Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 4

Welches Board? Bitte um Empfehlung...

Wenn es den Amd sein hab dir mal was ohne Gehäuse (Geschmakssache) zusammengestellt.

capture-jpg.131012

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 332
hmmm... wie wärs mit ner PCI-Firewirekarte... dann könntest du die Zusammenstellung so belassen und die Karte kostet auch nur um die 10 Euro..

Bedingt durch die überzeugenden Vorteile des Phenom x3 720BE gegenüber dem E7400 habe ich mich zu folgendem Mobo und System entschlossen! Sprengt zwar schon ein bischen die 600 Euro Grenze - doch daran solls nicht scheitern :) der komplette Betrag bei hardwareversand.de ist nun 628,- Euro! Das kann ich gerade noch so verkraften! :)

hier die aktuelle Zusammenstellung mit Gigabyte Mobo und Phenom x3

AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 4
Aerocool I-Curve+ Schwarz, ATX, ohne Netzteil
Enermax Modu82+ 425W
HIS HD 4850 IceQ4 Turbo
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
LG DH16NS schwarz bare SATA II
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe

Bitte geht mal darauf ein ob diese Zusammenstellung im speziellen zum Mobo in Ordnung geht!?! Hab beim Gigabyte GA-MA78G-DS3H mehrmals gelesen das es da ziemliche Probleme mit der Northbridge betreffend Hitze (So heiß, daß man sich die Pfoten verbrennt :) ) geben soll und Kompatibilitätsprobleme mit einigen RAM's! Ist das bei dem, von mir ausgewähltem in der Zusammenstellung, auch der Fall? Irgendwelche Erfahrungswerte? Wie heiß wird die Northbridge denn?
Oder doch besser dieses hier Gigabyte GA-MA790X-UD4??? Wäre doch sicherlich die beste Kombi, oder? Gut, ein bischen teurer... doch das kann ich schlucken!
Edit: Hab gerade gesehen, daß es wieder blödes VGA on board hat, was ich ja definitiv nicht brauche! Man dat nervt... Macht es die onboard Grafik vielleicht so teuer? Oder doch lieber das oben mit eingeplante? Man da wird man ja verrückt :)

Ist die Graka i.O.? Oder könnt ihr mir eine andere empfehlen? Vielleicht doch lieber eine 9800gtx? Bei einer Empfehlung bitte daran denken, daß diese auch auf hardwareversand.de erhältlich sein muss!!!

Vielen Dank Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke in dem Preisbereich bis 600€ sollte ein phenom 2 920 system schon möglich sein. Ich würde dir, sofern es der Preis zulässt zu einer evga 9800gtx+ raten. Viel teurer als die hd 4850 sind die nicht und trotzdem ne ecke besser.

Sowas z.B.

1 x Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) bei Bestseller-Computer 42,16
1 x EVGA e-GeForce 9800 GTX+, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (512-P3-E873-AR/512-P3-E879-AR) bei Bestseller-Computer 133,28
1 x AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX) bei VV-Computer 172,40
1 x LG Electronics GH22LS30, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 23,50
1 x ASUS M3A78 Pro, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5G0-G0EAY00Z) bei VV-Computer 78,28
1 x TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL6 (DDR2-1066) (TXDD4096M1066HC6DC-D) bei VV-Computer 48,90
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei VV-Computer 46,85

Wenn du dir noch ne Platte+ Grafka+ Netzteil bei VV-Computer aussuchst haste n ganz gutes system denke ich mal. Auch einen CPU-Kühler würde ich dir empfehlen. (Sicher sind in diesem System noch n paar ungereimtheiten (firewire) , habs auf die schnelle zusammengestellt). So in etwas würd ich das machen. Mainboard und Ram kann man auch tauschen, es ging mir eigentlich nur um den Preisbereich.

Das Gigabyte 790X-UD4 hat keine Onboard-Grafik, genauso wenig wie das 770-UD3. Das System sieht sonst gut aus. Du kannst noch alternativ die Sparkle 9800GTX+ ins Auge fassen: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=22743&agid=554&apop=0

Mit Übertaktung wäre diese dann schon schneller als die 4850, die leider nicht so viel OC-Potential besitzen. Ob das den Aufpreis wert ist, musst Du wissen, die ATi hat schon eine sehr gute Leistung.

So heiß, daß man sich die Pfoten verbrennt

Letztlich ist das m.E. kein Problem, entsprechende Chips vertragen auch noch gut und gerne 90-100°C problemlos.

rumpel01:
Das Gigabyte 790X-UD4 hat keine Onboard-Grafik

Dann verstehe ich aber nicht warum bei der PC-Konfiguration auf hardwareversand ständig bei der Zusammenstellung nach Auswahl vom UD4 immer das kommt:

Unbenannt.jpg

Seltsam? Da verrafft wohl hardwareversand irgendwas! Ok, aber dann wirds wohl so sein, daß sie keine Onboard Grafik hat! Ich konnte nämlich auch nirgends einen Verweiß darauf finden! Hat mich schon gewundert!

genauso wenig wie das 770-UD3

Das wusste ich!

Doch der Preis vom Gigabyte GA-MA770-UD3 von 77,- Euro und der Preis vom Gigabyte GA-MA790X-UD4 von 104,95 Euro sind ja schon gravierend! Klar, da sind mehr Anschlüsse und mehr Möglichkeiten verbaut! Doch sind es die rund 28 Euro wert mehr zu investieren und sich gleich das UD4 zu holen? Was meint ihr? Bin ich da zukunftsmäßig besser mit bedient? Was ist denn genau der Unterschied zwischen dem 770 und dem 790X? Konnte da keine aussagekräftigen Sachen finden! Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Letztlich ist das m.E. kein Problem, entsprechende Chips vertragen auch noch gut und gerne 90-100°C problemlos.

Ok, alles klar! Das wusste ich nicht! Wirklich sehr viele Leute haben das als sehr negativ eingestuft! Deshalb wurde ich stutzig!

Kurz noch zur Graka:
Hmmm, das mit der Sparkle 9800gtx ist schon zu überlegen! Wollte mir ja auch eigentlich eine Sparkle holen! Hatte bis jetzt immer Geforce Chips in meinen Graka's und war immer begeistert! Wenn man jetzt mal nicht von oc'en ausgeht... ist dann die msi 4850 oder die sparkle 9800gtx schneller? Hatte erstmal vor das System so zu nutzen wie es ist und dann eventuell ein bischen zu oc'en!
Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede zwischen der etwas teureren EVGA e-Geforce 9800GTX+ 512MB zu der Sparkle 9800GTX+ 512MB? Oder isses da schnuppe welche man sich holt?

The Zapper:
Ich würde dir, sofern es der Preis zulässt zu einer evga 9800gtx+ raten. Viel teurer als die hd 4850 sind die nicht und trotzdem ne ecke besser.

Können das auch andere hier bestätigen? Gibt es da vielleicht einen ausdrucksstarken Test oder sowas in dem man das nachvollziehen kann?

Danke für eure Hilfe!

lg herc05

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir auch dringend zum AMD System derzeit, da AMD schlicht und ergreifend das bessere Preis/Leistungs Verhältnis bietet, aber eben auch das Langlebigere System, da du später problemlos auf ein AM3 Motherboard mit DD3 wechseln kannst. Ich habe nun schon so einiges zu den aktuellen Ph2 X3 und X4 gelesen und auch einiges in aktion gesehen und muss sagen da hat AMD gute arbeit geleistet, obwohl ich dich um deinen Kaufzeitpunkt trotzdem nich beneide, aber das ist eine andere Geschichte. Ich würde dir den X3 720 empfehlen, dieser hat ganz hervorragende Performance, lässt sich relativ gut OCen und ist verdammt billig.
Beim Motherboard musst du dich klar entscheiden, willst du OCen oder nicht? Ohne reichen auch die 790GX Bretter von Asrock, wenn du OCen willst nimm nen gescheites Gigabyte. Bei der Grafikkarte würde ich ganz ehrlich auch die Finger von der 9800 Gt lassen und ne 4850 oder ne 4870 mit 512Mb nehmen, kostet nicht soooo viel und du wirst länger freude dran haben, da die 9800 ja nichts anderes ist als eine ca. 18-20 Monate alte 8800Gt. Nichts gegen die GT, aber Hardware von gestern kaufen ist nicht wirklich klug wenn der PC zumindest 1-2 Jahre halbwegs aktuell bleiben soll.

Das wichtigste beim Hardware kauf ist wirklich immer den nutzen im Vergleich zum preislichen Aufwand zu sehen. Es ist immer wieder verwunderlich wie mich die Leute angucken wenn ich ihre PC Vorschläge zerpflücke und bei vielen Komponenten einfach heraus kommt das sie die entsprechenden Sachen oder Funktionen darin garnicht brauchen und auch deutlich billigere Sachen gehen, was aber nicht mit schlechter gleich zu setzen ist.
Hier mal mein Vorschlag für deinen Rechner:
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a399921.html ca. 130 €
Board: http://geizhals.at/deutschland/a397999.html ca. 75 €
Speicher: http://geizhals.at/deutschland/a322348.html ca. 50 €
Grafikkarte: http://geizhals.at/deutschland/a359285.html ca. 160 €
Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a312980.html ca. 60 €
Laufwerk: http://geizhals.at/deutschland/a213638.html ca. 10 €
Festplatte: http://geizhals.at/deutschland/a185312.html ca. 50 €
Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a222714.html ca. 35 €
Gesamt: 570 € + eventuellen CPU-Kühler und Versand

Ich denke das System sollte für dich für einige Zeit ausreichen. Im Preis/Leistungs Segment wirst du weniger finden was besser ist. Sicher könnte man noch eine schlechtere Grafikkarte und billigeren Speicher nehmen, aber ich würde es nicht machen. Mit dem System wirst du denke ich 2 Jahre gut überleben können und danach auf ein AM3 Board mit DD3 umsteigen und halt ne neue Grafikkarte dazu, aber den Prozessor und den Rest kannst du natürlich weiter verwenden und ich bezweifle das zu diesem Zeitpunkt der Prozessor nicht mehr reichen wird, auch wenn er sicher nicht mehr top sein wird. Aber das wird so oder so dein Los sein, egal welches System du nimmst außer i7 und AM3 eben, die aber Preislich für dich nicht in frage kommen und sich schlichtweg auch noch nicht lohnen.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also was das Gigabyte GA-M78G-DS3H anbelangt kann ich nur sagen,dass sie in der Rev.2 eine bessere NB-Kühlung haben und wie auch schon bereits gesagt,verträgt die einiges an Wärme und bei mir verbrenn ich mir nicht die Pfoten.(Würde auch nur die Revision 2 empfehlen)

Wegen dem Ram kannst du auch einfach schauen,welcher passt.

Mit A-Data würdest du auf jeden Fall keine Probleme haben

@Dr. Pawel
Das war doch mal eine ausführliche und einleuchtende Erklärung zu meiner Allgemeinsituation :) Vielen Dank dafür!
Also halten wir mal fest... Ich habe mich definitiv für die AMD x3 720BE Variante entschieden!

(Danke an alle für die Hinweise auf die Testberichte etc.! Hat mir wirklich sehr geholfen!!!)

ABER...
Leider haben mir deine Vorschläge weniger als Erwartet etwas gebracht denn du hast überlesen, daß ich das KOMPLETTE Package bei hardwareversand.de bestellen möchte! Da auf diesem Onlinehändler einige von dir vorgeschlagene Komponenten nicht erhältlich sind, komme ich da nicht ganz weiter! Würde sehr gerne zu der, von dir vorgeschlagenen, Golden Sample 4870 tendieren! Doch wie schon erwähnt ist die dort definitiv nicht erhältlich! Alle 4870'ger befinden sich im preislichen Rahmen von mindestens 180,- Euro! Das ist dann doch eine Nummer zu groß für mich und auch nicht wirklich notwendig, da ich nicht der hardcorezocker bin! Habe mich jetzt für eine 4850'ger entschieden!
Komischerweise kann ich bei der Komplettsystemkonfiguration, in der Auswahl "alle PASSENDEN Komponenten auflisten", zu gar keiner 4870'ger greifen! Die werden mir einfach nicht angezeigt!
Das ist aber sicherlich ein sekundäres Problem, da hardwareversand nicht davon ausgeht daß man eine so starke Komponente mit meinem ausgewählten System bestücken will! Nur so kann ich mir das erklären!

Anyway... kommt ja für mich eh nicht in Frage! Erstens preislich und zweitens von der Anforderung meinerseits!

Bitte schaut doch nocheinmal über das jetzige System basierend auf dem Gigabyte GA-MA770-UD3!
Warum habe ich dieses jetzt gewählt? Das oc'en ist für mich erstmal zweitrangig! Wenn ihr wüsstet von welchem System ich auf dieses jetzt wechseln werde, würdet ihr mich verstehen können :)

AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
HIS HD 4850 IceQ4 Turbo DDR3 512MB HDMI
Enermax Pro82+ 425W
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
LG DH16NS schwarz bare SATA II
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe
Aerocool I-Curve+ Schwarz, ATX, ohne Netzteil

Ich werde das System neben meinem zuerst vorgeschlagenem E7400 System auch nocheinmal in der Rubrik Komplettsysteme posten! Aber zuerst würde ich von euch gerne ein "GO" zu lesen bekommen!

In ca. einer Woche möchte ich die Bestellung rausschicken!

mit DRUMatischen Grüßen
herc05

P.S.: Bitte gebt euren Senf zu dem System ab! Ich weiß das ist nicht wirklich die 100%'ig passende Rubrik dafür, doch enstanden durch meine Mobo Problematik hat sich's nunmal so ergeben!

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist es klug möglichst viele Komponenten bei einem Händler zu kaufen. Gibt es aber manches bei Hardwareversand nicht, dafür jedoch bei Mindfactory oder DriveCity (beide haben midnightshopping ab 100 € Warenwert, also keine versandkosten und sind oft die billigsten Anbieter).
Allerdings ist deine jetztige Kombi auch vollkommen in Ordnung, wenn du das so alles bei Hardwareversand bekommst dann nimm es. Ewig rum machen bringt es meiner Erfahrung nach auch nicht und Hardwareversand ist sicher ein gutes Versandhaus.
Für den Fall das es dich interessiert hier mein Tipp: Es ist häufig so das es bestimmte Komponenten Kategorien bei einigen Anbietern sehr billig sind, dafür jedoch andere Katergorien recht teuer. Als Beispiel Mindfactory: Während Prozessoren und Speicher hier oft sehr günstig zu kriegen sind, insbesondere mit Midnightshopping, sind recht häufig Board und vorallem Kühler, Eingabegeräte etc. wirklich teuer bei Mindfactory. Ich pflücke mir so die Sachen oft zusammen, da man nunmal bei Mindfactory und DriveCity wiegesagt nachts keine Versandkosten zahlt, den Rest nehme ich dann von Hardwareversand oder HoH (die mMn den wohl besten Service überhaupt haben).
Mfg und viel Spass mit deinem System

Sapphire Forum
Zurück
Oben