Welches Cambridge Zertifikat machen.

Airbag

Fleet Admiral
Moin Moin Fb'ler
Da ich ich mich fast enschieden habe bzw werde, ob ich so eine Prüfung überhaupt mache, stellt sich mit hier bei die Frage, in welchen Niveau ich mich testen sollte.
FCE oder CAE?
Zudem was wären denn noch an Büchern zum Vorbereiten empfehlenswert ?
Oder sollte man gleich einen Vorbereitungskurs besuchen ?
edit:
Achja ich bin in der 12 Klasse und mache dieses Jahr Abi.

edit2:
Erfahrungen sind auch erwünscht.
Und danke an alle die antworten.:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Wir haben zwei Bücher erhalten fürs FCE

1) First Certificate Masterclass Student's Book
ISBN 0-19-438625-2

2) First Certificate Masterclass Workbook with key (mit Übungs-CD)
ISBN 0-19-438626-0

http://www.oup.com/eltnew/local/global/promotion/exams_fce?cc=es
Siehe hier das oberste blaue Buch

//Edit: erhielten wir in der 11. Stufe

@fated!
Hast du die Prüfung schon abgelegt oder wirst du die erst noch ablegen ?

Nein,
damals haben wir in der 12. eine neue Professorin bekommen, und damit war das Thema FCE eigentlich für uns beendet. Schade eigentlich, aber wenn hätte man es von Anfang bis Ende mit einer Lehrperson durchziehen müssen :(

Ist wirklich schade.
Aber wenigsten gab es bei dir noch das Angebot. Bei meinen Jahrgang wurde das Sprachzertifikat mit dem Wegfallen des BWL bzw Wirtschaft/Recht Kurses auch schon abgeschafft, obwohl sich 3/4 der Jahrgangsstufe dafür eingetragen haben.:( Weswegen ich dass auf eigene Faust mache.

edit:
Was mich auch noch interressiert wäre, wie streng das die Hochschulen, das mit den Zertifikat sehen, weil bei vielen steht es ja als Grundvorraussetzung da. Wie beispielweise Wirtschaftsinformatik.

Zuletzt bearbeitet:
Genau diese beiden Bücher (First Certificate Masterclass) haben wir auch bekommen. Sind von daher wohl verbreitet. So nach meinem Gefühl her kann man, wenn man sehr fleissig ist, auch alles zuhause machen. Allerdings kann ich das schwer beurteilen.

P.S Werde diese Jahr ebenfalls FCE machen.

So ich habe mich inzwischen für das CAE entschieden, da ich die Aufgaben(also die aus offiziellen Cambridge Büchern) eigentlich ganz annehmbar finde.

@cruis1
Wann hast du denn deine Prüfung.
Meine wird im Dezember sein.

Ich würde gleich CAE machen, bringt dich imho weiter. Werde im Dezember auch das CAE machen;)

Wir haben zur Vorbereitung Advanced Masterclass CAE Student's Book & Workbook. Zusätzlich machen wir noch einige Übungen aus Advanced Language Practice.

Wichtig ist wirklich was von den Übungen zu machen und auch lesen auf Englisch oder Filme im Orginal gucken. Beliebt sind irgendwelche Aufgaben, bei denen nach typischen Phrasen etc gefragt wird und die lernt man eben so;)

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich das über die Schule in einem Kurs machen. Kennt man die Leute und ist motivierter als sich Nachmittags alleine hinzusetzen.

@Duci0602
Ist wahrscheinlich Ansichtssache. Vor allem wenn es die jenige Person nach Nordamerika zieht ist das TOEFL sicherlich besser. Jedoch muss man sich auch aller 2Jahre neu testen lassen um es zu behalten, was der eigentliche Vorteil meiner Meinung nach ist, weil es dann zeigt, dass die Sprachkenntnisse mit der Zeit nich nachlassen.
Aber darauf habe ich eigentlch auch keien wirkliche Lust . Aller 2Jahre wieder 160 Euro dafür ausgeben zu lassen.
Vor allem habe ich mich aber auch gegen das TOEFL entschieden, weil man es in Leipzig nicht machen kann(kein Centre) und ich dann extra nach Berlin müsste.

@_D12P_-GER_
Leider macht keiner meiner Bekannten eine Sprachprüfung, weil sie einerseits keine Ahnung davon haben, was es bringt oder glauben, dass es reicht den Englisch Leistungskurs mit gut zu bestehen. Von daher bleibt mir eigentlich nur noch übrig alleine zu lernen.:( Aber ich werde eventuell vor der Prüfung vielleicht mal einen Vorbereitungskurs besuchen, was aber wieder ordentlich kostet.

edit:

@_D12P_-GER_
Seit wann bist du denn nicht mehr Mod ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben