Welches BS für kleinen Server?

tom77

Commander
Ich habe mich nun endlich dazu durchgerungen in den Weihnachtsferien meinen kleinen "Server" zu überarbeiten.

Ich nutze das Teil rein als Fileserver.

Hardware:

- Intel Atom D510
- 2GB RAM
- 2x HDD
usw.

BS aktuell: Windows-xp Pro

Ich habe die Möglichkeit per MSDNAA eine Server Version von Microsoft (KOSTENLOS) zu erhalten. Ich kann zwischen Windows Server 2003 oder Windows Server 2008 wählen.

Meine Frage: Welche von beiden Server Versionen ist für einen Fileserver am besten geeignet? Ich habe selbst bisher noch überhaupt keine Erfahrungen mit Server-Versionen von MS.

PS: Es greifen 4 Rechner auf den Server zu. (LAN)

naja allein vom aufwand her würde cih eher gleich 2008 nehmen. im prinzip ist es egal. mit welchen clients möchtest du drauf zugreifen?

Server 2003 würde ich nehmen bei der Hardware den aktuellen 2008 gibs nur noch für x64. Oder was von Linux.

Windhows Home Server oder Linux... alles ander is mMn für die Hardware der overkill.

Die Clients sind 2 Rechner und 2 Laptops.

Ich möchte es eigentlich so einfach wie möglich halten. Benutzerfreigaben sind mir jedoch sehr wichtig, da nicht jeder auf alle Daten zugreifen sollte.

EDIT:
Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich es wohl mal mit Linux probieren.

Zuletzt bearbeitet:
tom77 schrieb:
Benutzerfreigaben sind mir jedoch sehr wichtig
Dann empfhiel ich dir Windows Home Server, mit den das totaaaaal einfach geht :) (ich selbst bin total MS-Serverneuling und es war mit 1-2 Klicks fertig konfiguriert)

Wenn du dich über deinen msdnaa account nur für eine version entscheiden darfst, würde ich mich def. für 2008 entscheiden.

Musst schauen wie das auf der hardware läuft, sollte jedoch ganz brauchbar laufen.

Wenns die hardware nicht mit machen sollte, kannst du je nach version eine "Core" installation machen. Dafür solltest du dich aber einigermaßen mit "DOS-Befehlen" auskennen, da du bei der version fast keine grafischen oberflächen hast.

Ansonsten, haben die anderen schon recht, wär nen home-server ganz angebracht.

Linux würde ich nem total-anfänger zu letzt ans herz legen.

Zurück
Oben