Wie finde ich ein seriöses Datenrettungsunternehmen?

StudentGosset

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Hallo Liebe Freunde,

Ich hatte zu Schulzeiten eine Festplatte, da war so ziemlich alles drauf was mir lieb war.
Irgendwann gab es beim Formatieren einer neuen Partition einen Stromausfall. Alle Daten weg und mein Ich vor ca. 15 Jahren war nicht schlau genug ein BackUp zu erstellen. Der örtliche PC Schrauber sagte, dass der Lesekopf hin sei und dass die Platte ins Labor müsse. Damals hatte ich kein Geld um eine Datenrettung zu bezahlen, habe ich Festplatte aber seither geschützt aufbewahrt. Die Daten sind mir echt wichtig!
Bei der ersten Recherche, stellte ich fest, dass es ziemlich viele schwarze Schafe gibt.
Siehe entsprechende StrgF Doku:

Habt ihr Empfehlungen wie man einen seriösen Anbieter findet oder vielleicht sogar konkrete Empfehlungen?
Beim Googeln von "Datenrettung [meine Heimatstadt]" kommt eine Seite eines lokalen IT-Unternehmens. Beim Anruf wird gesagt, dass das Unternehmen die Platten nur annimmt und nach Berlin weiterleitet an die "Grün DataRecovery".
Diese Firma sitzt in Berlin hat aber wohl viele Partner die die Festplatten unter eigenem Namen annehmen und sie dann dahin weiterleiten. Red Flag?
Was meint ihr? https://www.data-recovery.de/

Die Links aus der FAQ habe ich alle angeschaut. Da mir die Daten jedoch so wichtig sind, gebe ich lieber 1500€ aus, bevor ich selber etwas verschlimmbessere!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Willkommen,

nein, Erfahrungen habe ich nicht. Aber seit langem im Geschäft und definitiv seriös
https://convar.com/
https://www.ontrack.com/de-de
Ergänzung ()

15 Jahre alt? OK, dann sind wahrscheinlich die Kunststoffe brüchig und das Öl im Lager steinhart. Einfach wird das nicht^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, mfJade, Dracun1982 und 2 andere
Ich will dich nur schon mal seelisch-moralisch darauf vorbereiten, dass manche Daten wirklich weg sind.

Die Festplatte lag fünfzehn Jahre ausgeschaltet herum. Nach Zeit X kann es passieren, dass sich die Polarität der Bits umkehrt und mangels Korrektur des Controllers kommt es dann zu "Buchstabensalat" und die betroffenen Daten sind dann futsch.

Du solltest die lange Liegezeit auf jeden Fall ansprechen und hören, was das Unternehmen dazu sagt.
 
Smily schrieb:
Willkommen,

nein, Erfahrungen habe ich nicht. Aber seit langem im Geschäft und definitiv seriös
https://convar.com/
https://www.ontrack.com/de-de

Ontrack kann ich auch empfehlen. Hab da über die Jahre schon ein paar platten/bänder hingeschickt.
Fast alle Örtlichen PC-Futzis lassen nur eine Datenrettungssoftware, die es zum Teil auch kostenlos gibt, drüber laufen. Und schon sind es Datenrettungsspeziallisten. tztztz.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Smily und Dracun1982
Ontrack ist die Hausnummer.

TriceO schrieb:
Die Festplatte lag fünfzehn Jahre ausgeschaltet herum. Nach Zeit X kann es passieren, dass sich die Polarität der Bits umkehrt und mangels Korrektur des Controllers kommt es dann zu "Buchstabensalat" und die betroffenen Daten sind dann futsch.

Meine Erfahrung ist, dass wirklich alte Platten besser rettbar sind als nagelneue.
So geschehen hier z.B. mit uralten MFM-HDD die 2000 zu Seite gelegt wurden weil Controller am Brett tot und 2020 sich wer erinnerte das da die Originale einer über die Jahre verlustig gegangenen Autosketch-Datei noch drauf sein könnten. Waren sie auch und waren wiederherstellbar durch Ontrack.
 
Mundpropaganda ist jedenfalls wesentlich besser dabei einen guten Datenretter zu finden, als sich auf irgendwelche Werbeversprechen zu verlassen.

Ich haeng mich mal dran, und spreche eine Empfehlung fuer Ontrack aus.
Die sind nicht billig, aber konnten immer gut helfen. Erfahrungen mit anderen Firmen habe ich nicht.

Sogar von einem kaputten NDMP Backup Tape konnten die noch alle Daten kratzen, auch wenns laut deren Aussage eine Woche gedauert hat bis das durchgelaufen war. :D
 
Zurück
Oben