Welches der beiden RAM-Kits ist das effektiv schnellere?

der schnellere wird wahrscheinlich Nr. 2 sein.
Aber ob Du den in Deinem Mainboard (was wir nicht wissen) benutzen kannst ist nee andere Frage.
Gerade Laptops reagieren auf bestimmte Rams allergisch.

Sind die meisten Laptops nicht eh begrenzt was RAM Takt betrifft? Und wie schon gesagt, so richtig kompatibel sind die Boards ja auch nicht mit jedem RAM.

Ok, du hast eine Desktop CPU drin: https://www.computerbase.de/forum/t...cpu-meines-notebooks-asus-rog-gl702z.1896172/

Laut Support wird ja nur 2400MHz SO RAM unterstuetzt. Also, bist du sicher dass du ueberhaupt hoeheren Takt nutzen kannst?
Laut diesem Beitrag im Asus Forum kannst du naemlich XMP nicht laden: https://rog.asus.com/forum/showthre...C-RAM-and-Accurate-upgrade-Information-please!

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Joel_2019 schrieb:
Ich habe nur eine Frage:
--> Welches der beiden Arbeitsspeicher-Kits ist im Endeffekt schneller?
Dann rechne es doch einfach aus. Geht deutlich schneller als im Forum zu fragen.

Das zweite hat 3200/2666 ~ 20% mehr Takt und damit Datendurchsatz.
Desweiteren hat das zweite 3200/22 ~ 145.5 und das erste 148.1 "Latenzqualität" (höher=besser). Das 1. Hat also ungefähr 1.7% bessere Latenzen.

Da würde ich wohl den Takt bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joel_2019 und John Sinclair
Einen Rieseneinfluss hatten Latenzen noch zu Zeiten des SD-RAM (Ohne DDR).
Heutzutage dürfte bei gleicher Taktfrequenz die Latenz merkbar sein.
Bei diesen extrem unterschiedlichen Frequenzen sollte das keine Rolle mehr spielen und die Taktfrequenz den Unterschied machen.

Ich schließe mich jedoch
@abcddcba an, ob man die Timings oder Taktfrequenzen in einem Notebook nutzen können wird, ist zu bezweifeln, da viele Notebook UEFI-BIOS da recht beschränkt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joel_2019
Da der >TE< aber uns bis jetzt nicht gesagt hat ob er den Ram komplett austausch will.
oder den neu kaufen will, bleibt nur das Raten über. Da zu 99% ein Laptop nur 2 Plätze hat
würde ich immer raten beide Ram Plätze zu tauschen, und nicht nur ein ein einzigen.Es
fehlt die genaue Hardware. denn ich / wir haben keine Lust durch etliche Forum Bereiche zu wandern.

Außerdem muss die Hardware auch den zusätzlichen Speicher unterstützen.

Rein rechnerisch ist die Latenz beim 2666er mit 13,5 ns geringer als beim 3200er mit 13,75 ns.

Allerdings hängt es auch vom verwendeten CPU ab, bei Intel soll der 2666er ja reichen. Bitte steinigt mich nicht, falls ich das falsch in Erinnerung habe. Ich bin vom Sandy Bridge auf Zen 2 gewechselt und kenn mich mit DDR4 daher nicht so gut aus was Intel angeht.

AMD Zen(2) CPUs laufen offiziell mit 3200er schneller als mit 2666er. Der Sweet Spot soll sogar bei 3766 (falls ich das richtig im Kopf habe) liegen. Daher sind dann 3200er mit CAS 14 mit 8,75 ns einen Hauch schneller als 3600er mit CAS 16 mit 8,89 ns, die höhere Taktfrequenz bietet hier aber einen klaren Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joel_2019
Die ganzen Zahlen und Rechnungen bringen aber nix, da sein Board resp. das BIOS ziemlich sicher keinen hoeheren Takt als 2400MHz erlaubt ...

abcddcba schrieb:
Die ganzen Zahlen und Rechnungen bringen aber nix, da sein Board resp. das BIOS ziemlich sicher keinen hoeheren Takt als 2400MHz erlaubt ...

--> Es gibt einen guten Grund weshalb ich schrieb "Ich habe nur eine Frage...".

Zudem schrieb keiner etwas von einem Notebook, das ich sowieso inzwischen nicht mehr habe.

Ich hätte die beiden Kits nicht aufgeführt wenn sie nicht mit dem Gerät kompatibel wären.

Aktuell habe ich 3200er effektiv in Nutzung, nur eben deutlich weniger an RAM-Speicherkapazität.

DarkSoul schrieb:
Rein rechnerisch ist die Latenz beim 2666er mit 13,5 ns geringer als beim 3200er mit 13,75 ns.

...

Daher sind dann 3200er mit CAS 14 mit 8,75 ns einen Hauch schneller als 3600er mit CAS 16 mit 8,89 ns, die höhere Taktfrequenz bietet hier aber einen klaren Vorteil.

Exakt das wollte ich wissen, habe mir die Column Address Strobe Latency von beiden Angeschaut und war mir nicht ganz sicher, ob das verlinkte 3200er-Kit wirklich schneller als das verlinkte 2666er-Kit ist, was der Takt aber wieder gut macht bzw. ausgleicht, dank dir! 👍

Joel_2019 schrieb:
--> Es gibt einen guten Grund weshalb ich schrieb "Ich habe nur eine Frage...".

Zudem schrieb keiner etwas von einem Notebook, das ich sowieso inzwischen nicht mehr habe.

Ich hätte die beiden Kits nicht aufgeführt wenn sie nicht mit dem Gerät kompatibel wären.

Aktuell habe ich 3200er effektiv in Nutzung, nur eben deutlich weniger an RAM-Speicherkapazität.
Musst nicht gleich patzig werden ... du nennst hier SO-DIMM, in deinem alten Thread ging es um den Laptop. Ich hab nie behauptet, dass sie nicht kompatibel waeren... Ich sagte nur - falls es um deinen Laptop geht - dann bringen dir mehr als 2400MHz Takt nix. Aber ich bin halt zu dumm deine Frage zu interpretieren. Dumm von mir zu denken du willst den fuer deinen Laptop kaufen, weil es SO-DIMM ist...
Hast ja jetzt deine Antwort bekommen. Viel Spass damit, bin gespannt was du damit anfaengst. Kannst dir ja jetzt so ein Kit kaufen, mal sehen wo du es einbauen wirst.

Zurück
Oben