Welches BS für 4x2,4 Ghz + 4Gig Ram

meisteralex

Lieutenant
Hi Leute, mein neuer Rechner hat nen Intel-Quad-Core mit 4x2,4 Ghz und 4 Gig Ram
Ich würde dort gern mein gewohntes 32 Bit Windows - Server 2003 Betriebsystem aufspielen, nun habe ich folgende Fragen:

Ist der Quad-Prozessor ein 64-bit Prozessor und kann ich die 32 Bit Version von Windows dafür noch verwenden ?

Unterstützt die 32-Bit Version von Windows Server 2k3 die 4 Gigabyte Ram ?

Wäre dankbar für Infos!

Meines Wissens nach ist das so:

Du kannst die 32 bit Versionen auf jeden Fall problemlos mit dieser CPU nutzen.
Allerdings ist es so, dass du durch die 32bit nur max. 3,25GB deines Arbeitsspeichers adressieren kannst. Um die vollen 4GB zu nutzen wird ein 64bit System benötigt.

The_Reaper schrieb:
Meines Wissens nach ist das so:

Du kannst die 32 bit Versionen auf jeden Fall problemlos mit dieser CPU nutzen.
Allerdings ist es so, dass du durch die 32bit nur max. 3,25GB deines Arbeitsspeichers adressieren kannst. Um die vollen 4GB zu nutzen wird ein 64bit System benötigt.

Stimmt so nicht mehr ganz: Das SP1 von Vista32 räumt mit dieser Beschränkung bald auf.

Also erste Wahl Vista32 Business (wegen der Backupfunktion "Complete PC Sicherung" beispielsweise, die darin enthalten ist), wenn's nach mir geht. Besitze ich auch und funkt wunderbar.

Windows 2003 Enterprise Server (32Bit) unterstützt PAE, kannst also ohne Probleme 4GB oder mehr RAM benutzen. Der Standard Server unterstützt es nicht, daher werden Dir hier nur knapp 3.3GB zur Verfügung stehen. QuadCore ist bei beiden kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde immer noch Windows Server 2003 empfehlen.. da Server 2008 noch sehr viele Krankheiten hat...

Zurück
Oben