Welches der beiden MBs?

Fragesteller

Commander
Hallo,

ich möchte mir einen Audio Rechner zusammen stellen. Der Compi soll "nur" audio wieder geben und zur Audiobearbeitung dienen. Für den Zweck bekommt er meine Auzen Prelude rein mit einem OPAM Upgrade. Welcher das genau wird weiss ich noch nicht.

Da ich noch eine AMD2+ CPU und 2GB DD2 Ram habe sind mit zwei MBs besonders aufgefallen.

ASUS M4A785G HTPC
http://geizhals.at/deutschland/a459253.html

und
Gigabyte GA-MA785GM-US2H
http://geizhals.at/deutschland/a450374.html

Den Vorteil beim Gigabyte sehe ich in der größeren Menge Kupfer im PCB. Der Vorteil beim ASUS wäre der deutlich besser onBoard Sound. Falls Auzen mal ausfällt hätte ich so eine Notlösung.

Was ist eure Meinung zu den MBs? Welches würdet Ihr nehmen und warum?

Vielen Dank für Eure Antworten:)

warum nicht diese hier? gleicher Soundchip und all-solid-caps....hat das gigabyte nicht! und ist wesentlich billiger als das Asus HTPC

Das Gigabyte hat solid Capacitors.

Die Audiobearbeitung erfolgt mit Wavelab.

Ein µATX möchte ich um den Stromverbrauch und die damit verbundene Wärmeentwicklung möglichst gering zu halten. Das Gehäuse wird gedämmt und die Lüfter laufen max. mit 7V.

die paar Leitungen und Anschlüsse mehr machen den Stromverbracuh sicher nicht sonderlich höher.
Allerdings könnte man vermuten, da die mATX Baord weniger zum OC gebracuht werden und die Hersteller hier ggf. die Spannungen etwas runtersetzen. Das ist aber eine reine Vermutung.
Keine Vermutung ist, dass GB Board oft ein paar Watt mehr schlucken als vglb. anderen Boards. Wie es speziell bei dem ist weiß ich nicht.

Wie kommst du auf die Annahme mit dem Sound? Ich weiß es auch nicht, habe aber in letzter Zeit öfters gehört, das die Realtek Codecs zumindest von den Messwerten besser sein sollen.

Danke für deine Antwort. Ich denke bei Rrealtek wird der Treiber Support besser sein als bei Via. Z. Zt. tendiere ich auch mehr zu dem Gigabyte.

zumindest kommen bei Realtek öfters "aktulle" raus... das nervt manchmal schon fast. Die hat man kaum runtergelden, da kommt schon der nächste! :)

Zurück
Oben