Welches der drei?

schumischumi

Lt. Commander
Hi,

meine freundin such ein neues NB für uni, arbeit, surfen etc. wir haben uns jetzt mal auf 3 geräte eingeschossen und würden jetzt noch gerne wissen welches ihr empfehlt.
interessant wäre noch bei welchen der 3 geräte man eine ssd problemlos nachrüsten kann.

1. SAM 530U3C A0A €449
(http://samsung4campus.de/cgi-bin/index.cgi?art=19888)

2. Lenovo ThinkPad Edge E330 NZSALGE €439
(http://www.cyberport.de/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzsalge-s---i3-3110m-4gb-320gb-13-zoll-knaller-dos-1C30-3AQ_1688.html)

3. Acer Aspire Timeline Ultra M3-481T-323a4G52Mas €419
(http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+timeline+ultra+m3+481t+323a4g52mass+110646)

diese werte zählen: größe, gewicht, lautstärke,preis(<450), büroarbeiten sollen flott gehn und youtube in 720p/1080i
Falls ihr noch eine bessere alternative wisst sind wir euch natrülich dankbar.

thx für eure zeit

1080p wofür? Alles nur HD Bildschirme ^^
Heutzutage spielt alles 1080p ohne Probleme ab, also bei aktuellen Geräten.

Den Acer würde ich dir nicht empfehlen, allerdings nur aus schlechter Erfahrung mit Acer.

An deiner Stelle würde ich ihr das Thinkpad empfehlen. Edge ist zwar eher Consumerniveau was Verbauungsqualität angeht, trotzdem hast du da ne 7200er Platte drin, die schneller ist. Der Prozessor ist am leistungsfähigsten, verbraucht allerdings auch etwas mehr Strom als der undervolted Prozessor vom Samsung. Das Acer hat noch nen Sandybridge i3, der ist schwächer als der i3 3110M. Ich behaupte mal, dass das TP trotz "Edge" Reihe auch eine bessere Gehäusequalität besitzt als das Acer.

Ich kenne das Edge 535, das hat nen Wlan-Chip von Broadcom ist der ist recht bescheiden - sowohl unter Linux als auch unter Windows scheint der nicht so super zu laufen... ob das Problem auch bei dem E330 besteht weiß ich nicht, ansonsten würd ich auch zu dem tendieren. Die Festplatte auszutauschen müsste da auch recht einfach sein.

Full HD am TV per HDMI wäre eben interessant und ich bin mir da bei Notebooks nie sicher. Aus der Erfahrung mag ich auch kein acr und bevorzuge Lenovo. Weisst du ob man bei dem Samsung die HDD wechseln kann?

@fanchen: WLAN muss nicht extrem gut sein sondern max 6 bis 20mbit(inet) schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Haben wir gesehen aber Gewicht und Bildschirm zu groß

400g find ich nicht wenig, Akku is vergleichsweise schlechter und den Pentium kann ich nicht einschätzen.
Numblock wäre Nice To have aber kein muss.

Also definitiv nicht das Acer (schlechtestes Display, Leistung, Qualitaet). Ich persoenlich wuerde das Thinkpad 330 nehmen fuer die Akkulaufzeit und gute Tastatur. Das Samsung hat das beste Display.

Meint ihr, der Lenovo läuft trotz der stärkeren CPU länger als das Samsung?

Okay, danke, allerdings ist in dem Test das Modell A01 und nicht wie bei samsung4campus das A0A. Das im Test hat nen i5, dürfte der mit dem i3 nicht dann länger laufen oder macht das nicht viel aus? beides u modelle.

so danke für eure hilfe. haben uns für das lenovo edge entschieden.

acer ist generell raus und das samsung wegen akku, vga-adapter und (wahrscheinlich) einbauschwierigkeiten bei HDD/SSD.

Sehr gut. Ich würde dennoch gerne wissen, von wem der das vlt. besser einschätzen kann:

allerdings ist in dem Test das Modell A01 und nicht wie bei samsung4campus das A0A. Das im Test hat nen i5, dürfte der mit dem i3 nicht dann länger laufen oder macht das nicht viel aus? beides u modelle.

naja bei beiden(Intel Core i3 3217U und i5-3317U) ist die TDP laut intel max 17Watt, sprich wenn das board gleich ist und die stromsparmechanismen gleich greifen sollte die laufzeit gleich sein.
einen wirklich sinnvollen vergleichswert wird man allerdings nur bekommen wenn man beide geräte unter den exakt selben vorraussetzungen testet.

Mhm okay, wird wohl so sein. Bin grade echt am hadern zwischen dem Samsung und dem Lenovo. Das Lenovo hat wohl ne bessere Laufzeit, allerdings bin ich halt skeptisch wegen meinem alten Edge 13 (Verarbeitung etc.). Und das hat nur 1 Jahr Garantie (+1 bei kostenpfl.) Erweiterung. Argh!

Also Verarbeitung soll bei den E330 wieder sehr gut sein(laut notebookcheck) und ich persönlich kann mit den meisten ultrabook touchpads/tastaturen wenig anfangen. ist aber subjektiv.
die grantieerweiterung für das E330 auf 3 jahre kostet by cyberport bissl was unter 60 euro. ist zwar schade das sowas nötig ist aber besser als würds keine geben.

Zurück
Oben