Welches der beiden Netzteile soll ich nehmen?

• Ersteller Ersteller @MyFuture
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Peiper schrieb:
Wie wäre es weniger aufregen dafür genauer lesen?

Upsi, überblättert :D

Wieso aufregen? Hab ja nur nachgefragt, was er mit seinem rechner überhaupt anfangen will. Hatte das Gefühl er glaubt mehr "Kerne" = besser, und er will maximal viele Kerne, dafür aber bezahlbar.
Somit wäre der 4Modul Bulldozer, der als 8-Kerner angeprisen wird, ein wenig eine Mogelpackung.
Aber man sieht ja sogar an der (Desktop)leistung, dass die Architektur als Server CPU konzipiert wurde.

Wenns unter 200,- sein sollen, würde ich den i5-2500K samt günstigem Mainboard und ebenfalls diesen RAM nehmen.
Es sei denn, man kann jetzt schon was mit den 8 Threads anfangen.
Die "8 Kerne" nur zu kaufen, um irgendwann vielleicht seinen Rechner mit mehr Eindruck zu verkaufen, nun, das ist 1.) bescheuert, denn man kauft das Teil für sich selbst und nicht um andere abzuzocken, 2.) werden in Zukunft diese 4 Module nicht mehr beeindrucken und 3.) wird es wohl so Idioten kaum mehr geben die sich irgendetwas kaufen ohne sich vorher darüber zu informieren. Ok, letztere sind wohl nicht auszurotten ;)

Für die AM3+ Plattform spricht, dass man höchstwahrscheinlich die neuen Piledriver CPUs verbauen kann. Die bringen natürlich etwas mehr Leistung, wieviel kann man jetzt nicht sagen, aber gegen die Ivy Bridges werden die trotzdem kein Licht sehen, und das muss ich als langwieriger AMD Fan leider zugeben.

Für die Sandy Bridge Plattform spricht, dass sich die neuen Ivy Bridge verbauen lassen. Die Ivys haben zwar nur wenig mehr Leistung, durch den neuen 22nm Prozess und die "3D Transistoren" (sowas wie FINFETs) brauchen die nochmals deutlich weniger Energie und werden sich mit offenem Multiplikator noch weiter übertakten lassen.

PS: meine Links schon beachtet?

Warum Samsung HDDs: Weil sie eine der besten sind! Hatte bisher nur Samsung Platten und mir ist noch keine einzige ausgefallen, hat probleme gemacht, war zu laut oder sonst was.
Die F3 Platten (nicht diese UPM reduzierten Eco Green Platten) sind einfach der hammer kann ich aus eigener Erfahrung sagen!
Zuverlässig, schnell, leise, günstig, kühl. Was will man mehr?

Endlich mal einer der zu seiner Meinung STeht. Verbaue auch nur AMD, nur schon um diese Firma zu unterstützen und die macht def keine schlechte CPU's. habe schon viele verkauft und nie probleme damit gehabt. habe übrigens auch gerade den 8120 verbaut. läuft gut und saugt unte volllast um die 200Watt.

400 Watt NT wird funktionieren aber hast nicht allzu grosse Reserven. BeQuiet macht gute NT's wenn du aber ein wenig mehr Leistung hast bist du auf der sicheren Seite für später und vorallem bei deinem Einsatzgebiet leiser.

Für die AM3+ Plattform spricht, dass man höchstwahrscheinlich die neuen Piledriver CPUs verbauen kann. Die bringen natürlich etwas mehr Leistung, wieviel kann man jetzt nicht sagen, aber gegen die Ivy Bridges werden die trotzdem kein Licht sehen, und das muss ich als langwieriger AMD Fan leider zugeben.
Weiß man ja noch nicht :D Bielleicht wird selbst ein 2-Kerner von AMD alles von intel wegblasen :D
Bei Festplatte ist fast egal was man kauft, da die sowieso fast alle gleich sind!

Somit wäre der 4Modul Bulldozer, der als 8-Kerner angeprisen wird, ein wenig eine Mogelpackung.
Aber man sieht ja sogar an der (Desktop)leistung, dass die Architektur als Server CPU konzipiert wurde.

Vielleicht will er die cpu ja auch dafür nutzen :D

@ NuckChorris: Informiere dich bitte... in Sachen Gaming ist der AMD ne lahme Ente, aber in einigen wichtigen Bereichen schauen selbst die 600-1000€ CPUs von Intel in die Röhre... klar für ein Otto-Normalo uninteressant, aber wer weiß was der Herr mit der CPU machen möchte?
Für Gaming reicht ja jeder halbaktuelle Dualcore um eine Mittelklasse Graka auszureizen. Also wofür in das Monopol Investieren? Und die Mainboards für AM3+ sind nochmal günstiger als verlgleichbare Z68 Modelle.

Ich steigere mich jetzt nicht in den oberen großen Absatz rein.
Zum letzten Absatz.
Ja, das kann ich bestätigen, aber so in sachen Garantie ist WD schon weiter vor. :)
Also Dr. Smartbomb^^ denkst du den das der 6100 die bessere Alternative wäre?

@TeraPro
Das hört sich gut an. :)

@jumijumi
genau das denke ich mir auch immer. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag jetzt nicht mehr viel zu den HDD, da ich da auch immer andere Platten kaufe. Ne SSD ist scheinbar keine alternative. würde aber am meisten Sinn machen wenn du nicht grosse Daten speichern must.

Zur CPU ich würde beim 8120 bleiben wenn du viele paralelle Arbeiten zu erledigen hast. der 6100 hat einen höheren Grundtakt und wäre sicher eine Alternative wenn du Geld sparen möchtest!

Naja, meine WD 2TB Caviar Green EARS ist nach einem halben Jahr Nutzung nicht mehr korrekt gelaufen und hat mehrere Smartfehler verursacht. Die Platte wurde selten benutzt. Die Abwicklung dauerte gute 3 Wochen! Der Austauschservice (WD liefert eine neue HDD und nimmt die alte HDD mit) wird mit 180$ veranschlagt - sprich auf der KK reserviert. Wer keine KK hat, schaut doof aus.

Ich war ein bisschen entäuscht, 1. durch den defekt und 2. durch die lange Abarbeitung. Hatte vor ein paar Jahren mal Probleme mit einer Seagate, eingeschickt und innerhalb 5 Tage eine neue HDD erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Memristor schrieb:
Ich steigere mich jetzt nicht in den oberen großen Absatz rein.
Zum letzten Absatz.
Ja, das kann ich bestätigen, aber so in sachen Garantie ist WD schon weiter vor. :)
Also Dr. Smartbomb^^ denkst du den das der 6100 die bessere Alternative wäre?

jumijumi hat vollkommen Recht, ich habe nur dargelegt, warum ich bisher die Samsung Platten gekauft und verbaut habe.
Samsung wird/wurde ja geschluckt, und das mit den verkürzten Garantiezeiten hängt mit Thailand zusammen. Die haben wohl die Streuparameter in der Produktion erweitert, dass sie mehr Platten herstellen können. Da dadurch aber wohl die Ausfallshäufigkeit steigt, haben die mal die Garantie auf bis zu 1 Jahr (!!) runtergesetzt.
Ich weiß jetzt nicht genau welcher der beiden großen noch verbliebenen Hersteller (WD oder Seagate die Samsung gekauft haben), oder ob die anderen (Toshiba oder der andere Große) schon nachgezogen haben.

Wenn du primär zockst, ist der FX-6100 wirklich eine Alternative, da günstiger und besser genutzte "Kerne" wenn ich das so formulieren kann.
Wird beim Zocken nicht wirklich langsamer sein als die 8-kern Variante.
Einfach den Link von meinem ersten Post angucken zwecks CPU benchmarks!

Es soll aber sehr bald ein FX6200 erscheinen, mit 500Mhz mehr Takt! Dafür mit von 95W auf 125W angehobener TDP.
Man erinnere sich dabei an AMD TDP ungleich Intel TDP.
AMD TDP ist der höchstmögliche Energieverbrauch, Intel CPU könner mehr verbrauchen als die TDP angibt.
Darum gibts bei AMD auch ACP, average CPU Power, die sehr nahe am tatsächlichen
Verbrauch liegen dürfte. AMD ACP ist wieder unter der Intel TDP.
Bitte die genauen Artikel selbst googeln!

MfG

PS: Doktor Smartbomb lol
PPS: sorry, Inet kurz weg gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Die BD Benchmarks habe ich schon gelesen. ;)
Aber sie sind nun wirklich nicht so schlecht, wie es viele behaupten. Und zwischen dem 6100 und dem 1100T ist der Preis doch schon entscheindet oder? Ich meine, von der Leistung sind die ja relativ gleich.

PS: Dann bleibe ich bei Samsung, bei WD hatte ich auch mal de Blue die kaputt angekommen war.
PPS:^^ Ja, das war nur so ein Witz nebenbei mit dem Dr. :D
PPPS: Der 6100 ist aber auch nicht schlechter als mein jetztiger 1090T oder? (Ich vergleiche mal den Test)
https://www.computerbase.de/artikel...581/seite-16#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung
Soll ich mir wieder nen 1090T kaufen? Ne, dass mach ich doch nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn das so ist. :)
Was sagt ihr eig. zu WaKüh? Für das Geld bekomm ich nichts besseres oder?
*Mit dem BD kann ich dann endlich meinen AB mal richtig ausnutzen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Denke mit einem Mugen III oder einem Arctic Cooling Freezer 13 Pro wirst du genauso glücklich sein. Vorallem sind diese viel leiser.
Habe auf dem 8120 eine H100. Ist alles ok, nur die Lüfter die mitgeliefert werden sind riesen krachmacher. HAbe sie ausgetauscht uns jetzt ist alles schön leise. Denke du wirst mit der Wakü ischerlich gut fahren nur ohne Lüftertausch einen recht lauten PC haben. Bei den oben genannten Luftkühlern hast du schon alles dabei für einen leisen Betrieb. Wenn du viel übertakten willst kommst du um eine "richtige" Wakü sowieso nicht vorbei.

Memristor schrieb:
Die BD Benchmarks habe ich schon gelesen. ;)
Aber sie sind nun wirklich nicht so schlecht, wie es viele behaupten. Und zwischen dem 6100 und dem 1100T ist der Preis doch schon entscheindet oder? Ich meine, von der Leistung sind die ja relativ gleich.

PS: Dann bleibe ich bei Samsung, bei WD hatte ich auch mal de Blue die kaputt angekommen war.
PPS:^^ Ja, das war nur so ein Witz nebenbei mit dem Dr. :D
PPPS: Der 6100 ist aber auch nicht schlechter als mein jetztiger 1090T oder? (Ich vergleiche mal den Test)

Jop. Aber bitte nicht einen gescheiten Kühler vergessen! Die boxed Dinger sind immer eher nur eine Notlösung, lauter als notwendig, ohne wirklichen Spielraum nach oben.

Ich habe gerade erst einen Thermalright HR-02 Macho verbaut, auf Grund des CB Tests hier:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler-test.1529/seite-8
Mit der Arctic MX-4 Wärmeleitpaste. Spart bis zu 6 Grad gegenüber der beiliegenden WLP. UNd die ist schon viel besser als die Intel Standardpaste!
und kann nur sagen: der ist eine Bombe gegenüber meines Noctua NH-U12P SE2 den er ersetzt hat. Habe die Temperaturen (trotz momentan offenem Gehäuses) fast nicht glauben können!
Meine CPU (siehe Sig unten) kommt mit Prime95 (neueste Version) bei keinem test (maximum heat oder maximum FPU stress) über 57°C Kerntemperatur!
Ausgelesen mit CoreTemp, Realtemp und HWMonitor, nur um sicher zu gehen ;)
Im BIOS ist der CPU Lüfter (der beiliegende Thermalright 140mm fan) im Standardmodus, daher laut BIOS bei 650UPM unter Windows, bei Prime ca 1140 Höchstwert.
Hinter dem Kühler hab ich einen be quiet! Silent Wings USC 120mm an der Lüftersteuerung mit Anlaufspannung laufen. Die Steuerung zeigt dabei 930-960UPM.

Wohlgemerkt bei offenem Gehäuse, bei geschlossenem werden es wohl nicht unter 60°C sein, und ich werde den hinteren Lüfter weiter raufdrehen, damit die Luft des 140ers auch das Gehäuse verlässt.

Also:
http://geizhals.at/?cat=cooltc&xf=2290_Arctic+Cooling&sort=p
und
http://geizhals.at/664436

PS: geizhals.AT, da ich Österreicher bin ;)

@Smartbomb: Er hat doch nen Corsair H40 drin. Damit macht man sicher auch nix falsch ;)

NuckChorris schrieb:
@Smartbomb: Er hat doch nen Corsair H40 drin. Damit macht man sicher auch nix falsch ;)

Keine Ahnung. Müsste ich selbst googeln. Die größeren und besseren sind aber Corsair H80 und H100 oder? Hier auf CB war vor Kurzem erst ein Wakü Test, haben mittlerweile gar nicht so schlecht abgeschnitten manche Dinger. Und zu bezahlbaren preisen!

Gut, der Macho samt Paste sind ein par Euro günstiger, zudem ist Luftkühlung immer problemloser als ne WaKü.
Bei der Wakü verlagerst du das "problem" auch nur ein Stück weiter weg und brauchst erst Lüfter, zwecks Luftaustausch zum Abführen der Wärme.

Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn das Wasser oder die Kühlflüssigkeit mal eine gewisse temperatur erreicht hat, das dann immer noch so gut kühlt. Ein gewisser Temperaturgradient muss für einen genügende Wärmeübertragung doch vorhanden sein.

Wie gesagt, bei WaKüs kenn ich mich leider selbst nicht aus, google sollte helfen ;)

Ich will auch das erste mal ne WaKü ausprobieren. :D
Also ich denke aber mit meinem Mugen 2 Rev. B hab ich eh alles ich meine:
uwl51xu45dc.png

kann das jemand übertreffen? Achja Rekord war 17 °C :DD
--
Wenn die WaKü wirklich (laut den Bewertungen) abund zu mal "takert" dann bleib ich bei meinem Mugen 2, da der keienen Ton von sich gibt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auslesefehler...? Außer du hast in deinem Zimmer 12 Grad Raumtemperatur...
Ich hab bei meinem i7 860 max 50° und das is für ne Luftkühlung ansich schon ein sehr guter Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Auslesefehler... beim zcoken komme ich schon manchmal auf 30... bei massiven PSsen so auf die 50. :)

PS: Schau dir mal den Mugen an, das ist übel das Fiech, der passt gerade so in mein Gehäuse rein.
Ich denke auch das der Trick der Sache ist, dass ich die CPU nicht immer voll auf 3,6 läuft, sondern nur bei Auslastung,

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn den Mugen, hab den selber auch schon verbaut, bei mir is der Ninja 3 drauf, auch nicht grade schlechter ;) Aber um 17°C zu erreichen darf das in deinem Zimmer ja nun auch max so warm sein, denn bekanntlich kannst du mit Luft die CPU nicht kälter machen als der Raum warm is...^^ Aber egal :D wir werden OT ;)

Ähm, Logik?

Wenn es um dich rum im Raum 21-22°C hat, dann haben dein PC und alle Gegenstände, Chips, Kühlflüssigkeit usw die Selbe Temperatur (Teilchenbewegung/Schwingung oder "innere Energie" usw).
Jetzt fließt Strom durch, natürlich nicht ungehindert, was einer Art "inneren Reibung" gleichkommt, die Elektronen tun sich schwer durch den leiter. Daher Elektrischer Widerstand. Von außen kann man den Spannungsabfall messen. Multipliziert mit der Stromstärke erhält man die Leistung, bzw "Verlustleistung" in Watt.
[Volt * Ampere = Watt. Watt * Sekunde = Joule (Energie)]
Egal, ich drifte ab. Also durch das Verheizen vol elektr. Energie wärmt sich die Harware auf. dh, die hardware ist wärmer als die Umgebungsluft. Daher wird Wärme an die umgebungsluft abgegeben. Diese erwärmt sich, wird durch den lüfter abtransportiert, frische Luft, unaufgewärmt strömt heran und ersetzt die gerade erwärmte luft. je höher der temperaturgradient (=unterschied), umso mehr Wärme kann übertragen werden (oder umso schneller).
daher bleibt die CPU kühler, je größer die Oberfläche des CPU Kühlers und je mehr Luft der Lüfter fördert.

Klar soweit? Ergo kann die CPU-Temp NIEMALS unter Raumtemperatur liegen!
Das selbe gilt für die Flüssigkeit. Nur dass eben die von der CPU erhitzte Flüssigkeit an den Wärmetauscher strömt, wo sie wieder an die Luft abgegeben wird und die wieder kühler Flüssigkeit zurück zur CPU strömt. Und das in einem geschlossenem Kreislauf. Klar soweit?

Die Temperatur unter Raumtemp zu bringen ginge nur mit einem Kühlmittel, welches unter 21°C liegt, zB flüssigstickstoff *hehe*, ODER wenn die CPU feucht ist! Im Luftzug wird die Wärme der CPu dazu verwendet, um das Wasser an der Oberfläche zu verdampfen, dadurch wird praktisch "Energie" aus der CPu gezogen und könnte kurz unter Raumtemp liegen. Ist das Wasser weg, gehts von vorne los. Also eher blödsinn bei elektrischen Komponenten.

Zum Auslesefehler: Besorg dir die neueste version von Coretemp, realTemp und HWMonitor!
0.99.8 ist eine alte version, aktuell dürfte das hier sein:

http://www.alcpu.com/CoreTemp/
http://www.techpowerup.com/realtemp/
http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

bzw Download bei chip.de

http://download.chip.eu/de/HWMonitor_2078050.html
http://www.chip.de/downloads/Real-Temp_43638018.html
http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben