NAS
NAS

RTX 4060 Ti 16G und drei Monitore

Nico2216

Newbie
Wunderschönen verschwitzten Samstag Abend!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 9950X, 16C/32T, 4.30-5.70GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32G
  • Netzteil: MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.1
  • Mainboard: MSI MAG X670E Tomahawk WIFI (AMD AM5)
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4060 Ti Gaming X 16G, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
  • Monitor 1 (HDMI): Acer Nitro VG1
  • Monitor 2 (DP): Acer Nitro XV2
  • Monitor 3 (DP): MSI MAG 274UPDFDE

2. Beschreibe dein Problem:
Ich habe seit heute 2 4K Monitore (vorher war es nur ein 4K Monitor und ein 2K Monitor und der VG1) und den VG1.
Der VG1 hängt aktuell auf HDMI, war aber auch schon auf DP. Er bleibt allerdings dunkel. Sobald ich aber einen von den beiden 4k abstecke, bekommt der VG1 wieder ein Bild, ansonsten meldet der Monitor "HDMI no signal".

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen:
NVIDIA Treiber upgedated vom 19.6. inkl Aktivierung von "clean installation". Einmal auch Treiber neuinstalliert, ebenso mit "clean install". Sowohl in den Windows Display Settings, als auch in der NVIDIA App, sehe ich den dritten Monitor, wird aber als inaktiv gekennzeichnet. Natürlich auch mehrfach rebootet sowie Steckplätze getauscht.

Ich konnte leider keine Info finden, ob diese Grafikkarte möglicherweise überfordert ist mit meinem Setup und ob es ein Upgrade Bedarf. Ich bin leider am Ende meiner Weisheiten und daher seid ihr meine letzte Hoffnung :)

Danke!
-- Nico

Es ist ein bekanntes Limit das Nvidia RTX 30 und 40 GPUs irgendwo oberhalb von 4K144 2 Displaypipes pro Monitor brauchen (also 1 solcher Monitor verbraucht dann 2 "monitor-slots".

Ich weiß nicht genau wo das Bandbreitenlimit einer Displaypipe liegt. Das übliche Beispiel von Nvidia ist immer 4K240. Wenn deine Monitore drüber sind, dann passt das. Wenn die Monitore nicht drüber sind, müsste es noch ein anderes Problem sein.

Edit:
Könntest du auch nachweisen, wenn du einen 4K Monitor auf 120Hz oder tiefer drehst. Wenn dann der 3 wieder geht, ist es mit Sicherheit solch ein Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nico2216
Ich hab den Satz (4 unabhängige ..) von der NVIDIA Seite gegoogelt, kam auf eine MSI Support Seite. Dort schrieb einer, er hat DSC abgeschaltet. Habe ich nun auch getan und der 3. Monitor sprang sofort an.

DSC hab ich gegoogelt und so wie ichs verstanden habe, ist das eh erst ab 240Hz sinnvoll, also sollte das passen.

Ich danke @Ray519 und @yxcvb

Nicht ganz.

DSC ist eine Kompression. Visuell nicht sichtbar. Nur messbar. Damit kann man viel mehr aus jeder Geschwindigkeit von DP herausholen.
GPUs nutzen das vollautomatisch. Und die allermeisten nutzen davon so wenig wie möglich (sprich wenn die Bandbreite unkomprimiert ausreicht, dann bleibt es auch unkomprimiert). Auch hast du deshalb eigentlich keinen Schalter auf GPU Seite. Du hast vermutlich im Monitor OSD was umgeschaltet. Dann stellt sich der Monitor dumm und gibt an dass er einfach weniger kann und die GPU muss entsprechend reduzieren was sie damit machen kann.

Auch ist DSC selbst nie das Problem.

DSC erlaubt deiner GPU über ca 4K100 an ihren DP Ports hinauszugehen. Weil es sonst nicht passt.

Wenn du DSC blockierst, bleibt die GPU also auf die unkomprimierte Bandbreite der DP Ports limitiert. Muss also auch weniger Bandbreite liefern. Also kommst du damit nicht über die Grenze von einer "Displaypipe". Nicht DSC nimmt dir mehr als einen "Monitor Slot" pro deiner 4K Monitore sondern die erhöhte Bandbreite die das ermöglicht.

Du wirst also jetzt irgendwo gedrosselt wo du es vorher nicht warst. Wenn du es nicht an der Refresgrate merkst, dann spart deine GPU an anderer Stelle Bandbreite. Zb Auflösung, Farbtiefe oder chroma subsampling. Und wenn du die selben Einstellungen manuell wählst, kommt auch das gleiche Ergebnis raus. Und wenn du so viel Bandbreite sparst, dass es in die 25.9 Gbit/s einer HBR3 DP Verbindung passt, braucht Nvidia auch kein DSC mehr nutzen. Ganz ohne den monitor dümmer zu machen.

Soweit nur als Erklärung, damit Leute nicht grundlos gegen DSC hetzen...

wow, danke das war ausführlich.
Ich werd mich da wohl noch näher einlesen müssen.

Weil ichs oben vergessen habe, reiche ich es hier nach: Deinen Tipp mit tieferdrehen der Frequnz, hab ich ausführlich getestet. Also auch beide auf 60Hz. Der dritte wollte trotzdem nicht.

Erst die DSC Option hat zum Erfolg geführt. Ob das nun Nachteile hat, werde ich rausfinden.
Ich hab noch ein Bild dazugegeben, wie das OSD aussieht.

Anhänge

• photo_2026-06-27_22-37-52.jpg
    photo_2026-06-27_22-37-52.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben