Welches Datenrettungsunternehmen taugt was?

Pulsar

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe hier eine sehr wichtige externe HDD die sich leider nicht mehr ansprechen lässt. Es wird zwar ein Laufwerk erkannt, aber man kann nicht mehr drauf zugreifen.

Ich hab dann mal Datenrettung gegoogelt und da findet man zig Unternehmen, die sowas anbieten, aber wie finde ich raus welche was taugen?
Hat jemand evtl Tipps / Empfehlungen?
Die Daten sind wirklich wichtig, deswegen wil ich keine Experimente eingehen. Nur muss ja der teuerste Anbieter nicht der beste sein.

Gruß,
Pulsar

Und für die Zukunft dringend ein Datensicherungskonzept erarbeiten. Entweder Daten regelmäßig auf ein NAS sichern oder auch noch ein Backup beispielsweise in einem Bankschließfach aufbewahren. Epfehlungen für Datenretter wurden ja bereits genannt.

Das sind Wahnsinns preise die sie da verlangen für das "retten".

Ich hatte auch mal so ein Pech gehabt und hab mich damals über den Hersteller der Platte schlau gemacht.
Bei mir war bzw ist es Seagate und die haben ein eigenes Tool dafür.
Natürlich auch in dem Preisbereich wie das vorgeschlagene Convar.

Ich hab mich entschlossen die ext. platte mal intern zu verbauen um zu schauen ob sie dann wieder richtig
erkannt wird bzw ich darauf zugreifen kann, siehe da es ging.

Bevor du dir so viel Geld aus den rippen ziehst, verbau sie mal intern in deinen PC und schau ob du so dann richtig zugriff hast.
Ich mein, wenn es funzt, dann brauchst du vllt wie ich nur ein neues ext. Case. Erspart dir zumin. sau viel Geld
und wenn du trotzdem nicht drauf zugreifen kannst, dann kannst du sie immer noch einschicken.

BTW mal gefragt, hast du dir eine fertige ext. geholt oder Case + platte einzeln?

Hier kannste schonmal schauen was sich diesen unternehmen fragt. So kennste die ungefähren kosten die auf dich zukommen.

Da Krollontrack erwähnt wurde.
Und zu beachten:
Diese Preise beziehen sich ausschließlich auf die Diagnose der Festplatte/der Medien - dies ist nicht der Preis für die Datenrettung.

Nach der Diagnose erhalten Sie ein unverbindliches Angebot für die Wiederherstellung Ihrer Daten inkl. einer Übersicht aller wiederherstellbaren Dateien Ontrack VeriFile.

Zuletzt bearbeitet:
USB Platten mit als 2TB haben nicht selten eine 4k Sektoremlation um USB-SATA Bridgechip, gerade die fertig gekauften und die fällt bei internem Anschluss per SATA natürlich weg. Dann haben gerade solche von WD auch noch gerne mal eine Datenverschlüsselung, selbst die bei denen damit gar nicht geworben wird und wo man sie weder aktiviert hat noch ein Passwort eingeben muss. Auf der Platte stehen die Daten trotzdem verschlüsselt und da mit jedem Fertigungslos ein anderer Schlüssel verwendet wird, hat man praktisch nur im originale Gehäuse der HDD eine Chance an die Daten zu kommen. Einfach mal auf intern Umbauen funktioniert heute eben nicht mehr so einfach wie früher. Es kann, muss aber nicht klappen!

Martin-C222 schrieb:
Das sind Wahnsinns preise die sie da verlangen für das "retten".

Ich hatte auch mal so ein Pech gehabt und hab mich damals über den Hersteller der Platte schlau gemacht.
Bei mir war bzw ist es Seagate und die haben ein eigenes Tool dafür.
Natürlich auch in dem Preisbereich wie das vorgeschlagene Convar.

Ich hab mich entschlossen die ext. platte mal intern zu verbauen um zu schauen ob sie dann wieder richtig
erkannt wird bzw ich darauf zugreifen kann, siehe da es ging.

Bevor du dir so viel Geld aus den rippen ziehst, verbau sie mal intern in deinen PC und schau ob du so dann richtig zugriff hast.
Ich mein, wenn es funzt, dann brauchst du vllt wie ich nur ein neues ext. Case. Erspart dir zumin. sau viel Geld
und wenn du trotzdem nicht drauf zugreifen kannst, dann kannst du sie immer noch einschicken.

BTW mal gefragt, hast du dir eine fertige ext. geholt oder Case + platte einzeln?

Hi, danke für den Tipp mit dem 'Umbau' nach intern. Das war das erste was ich schon gemacht habe, um die Fehlerquelle externes Gehäuse auszuschliessen. Leider hat das nix gebracht. Es wurde zwar das Laufwerk angezeigt, aber man konnte nicht drauf zugreifen.
Mit irgendwelchen Tools will ich nicht dran rumdoktoren, nicht dass dann die Daten futsch sind wenn der professionelle Datenretter sein Glück dran versucht. Dafür sind die Daten zu wichtig.
Das ist leider das Backup von den Originaldaten und die Originaldaten sind leider auch schon futsch. Deswegen will ich jetzt gar nicht mehr viel mit der Platte machen, weil ich einfach befürchte dass man selber nur noch verschlimmbessert.
Ich werde nächste Woche das Teil mal zu Convar schicken.

Die Platte ist ne LaCIe D2, leider auch schon aus der Garantie (wobei die ja eh nix gebracht hätte ausser nem Ersatz).

Die Preise die man bei den ganzen Datenrettern sieht sind schon heftig.

@Holt: dankle für den Hinweis. das Teil ist 5 Jahre alt, zur Not hab ich das externe Gehäuse ja noch. Aber ich werde mal beim Datenretter dann nachfragen ob ich das mitschicken soll.

Dort steht für lesekopfschaden / mechanischer Schaden 299 Euro, heißt das man kann eine ganze platte mit 4 tb daten für 300 euro wiederherstellen lassen (privatkunde) ?

das wäre ja sau günstig... im vergleich zu anderen diesten die da pro GB ka 100 euro haben wollen...

Hallo Pulsar

Es hängt ganz von deiner Bedürfnis an.

Wenn du die Daten mit dritter Software zurückretten willst, kann zwei SW empfehlen:
Recuva: eine kleine, einface und kostenlose Software kann die allgemeine verlorene Daten wiederherstellen, aber kann nicht komplett ausfinden.

EaseUS Data Recovery Wizard: diese Software ist stärker als Recuva und kann mehre Daten wiederherstellen. Man kann 2GB Daten kostenlos zurücknehmen. Mehr als 2 GB muss man die Pro Version kaufen.

Wenn die Festplatte beschädigt ist, ist krollontrack eine gute Wahl. Diese Unternehmen hat Below-the-line customer service. Sehr fachlich.

Der Defekt war hardwareseitig, deswegen war mit Software nicht mehr viel zu machen. War wohl irgendein Controllerproblem.

Kurzes Update von meiner Seite:
ich hab mich letztendlich für Seagate Datenrettung entschieden (war auch ne Seagate HDD und ich hab mir dann gedacht, dass es evtl am besten ist beim Hersteller retten zu lassen).
Die haben das innerhalb einer Woche gemacht und alle Daten wurden gerettet.
Abwicklung war super (Abholung und Ersatzlieferung durch UPS), war nicht günstig, aber die Daten wurden auf ner neuen 4TB HDD zurückgeliefert.

Hoffentlich hast Du dann jetzt ein Backup davon gemacht, nicht das Du dort noch Stammkunde wirst :D

Die defekte externe HDD war die meiner Freundin. Die hat es jetzt aber gelernt (hoffe ich).
Ich fahre selber eine Doppelbackupstrategie:
Imagebackup auf 2te interne HDD im PC, was wiederum auf mein NAS gesynct wird. Das Nas wird nochmal auf ne externe Platte gesynct.
Also eigentlich Triplebackup ;-)

es wäre interessant zu wissen, was "nicht günstig" in zahlen heisst.

500.- Euro waren das ca, wenn ich mich recht erinnere.

Zurück
Oben