach zu groß, das man eines der Boards erwischt, wo ein fehlerhafter BIOS-Chip 2 drauf ist. Das 7VRXP hat, wenn ich mich erinnere, Probleme mit GeForce 4 Karten.
P.S.2: In dem alten Rechner meines Vaters ist ein Soyo-Board installiert - läuft auch noch nach mehreren Jahren noch sehr gut - ist ein AMD K6 Board.
Hoffe, dass ich Dir helfen konnte !
Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER