Welches Buch für PHP?

danny06

Cadet 4th Year
Hallo User,

ich will mir ein Buch bestellen. Es soll PHP 5 und MySQL enthalten und zwar nicht die Basics, sondern für anspruchsvolle Webprojekte geeignet sein. Z.b. die Programmierung eines Shops oder eines Netzwerks (Kontaktbörse oder so). Kennt jemand ein gutes!

Achso: Ich weiß das alle Infos auch im www stehen, ich suche aber ein Buch!

Danke schonmal!
Gruß Lonny

Einführung in PHP 5 von David Sklar (O'Reilly-Verlag) fand ich eigentlich ganz gut. Kostet - glaub ich - um die 30 Euronen. Da werden einige wichtige Sachen erläutert, es bleibt trotzdem verständlich und ist als Einführung sehr gut geeignet, meiner Meinung nach.

Allerdings wird dort weniger auf MySQL eingegangen. Allerdings findet man ja ein ganz stattliches API auf www.php.net. Einfach den Funktionsnamen anhängen und gut isses.

Wenn Du definitiv ein Profi-Buch möchtest, dann wirst Du mit einem wo beide Themen abhandelt nicht glücklich werden. Also besser für PHP eines und für MySQL ein Buch.

Anspruchsvolle Webprojekte werden in solchen Büchern nie abgehandelt sein, dafür ist ein Buch zu kurz ;) Es sind höchstens Anleitungen und Ideen, die Du dann weiter ausbauen müsstest wobei aber komplizierte Aspekte dann doch nicht richtig behandelt werden (Security etc.) Die Beispiele sind zwar meist gut und informativ - aber nicht für "anspruchsvolle" Projekte geeignet.

Ich empfehl Dir folgendes:
1. Kauf Dir ein Profibuch (z.B. eine Referenz)
2. Such Dir für ein Projekt (z.B. Webshop) eine OpenSource Software und versuche die dann a.) zu verstehen und b.) zu erweitern gemäss Deinen Bedürfnissen. Du lernst mehr dabei - denke ich. :)

In den Büchern werden - wie schon von anderen Usern geschrieben - nie konkret Shops programmiert werden, sondern nur Konzepte vorgestellt werden.

Bevor ich etwas programmiere, mache ich mir Skizzen (Flipcharts eignen sich am besten, ein A3-Blatt tuts natürlich auch) zu dem Programm. Fragen, die aufkommen, sofort notieren! Recherchieren, was State-of-the-Art ist.

Also nicht gleich wild drauf los hacken.

Zurück
Oben