Welches der beiden Systeme reicht für mich? E450 oder i3

MickeyMausi

Banned
Hallo ihr Lieben :)

Ich möchte mir nun ein neues Notebook kaufen. Schwerpunkt liegt bei:

75% Office, Surfen

25% Filme schauen und ganz selten mal ein Spielchen spielen. Das wären aber ältere Spiele :)

Ich möchte nicht viel Geld ausgeben und es stellt sich mir folgende Frage:

Muss es ein i3 mit Geforce 610m sein, oder reicht ein System mit E450 und HD6320

Meine Gedanken sind dabei: Wenn ein i3 mit Geforce 610m letztendlich auch noch zu schwach ist um Spiele weeesentlich besser darzustellen als der E450 mit 6320, dann würde mir auch das günstigere System reichen.

Nicht zu vergessen ist die Akkulaufzeit. Da ich das Notebook gerne mal mitnehme sollte diese schon gut sein. Wäre hier der E450 besser?
Ich denke, für Office, Schreiben, Internet und HD-Filme wäre der E450 ja auch ausreichend

Oder?

Liebe Grüße

Ich würd dir eher zu nem Llano bzw. Trinity Laptop dann raten. Hab selbst einen Llano und ähnliche Bedürfnisse. Selbst sowas wie Aion kann man damit mal zocken also da ist mehr als genug Power vorhanden.

Da müstest du jetzt wirklich Beispiele bringen, was du mit "ältere" Spielchen meinst.

Mit älteren Spielen meine ich sowas wie Command und Conquer, Commandos :D, evtl Counter Strike Source... niedrige Qualität würde hier ausrichen. Starcraft 2 wäre auch super

Der E450 wird ja auch gerne in etwas stärkeren Netbooks verbaut. Da wäre die Akkulaufzeit auch ganz gut

Wie wäre es denn nur mit einem i3? Also keine dedizierte Graka.
Ist von der Leistung dem AMD deutlich überlegen und der Hauptstromfresser ist verschwunden.

Hm, so ganz auf die Grafik will ich dann auch nicht verzichten :) Diese schaltet sich ja eh nur zu wenn sie gebraucht wird?

Für 450€ würde man auch ein System mit folgendem Inhalt bekommen:

B970 + HD7650M

Wäre das leistungsstärker und besser? Vermutlich tut sich da nicht viel oder?

Für etws mehr wäre ein A8-3520 zu haben. Ist der besser?

Zuletzt bearbeitet:
zum zocken: Intel Pentium B970+HD7650M

office, surfen, Video´s & ältere Games: E450 (kommt natürlich auf den Preis an ;) )

Dir ist aber klar, dass die interene HD3000 im i3 der HD6320 überlegen ist? ;)
Die G610M ist nicht großartig besser als die intere Grafik des i3, daher finde ich sie auch sinnlos, so eine schwache Karte da noch reinzubauen.

Der Pentium B970 ist grob gesagt ein i3 (der zweiten Gen.) ohne HT. Natürlich deutlich besser als der E450.
Die HD 7650M schlägt alle Grafikkarten um Längen, das ist schon wieder ein ganz anderes Kaliber.

Der A8 kann von der CPU nicht mit den Intels mithalten, die interne Grafik ist eine HD 6620G, irgendwo zwischen der G610M und der HD 7650M liegt.

Der E450 ist ne Krücke im verglich zum i3 oder Celeron B970. Bedenke der e450 ist ca. auf Intel Atom bereich. Auch die Grafikkarte ist langsam, reicht aber für alte spiele. Der B970 dürfte locker 3 bis 4 mal schneller sein als der e450.

Anders sieht es aber mit der HD7650 aus, damit sind auch neuere spiele möglich.

Also im Klartext:

Entweder E450 mit HD6320 (am günstigsten und vollkommen ausreichend für Office, Internet und HD-Filme). Aufpreis zum i3 lohnt für meinen Zweck kaum...

oder sofort

B970 mit HD7950 (wesentlich stärker und schneller, dabei auch für Spiele geeignet). Preislich gleichauf mit dem i3...

Der i3 wäre dann unter Umständen noch interessant für Videobearbeitung etc, wo der E450 nicht mithalten kann...

Kann man das so sagen?

Aber beim B970 handelt es sich ja um einen Pentium DualCore. Kann man davon ausgehen, das die Akkulaufzeit da schlechter ist?

Zuletzt bearbeitet:
Häng mich hier nochmal ran :)

Mit welcher Desktop-Karte wäre die HD7650 ungefähr vergleichbar?

MickeyMausi schrieb:
Aber beim B970 handelt es sich ja um einen Pentium DualCore. Kann man davon ausgehen, das die Akkulaufzeit da schlechter ist?

Akkulaufzeit kommt immer auf den verbauten Akku drauf an.
Zumal die CPU bei deinem Anwendungsbereich praktisch nie großartig unter Last ist, so ist die CPU fast Nebensache, da hat das Display den Akku schon 10 mal leergesaugt.

*boOm* schrieb:
Mit welcher Desktop-Karte wäre die HD7650 ungefähr vergleichbar?

So etwa im Bereich einer Nvidia GT 430/440, bzw. Radeon HD 5550/5570.

Bitte bei den Vorschlägen auch immer an die übrige Hardware denken...sonst bringt die beste Rechenmaschine kein Spaß wenn die Tasten dauernd abfallen;).

Besonders auf das Display würde ich achten wollen...Glare Display scheiden meiner Meinung nach raus:rolleyes:.

Vielleicht wäre das HP655 ja noch eine Überlegung wert, hat zu mindestens eine ganz gute Akkulaufzeit und ist mit dem Cashback ein ~250€ Schnäppchen.
Leistungsmäßig aber weit hinter seinen i3/i5 oder A4/A6/A8 Kollegen...

Grüße,
stolpi

Zurück
Oben