Welches Board für P3-S ?

jderny

Lt. Junior Grade
Hallo !

Also wie gesagt, ich habe ein P3-S 1266 Mhz mit FCPGA auf FCPGA2 Adapter hier.
Jetzt suche ich noch ein gutes Board von "damals" für diesen Prozzi.
Speicherart wäre egal.
Immoment läuft das ganze auf einem Gigabyte 6VXT-4X oder so ähnlich, ist ein VIA Apollo 133A Chipsatz drauf.Bin zwar ganz zufrieden nur jetzt ist die erste Speicherbank hin, was zwar auch net so dramatisch ist 2 und 3 gehn ja noch.
Nur mit der Leistung bin ich net so zufrieden, also was war damals ein gutes stabiles P3 Board? ( hatte damals einen Athlon deshalb....)

jderny

Hi

Da gibs bzw gabs ein paar die wirkich ordentlich waren.

Das Abit ST6(R)
Asus TUS-L

Hier wären 2 mögliche Boards die ich mal persönlich hatte und keinerlei sorgen. Der einzige hacken bei den Boards is eben das man nur MAX 512 MB Ram draufsetzen kann weil der chipsatz nich mehr verwaltet

Hier wären noch richtige Server Boards (500 € aufwärts) aber sowas denke ich mal suchst du nich.

Grz ick

Das Gigabyte GA-6OXT sollte rocken, leider sind diese etwas arg im Preis verdorben.

Alternativ wären sicherlich die Asus TUSL2- und CUSL2-Reihen zu empfehlen.

Auf jeden Fall kommst Du dann von diesem Elend von VIA-Chipsatz weg. ;)

ich würde auch das asus tusl2 empfehlen.
das cusl konnte afaik nicht mit dem tualatin umgehen, bin mir aber nicht sicher.

einziger nachteil: die bereits angesprochenen 512mb.

Ich wüde dir auch zu einem Tusl raten.

Hatte ich selber und nie probleme.

Hallo,

ich habe seit ungefähr zwei Jahren einen P3-S (1400 MHz) mit dem FCPGA2-Adapter auf einem GigaByte 6OXM7E rocken und bin immernoch sehr zufrieden. Instabilität ist ein Fremdwort. Der Chipsatz ist ein i815E von Intel. Der Speicher ist leider auf 512 MB PC-133 SD-RAM begrenzt.

Gruß, Gobble-G

Hallo !!

Vielen Dank Leute! Das hilft.Auf zu e-bay mal schauen was ich noch bekomme ;)
Die Asus Boards bekommt man noch ganz gut. Vielen Dank!

jderny

http://www.asuscom.de/support/contact/mainboard/cu_via_694x.htm
Das CUV4X-M hätte ich noch hier liegen, müsste aber erst testen ob es noch geht. Es ist das Micro ATX Board, hat einen AGP, einen Modemreiserport und 2 PCI Plätze. Ob allerdings die CPU von Dir darauf geht? Der Support wurde eingestellt und zu der Zeit gab es noch keine 1266er CPUs. Es hat aber DIP Schalter bei denen man bis 150 MHz einstellen kann. 3 SDRam Plätze, Sound on Boardm, USB und PS2.
Habe es damals ausgebaut weil zuwenig Steckplätze vorhanden waren.

Na wie ich das sehe, geht die CPU wohl nicht auf dem Board. Die Liste ist auch etwas schwer zu lesen, aber nach mehrmaligen Studium komme ich zur Ansicht das nur Coppermine CPUs von 500 - 1100 533 - 1000 Pentium III (E) Pentium III (EB) gehen.

Ich verweise in einem Forum ja nicht gerne auf andere, aber in diesem Fall findest Du mit Sicherheit weitaus mehr und umfassendere Infos bei www.tualatin.de (der Name verpflichtet ja auch schon ;) ), ich glaub so eine Ansammlung von P3-S-Gläubigen zu finden wird selbst im englischsprachigen Net problematisch. :D

Zurück
Oben