Welches Dateisystem bei externer Festplatte?

metalive

Cadet 3rd Year
Ich möchte mir eine externe USB-Festplatte von Trekstor zulegen, würde aber vorher gerne wissen in welchem Dateisystem sie ab Werk formatiert ist (FAT32/NTFS) und ob man sie ggf. problemlos und risikolos umformatieren kann bevor man sie befüllt?

Moin,

hatte letztens eine neue Trekstor vom Kollegen bei mir, diese war mit FAT32 formatiert (Werkseitig).
Klar, entweder mit der Datenträgerverwaltung von Windows oder einem Drittprogramm.

Mfg

Danke!

Könnte es passieren, dass beim bekanntlich langwierigen Formatierungsvorgang ein Fehler vorkommt, der die Festplatte ruiniert? Deshalb frag ich nach "Risiko".

Wieso die längere Formatierung verwenden wenn es die schnelle gibt?
Verwende die schnellere, es kommt auf's gleiche Hinaus und geht wesentlicher schneller!

Mfg

Immer Schnellformatieren, bein laaaaaaaaaangen Formatieren dauert das Formatieren auch nur ein paar Sekunden, das was dann ein paar Stunden dauert (je nach Größe der Platte) ist nur das dann jeder einzelne Cluster der vielen tausenden Cluster umgelegt wird und auf Fehler überprüft wird sonst nix, und da es sowiso keine fehlerfreie Festplatte gibt und von der Herstellung her schon einige Cluster defekt sind weist du hinterher auch nicht mehr über die Platte als vor dem langsamen Formatieren gewusst hast.
Darum gibt es auch beim Vista wenn mans neu aufsetzt nur mehr die Schnellformatierung bevor Vista installiert wird.
Und Dateisystem nimmt man sowiso NTFS wenn du Vista oder XP hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Dateisystem je nach Einsatzzweck nutzen. Wenn du nur Backups für dich selber machst und die Platte quasi nur bei dir betrieben wird, dann ist NTFS sinnvoll! Solltest du aber mit der Platte viel unterwegs sein und sie an vielen Systemen einsetzen , kannst du überlegen FAT32 wegen der besseren Kompatibilität zu MacOS und anderen Betriebssystemen sowie Endgeräten wie CD Player oder Reciever zu verwenden

Auf jeden Fall NTFS, bei FAT32 kann man keine Dateien ablegen die größer als 4GB sind. Mitlerweile hat auch Linux keine Probleme mehr von/auf NTFS-Formatierten Platten zu lesen/schreiben.

Damit wäre alles gesagt!

Mr.Zweigs
Ich würde das Dateisystem je nach Einsatzzweck nutzen. Wenn du nur Backups für dich selber machst und die Platte quasi nur bei dir betrieben wird, dann ist NTFS sinnvoll! Solltest du aber mit der Platte viel unterwegs sein und sie an vielen Systemen einsetzen , kannst du überlegen FAT32 wegen der besseren Kompatibilität zu MacOS und anderen Betriebssystemen sowie Endgeräten wie CD Player oder Reciever zu verwenden

Zurück
Oben