Welches dieser beiden Systeme?

TNA_Rulezz

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe demnächst vor, mir einen neuen PC zu kaufen. Er soll zum normalen Surfen im Internet unter Ubuntu, ab und zu virtuelle Maschinen, Videos gucken, ein bisschen Bild- und Videobearbeitung (nichts professionelles, nur kleinere Dinge) und zum Zocken (z.B. COD7) unter Win7 dienen.
Ich habe mir jetzt zwei Systeme zusammengestellt, kann mich aber nicht wirklich entscheiden. Ich zähle mal beide Systeme auf:

System1:

CPU: AMD Phenom II x6 1090T

Board: Asrock 870 Extreme3

Grafik: GIGABYTE GeForce GTX460 OC

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500

RAM: Kingston HyperX DIMM 4GB DDR3-1333 Kit (CL7 7-7-20)

Festplatte: Samsung HD502HJ 500GB

Laufwerk: LG GH-22NS

CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

Gehäuse: Aerocool RS-9 Devil Red

System2:

CPU: AMD Phenom II x4 955

Board: Asrock 870 Extreme3

Grafik: GIGABYTE GTX 560 Ti (GV-N560OC-1GI)

Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520

RAM: Team Group DIMM 8GB DDR3-1333 Kit (CL9)

Festplatte: Samsung HD103SJ 1TB

Laufwerk: LG GH-22NS

CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

Gehäuse: Aerocool RS-9 Devil Red

Gehäuselüfter: Aerocool Shark Fan 14cm Devil Red Edition (zwei mal)

So, das wären jetzt die beiden Systeme. Die beiden kosten bis auf 1-2€ gleich viel. Mir persönlich gefällt das zweite System ein bisschen besser, auch wegen der besseren Grafikkarte und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich einen Sechskerner brauche (wurde mir empfohlen). Ich wollte mir aber trotzdem noch einmal einen Rat einholen. Wenn es noch Verbesserungsvorschläge gibt, dann sagt das bitte. Es sollte aber bitte nicht weit über 750€ gehen. Ach ja, zurzeit habe ich noch einen LG FLATRON L1942T mit 1280x1024, wird aber sobald wie möglich durch einen Full-HD ersetzt. Wegen dem Preslimit macht es denke ich auch keinen Sinn, noch auf die neuen Prozessoren zu warten, die würden eh das Budget sprengen, würde ich mal sagen...
Übertakten würde ich später auch erwägung ziehen, nur damit ihr bescheid wisst ;)

Wenn ich irgendwelche Infos vergessen habe, bitte nachfragen. Hoffe, ihr könnt mit die Entscheidung etwas erleichtern :D

@Segelflugpilot Hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber das hätte dann mein Preislimit überschritten und ich möchte wirklich nur sehr ungern über 750€ gehen.

@moquai Weiß ich gerade auch nicht so genau. Das erste System hatte ich schon vor ein paar Wochen mal zusammengestellt, ich glaube, da dachte ich, dass mir 500GB reichen würden. Das zweite habe ich heute morgen gemacht und da hatte ich noch ein paar Euros zu vergeben und hab mich dann für die 1TB entschieden.

@Jack55555 Ich wollte zuerst auch ein 500w Netzteil für das zweite System nehmen, aber Alternate hat mir gesagt, dass das nicht reichen würde.

Ob ich bei Alternate bestelle, glaube ich eher nicht, ich hatte nur den PC-Builder benutzt, weil der mir recht gut gefällt (übersichtlich usw.)

Die zweite Zusammenstellung ist besser!

Der 4-kerner reicht sowieso für alles was du vorhast zu machen. Die GraKa ist deutlich besser und das mehr an Arbeitsspeicher ist für Bildbearbeitung auf jeden Fall von Vorteil!

@Segelflugpilot Als Systemplatte könnte ich noch die aus meinem jetzigen PC nehmen. Ich hab eine 120GB und eine 40GB. Aber die sind schon recht alt, also wäre eine neue wahrscheinlich eher angebracht...

entweder system 1 mit 6870 (kostet in etwa das gleiche und ist fast genauso schnell wie die 560) oder system 2 mit 6950 nehmen (kostet soviel wie 560, ist aber schneller). system 2 ist fürs gaming besser geeignet!

warum keine 6950 mit 2gb? kannst auch zu einer 6970 freischalten und gibts ab 220€
ich komme bei geizhals mit X6 1090T, 6950, 8GB ram, ASUS M4A89GTD Pro, 500gb WD Sata 6GB/s, DVD brenner, bequiet 500w und deinen gehäuse auf knappe 750€, extra cpu kühler und zusätzliche gehäuselüfter kannst du ja später nachkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist sich Alternate seiner Arbeit nicht bewusst.
Ein 500W NT reicht auf alle Fälle.
Ich betreibe das unten zu sehende System auch mit einem 500W NT.
Empfohlen wird bei meiner Graka MINDESTENS ein 550W, aber solange die Qualität stimmt, reicht 500 auch völlig.
Ich hatte noch nie Probleme.

Zurück
Oben