Welches Board würdet ihr mir raten?

sgregor83

Ensign
Hallo

Ich überlege mir ein neues Mainboard zu hohlen und hab mir diese beiden Modelle herausgesucht. Welches von beiden würdet ihr mir empfehlen?

MSI KT3 Ultra-ARU oder EPoX 8K3A+

Das MSI hat mehr Features aber mit EPoX hab ich bisher super Erfahrungen gemacht.

Schwierige Frage....

...nein eigentlich nicht.

Da der HighPoint Raid-Controller auf dem EPoX um vieles leistungsfähiger und besser kofigurierbar ist, als der Promise auf dem MSI würde ich ohne Umschweife zum EPoX greifen.

Ich selbst bin von HighPoint (EPoX) auf Promise (MSI) umgestiegen - u.a. wegen den tollen Features, aber nie wieder hol ich mir ein Board mit Promise-Controller, bis der mit booten fertig ist hab ich ´n 5 Gänge-Menü gekocht.

Die Features braucht nach eigener Erfahrung derzeit kein Mensch.
USB2.0 klingt geil - gibt aber kaum Geräte, und wenn, dann sind sie oft abwärtskompatibel.
8 USB-Schnittstellen - fand ich solange COOL bis ich merkte, das nur 2 belegt werden
Rotes Mainboard - sieht schick aus - sieht nur keiner

Also stabil und schnell sind beide Boards - keine Frage, aber Promise find ich Mist.

Das rote Board würde zu meiner roten Grafikkarte passen, vielleicht sollte ich dann das Gehäuse offen lassen.

Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit anderen RAID-Controllern als Highpoint habe, glaube ich dir in deiner Aussage über Promise.

Diese neuen Boards sind doch auch bereit für den neuen Thoroughbred oder?

Diese neuen Boards sind doch auch bereit für den neuen Thoroughbred oder?
sowohl EPoX als auch MSI haben jedenfalls noch nichts gegenteiliges veröffentlicht, man kann also von einem T-Bred Support ausgehen

Weisst du auch wie das mit Gigabyte Motherboards ist?
Ich habe das GA-7VTXE+
Auf der Homepage steht:
FSB adjustable by BIOS up to 161MHz
.

Aber im BIOS kann ich den FSB Schrittweise bis 200 stellen?!

Was stimmt jetzt?
Normalerweise kann ich doch auch PC-333 Module verwenden,oder?

Ich würde eher dem Bios selbst trauen, denn wenn das sagt es kann etwas, dann wird es wohl stimmen. Homepages sind wohlmöglich nicht immer auf dem aktuellsten Stand.

Laut EPoX wäre somit kein einziges Board für den Athlon XP 2100+ geeignet, was ich für unwahrscheinlich halte.

Mit dem RAM kann ich dir nicht genau sagen, aber ich schätze schon, dass das gehen würde, aber warum benutzt du keinen PC2100, die sind doch billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem RAM kann ich dir nicht genau sagen, aber ich schätze schon, dass das gehen würde, aber warum benutzt du keinen PC2100, die sind doch billiger.

Ich benutze doch PC2100er RAM!
256 MB Nanya CL2(schärfste Timings) einseitig bestückt!

Aber falls ich mal nen Thoroughbred drauf machen will,muss ich ja wissen,ob dat geht,oda net!

Ich habe jetzt mal bei GIGABYTE nachgefragt,mal gucken was als Antwort kommt?

Der KT266A Chipsatz ist noch immer besser als ein KT333!
Vielleicht kommt ja auch mal ein KT333A ?

Original erstellt von sgregor83
Das Board hat aber noch den KT 266A Chipsatz und ist teurer als das EPoX Board.

Abit KX7-333R kann ich dann empfehlen, kostet genauso viel wie Epox:
4 PC1600 / PC2100 / PC2700 DDR DRAM ATA 133 & RAID 0,1,0+1, SoftMenu™ III Technologie
CPU Socket A
CONVERAGE PCI Y
CHIP SET VIA KT333
MEMORY SLOT DDR
SOFTMENU 3
AGP 1
PCI 6

--------------------------------------------------------------------------------

CPU
Unterstützt AMD Athlon XP 1500+ ~ 2200+ oder zukünftige Sockel A Prozessoren
Unterstützt AMD Athlon 700MHz ~ 1.4GHz oder zukünftige Sockel A Prozessoren
Unterstützt AMD Duron 600MHz ~ 1.2GHz oder zukünftige Sockel A Prozessoren
Chipsatz
VIA KT333 / VIA VT8233A
Unterstützt Ultra DMA 33/66/100/133 IDE Protokoll
Unterstützt Advanced Configuration and Power Management Interface (ACPI)
AGP unterstützt AGP 2X (3.3V) und 4X (1.5V)mode (Sideband) Geräte
Unterstützt 200/266/333 MHz (100/133/166 MHz Double Data Rate) Speicherbus
Systemspeicher
Four 184-pin DIMM sockets support PC1600/PC2100/PC2700 DDR SDRAM module
Unterstützt 6 banks up to 3GB DRAMs for unbuffered DDR modules
Unterstützt 8 banks up to 3.5GB DRAMs for registered DDR modules
System BIOS
SoftMenu™ III Technology to set CPU parameters
Unterstützt Plug-and-Play (PNP)
Unterstützt Advanced Configuration Power Interface (ACPI)
Unterstützt Desktop Management Interface (DMI)
Write-Protect Anti-Virus function by AWARD BIOS
Multi I/O Funktionen
Floppy Port unterstützt up to 2.88MB
Zwei Kanäle Bus Master IDE Ports unterstützen bis zu vier Ultra DMA 33/66/100/133 Geräte
Zwei Kanäle Bus Master IDE Ports unterstützen bis zu vier Ultra DMA 33/66/100/133 (RAID 0/1/0+1)
Eingebaute Standard /EPP/ECP Parallelschnittstelle
Zwei eingebaute 16550 fast UART kompatible serielle Schnittstellen
Eingebaute PS/2 Tastatur- und PS/2 Maus-Anschlüsse
On-board USB Header für zwei zusätzliche USB-Kanäle
Verschiedenes
ATX Formfaktor
1 AGP Slot, 6 PCI slots
Hardwareüberwachung: Ventilatorgeschwindigkeit, Spannungen, Systemtemeratur
Eingebaute Wake on LAN Header
Eingebaute Wake on Ring Header
Eingebaute IrDA TX/RX Header

Original erstellt von SL45user
Der KT266A Chipsatz ist noch immer besser als ein KT333!
Wie kommst Du denn zu dieser Erkenntnis ?
Sicher meinst Du den asynchronen Betrieb mit 133 MHz FSB und 166 MHz Speichertakt.
Der KT333 bietet aber durchaus die Möglichkeit, Speicher und FSB auf 133 MHz (oder 166 :D) synchron zu takten.
Da er eine unmittelbare Weiterentwicklung -ohne atemberaubende Neuerungen- des KT266A ist, ist er in diesem Fall auch garantiert keinen Deut schlechter.
Laut HardTecs4U unterstützt das Epox 8KTA3(+) bereits den T-Bred, lediglich das 8KHA scheitert am Spannungsregler.
In meinen Augen baut Epox heute das, was man früher von Asus gewohnt war :
Top verarbeitete, schnelle und stabile Mainboards.

Original erstellt von HaPeLo
In meinen Augen baut Epox heute das, was man früher von Asus gewohnt war :
Top verarbeitete, schnelle und stabile Mainboards.

Genau und nicht zu vergessen, den Super Support, immer erreichbar und kompetent.

MfG Fairy

Das Abit KX7-333R sieht zwar ganz nett aus, ist aber deutlich teurer als die Boards von EPoX oder MSI.

Bisher tendiere ich zu dem EPoX 8K3A+ für 139€.
Das Abit würde 169€ kosten und das MSI 150€.

EPoX hat mir mein EP-8KTA3+ ausgetuscht, als ich bei der Lüftermontage die RAM Leiterbahnen gekappt habe.

emm...

ich frage mich, warum kein einziger von euch das Asus A7V333 kaufen würde. In vielen Test ist dies nämlich Testsieger, außerdem war ich immer treuer Asuskunde, es ist eben der Mercedes unter den Mainboards und für gute Qualität leg auch schon ein paar mehr Flocken auf den Tisch!

Ich weiß nicht wieso ASUS eine bessere Qualität bieten soll. Was ich in letzter Zeit über ASUS gehört habe, stimmt mich nicht zum Kauf. Mit 167€ ist es auch schon recht teuer.
19€ Differenz zum EPoX Board, bei dem die Qualität schon sehr gut ist und der Service noch besser, da müßte das ASUS Board schon unzerstörbar sein.

Sicher meinst Du den asynchronen Betrieb mit 133 MHz FSB und 166 MHz Speichertakt.

Ja genau,weil das bringt (fast) nix!

Wenn ich ein KT333 Board hätte,würde ich meinen Prozzi unlocken lassen und den Multi runter und den FSB@166,weil dann ist er auf jeden Fall schneller und kann den PC2700 RAM richtig nutzen!

Aber mein MB hat gar keine Multiplikator einstellungen und ich habe auch keinen KT333 Chipsatz :( :daumen:

Mainboard

Schau dir mal das Soyo K7 Dragon Ultra an:

Frontblende mit
4 USB 2.0 Buchsen
VIA KT333 Chipsatz
AGP Pro Steckplatz
C-Media 5.1 Kanal Soundchip
Realtek 10/100 MBit LAN
Highpoint RAID Controller
Frontsidebus-Takt in 1 MHz Schritten einstellbar

Wahrscheinlich das im Moment beste KT333 Board!

http://www.soyo.de/

Original erstellt von SL45user
Vielleicht kommt ja auch mal ein KT333A ?

Nicht nur vielleicht, dass ist sogar sehr sicher, dass es einen KT33A geben wird. Aber -meinen Informationen nach-, will VIA damit warten, bis nVidia die nächste Generation des nForce rausbringt, um denn dann in den Schatten stellen zu können. - Korrigiert mich, falsch das falsch sein sollte, aber so habe ich das gelesen, also nicht hauen ;)

Gruß,
wauwau

Das Soyo KT333 Dragon Ultra sieht ercht gut aus und hat auch nette Features. Das ganze hat aber einen winzig kleinen Haken und der heißt: 213,50 €

Das ist leider außerhalb meiner Preiskategorie. Wenn ich mir ein Board hohle brauch ich auch neuen RAM und bei dem Preis könnte ich mir den leider nicht mehr ganz leisten.

Zurück
Oben