Welches Design: RX Vega 64

chrissde92

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
174
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Freesync Monitor mit WQHD gegönnt, und aktuelle Spiele wie BF1 kann ich dank FreeSync noch akzeptabel spielen mit meiner R9 390 Nitro. Allerdings gehen die Frames manchmal so in die Kniee, dass auch Freesync nicht mehr hilft.

Nach den aktuellen Preisentwicklungen ziehe ich jetzt eine RX Vega 64 in betracht, damit ich wieder aktuelle und kommende Spiele (Wie BF5 oder kommende ASCR) in high oder Ultra Setting mit WQHD und angemessen FPS spielen kann, bedeutet --> ~60 FPS.

Jetzt gibt es ja einige Designs von verschiedenen Herstellern. Ich suche eine möglichst, leise, schnelle und günstige Variante.

Folgende Modelle finde ich interessant:

PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil ab € 599,--
ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming ab € 628,--
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 ab € 629,--

Hat jemand mit den Karten schon Erfahrungen gemacht, oder kann mir eine Empfehlung geben?

Beste Grüße
Chris
 
Ich kann dir auf jeden die Nitro+ Radeon RX Vega 64 empfehlen:) aber Vorsicht es gibt 2 Versionen eine mit 3x 8pin und eine mit 2x8pin Stromanschlüsse ich selbst habe eine mit 2x
 
Wenn ich mir eine Vega kaufen würde, dann vllt. eher eine 56er. Wenn man die undervoltet (sollte bei den meisten einiges gehen) kommt sie recht nah an die Leistung der 64er ran und verbraucht viel weniger Strom. Gibt es einige interessante Tests zu.
 
Kannst du die Test zu der 56 verlinken?
 
https://www.computerbase.de/2018-03/sapphire-radeon-rx-vega-56-pulse-test/
https://www.computerbase.de/2018-02/asus-radeon-rx-vega-56-strix/
https://www.computerbase.de/2018-01/powercolor-radeon-rx-vega-56-red-devil-test/
https://www.computerbase.de/2018-04/powercolor-radeon-rx-vega-56-red-dragon-test/

Die CB Suchfunktion ist ja leider so kompliziert zu bedienen...

Die Testergebnisse kannst du auch auf die 64er Modelle ummünzen. Die legen dann halt bei allem eine Schippe drauf. Mehr Takt, mehr Abwärme, mehr Verbrauch, aber auch mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell auch mal über einen neuen Prozessor nachdenken. Gerade Online BF wird deinen Prozessor schon sehr aulasten, min FPS und Frametimes leidem darunter. Neue Prozessoren bringen dir vielleicht 25% mehr max FPS, aber BEDEUTEND mehr min FPS.
 
Mein Kenntnisstand ist, dass bei Vega zusätzliche Einheiten generell schlecht skalieren.
Die Mehrleistung einer Vega64 ist daher ggü. einer Vega56 sehr gering - in Anbetracht der Einheitenzahl und des damit verbundenen Energiebedarfes.

Wenn ich mich Recht erinnere war das auch das Fazit hier auf CB: die Vega56 ist für die meisten User die bessere Wahl.

Powercolor Red Devil ist eine Top Karte. Der Kühler ist erste Sahne (soweit ich weiß gibt es keinen besseren ab Werk für RX Vega). Allerdings ist die Karte 30cm lang und benötigt 3 PCI-Slots. Das ist bei ganz vielen Gehäusen ein Killer-Kriterium. Aber wenn du denn Platz hast, dann kannst du definitiv zugreifen: Powercolor Red Devil (nicht verwechseln mit Red Dragon, die gibt es nämlich auch).
 
Pisaro schrieb:
Eventuell auch mal über einen neuen Prozessor nachdenken. Gerade Online BF wird deinen Prozessor schon sehr aulasten, min FPS und Frametimes leidem darunter. Neue Prozessoren bringen dir vielleicht 25% mehr max FPS, aber BEDEUTEND mehr min FPS.

Reicht der I7 mit je 4,4 nicht aus?

Die neuen takten doch auch nicht schneller?

Sonst muss ich mir ja gleich ein neues Board um RAM zulegen.

Die 56 red devil schau ich mir gleich an. Vorallem klingt das undervolting gut. Ist das auch bereits für "Laien" geeignet die CPU übertakten können. Oder muss ich mich erstmal durch 10 Foren wühlen?
 
Taktraten sind nicht alles. Ein aktueller Prozessor ist selbst mit 4Ghz schneller als dein alter I7 mit 4,4Ghz. Um es laienhaft auszudrücken: Neue Prozessoren schaffen pro MHz mehr Berechnungen. Dein Prozessor ist immer noch brauchbar, allerdings freut sich die Vega über einen stärkeren Prozessor, die minimum FPS und die Frametimes ebenso.

Das ist kein muss, nur das Optimum. Kann/wird halt sein das du je nach Spiel mal weniger FPS hast, obwohl deine Grafikkarte mehr packen würde.

Ich selbst habe in einigen Spielen den Wechsel vom I7 3700k @4,5 Ghz auf den I7 7700k @stock gemerkt wenn das Spiel CPU lastig war in Verbindung mit einer GTX 1080 Ti.

Lass die Grafikkarte erstmal mit deinem jetzigen Prozessor laufen. Wenn es dir persönlich ausreicht ist alles andere egal :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben