Welches Board (+CPU) für Server?

hardwärevreag

Commander
Hallo Community,

sollte folgende Features bieten und am besten unter 100€ liegen von einem zuverlässigen Hersteller, wobei ich sehr stark zu ASUS tendiere ...

AM2+ - Sockel
min. 6 SATA II inkl. RAID
evtl. eSATA
2x PCIe x1
2x PCI
Gbit-LAN, am besten 2mal
Floppy brauch ich auch noch

Und der Rest hängt davon ab, wie das bei mir mit RAID-Controllern weiter geht.

Am Board werden 3xRAID I hängen für wichtge Daten und System - zudem plane ich, ob der guten rfahrungen weiter auf RAID 5 zu setzen, dabei ist mir nur die Parität bei gleichzeitig wenig Speicherplatzverlust wichtig ...

Im Moment habe ich einen AMMCC 3ware 9650SE im Einsatz, der ein echter Proficontroller mit vielen Features ist, die ich kaum nutze, daher habe ich mir überliegt diesen zu verkaufen, um dann evtl. 2xeinen von diesen zu benutzen (Nummer 1 oder 2) http://geizhals.at/deutschland/?cat=iosasraid;xf=497_8~498_5&sort=p

Das wäre aber nur dann möglich, wenn mein jetziger 3ware im Verkaufspreis um die 200€ einbringt (realistisch?)

Ansonsten gibt es im moment günstige Adaptec 2610sa-Adapter auf PCI-X Basis - das Board müsste dann natürlich eine solche Schnittstelle bieten (ASUS WS Boards) - es gibt hier jedoch anscheinend zahlreiche Probleme mit der OCE (Online Capacity Extension).

Wie dem auch sei, das Board müsste 2 RAID-Controller beherbergen ...

Als RAM wird ein 2GB-Kit von MDT zum Einsatz kommen, sowie eine der neuen SARGAS-Semprons (Sempron 140) ......

Habt ihr gute Vorschläge?

mfG

hardwärevreag

Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS M3N WS soll recht gut sein, aber auch recht warm.

Das ist ja auch das Problem - jeder nutzt andere HW & SW und hat auch andere Anforderungen.

Probleme gibt es auch mit 400€ MBs... - dir bleibt nur kaufen und selbst testen und durch PCI-X bist du auch etwas eingeschränkt was die Auswahl angeht ( ich würde auf PCIe umsteigen ).

Ich habe im moment nen PCIe x4 Controller/Fakt ist nur, dass ich noch einen brauche und die alten Adaptec sehr günstig sind, halt auf der Basis von PCI-X

Zurück
Oben