Welches dieser 3 Fractal Gehäuse?

MiLK.

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem System in ein neues Gehäuse ziehen:

i5 4590
Arctic Cooling Freezer 7
R9 270X Sapphire
ASRock B85M Pro4
8GB Crucial Ballistix
LG Laufwerk
1TB HDD Seagate
beQuiet! System Power 7 450W
3x beQuiet Pure Wings 2, 120mm
1x beQuiet Pure Wings 2, 140mm

Schwanke zwischen den 3 Gehäusen:
Define R4: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Define-R4-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_807433.html
Arc Mini R2: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Arc-Mini-R2-mit-Sichtfenster-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_932005.html
Define Mini: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Define-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_739944.html

Welches würdet ihr mir empfehlen? Wie kommt eine Gaming Konstellation in so einem kleinen und gedämmten Define Mini zurecht?

Schonmal Danke!

Wenn das Define R4 mit in der Auswahl steht, dann in jedem Fall mal ein Auge auf den Test des Nachfolgers Define R5 Fractal Design Define R5 im Test werfen. Da ist nun das ein oder andere was am Define R4 kritisiert/ vermisst wurde nun nachgelegt worden und auf jeden Fall mehr als nur einen Blick wert.

Wie kommt eine Gaming Konstellation in so einem kleinen und gedämmten Define Mini zurecht?
Solang es nur eine (1 Stück) 270X ist, würde ich sagen: "passt".
2 Stück 290X würd ich dort aber nicht einbauen :D

Ich finde die Fractal Design Lüfter beim Define eh gut, brauchst du echt die beQuiet? Und gleich so viele :O

Wieso haben die beim Mini den 2ten USB3.0 Anschluss eingespart? :(

Zuletzt bearbeitet:
Das R5 sieht in der Tat sehr schick aus. Lohnt sich der Aufpreis?
Und um nochmal auf die Minis zu kommen. Kann ich dort bedenkenlos nächstes Jahr eine GTX970 reinpacken?
Ergänzung ()

Die beQuiet! Lüfter stammen noch aus meinem alten System ;)

Bei einer Neuanschaffung wären mir die 15-20€ Aufpreis vom R4 zum R5 es auf jeden Fall wert. Denn als R4-Besitzer kenne ich die Kritik-/ Mängelpunkte des R4 die nun beim R5 nicht mehr vorhanden sind bzw. weitgehend ausgemerzt wurden.

Das ist aber deine persönliche Entscheidung ob dir das wert ist oder nicht.

Was ich mehr als schade beim R5 finde ist, wenn ich die Plates an der Gehäuseoberseite abnehme, deckt ein 140mm Lüfter nicht das komplette freie Gitter ab. So kann der Staub ungehindert reinrieseln...

Anhang anzeigen 458230

Der "rieselt" aber auch beim Lüfter rein, wenn die Lüfter nicht gerade rennen. (wenn der PC nicht aufgedreht ist)

Klar, aber nicht so sehr wie bei einem ständig offen klaffendem Gitter...

Ist doch nicht so schlimm, überrede einfach deine Freundin einkaufen zu gehen, Frauen lieben das.
Der geniale Vorteil an der Geschichte ist , die Verpackungen kann man prima als Staubschutz verwenden. Dank ihrer
ausgeklügelten,"schicken" Form, die ja praktisch gleich zum R4 / R5 ist, auch prima seine Wohnung modden, mit ein wenig Folie oder Lack praktisch nicht zu unterscheiden - und kosten tut es ja dann auch nicht mehr viel!
Gib es zu das ist genial!
So in der Art meine ich:
$_57.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Sind beides die gleichen. Beides Define R5 in Black Pearl.

Sind bei Amazon nur mit 2 verschiedenen Artikel-Nrn./ -Bezeichnungen und Preisen gelistet worden.

Alles klar, danke!

Und wenn ich zu den Mini-Gehäusen tendiere, welches wäre da eher zu empfehlen?

Wenn du es ein wenig luftiger haben möchtest, das Arc Mini R2. Soll es ein wenig leiser sein, das Define Mini

Alles klar, Temperaturprobleme sollte ich aber mit dem Define Mini keine zu erwarten haben, oder? Frage mich ernsthaft, wie die Frontlüfter von den Seiten ansaugend einen vernünftigen Airflow erzeugen sollen ^^

Benutze derzeit ein Zalman Z5 und habe im Idle Temperaturen zwischen 33-39°C CPU. Kann ich die mit dem Define Mini halten?

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert auch beim Define R4, dass sich der/ die Lüfter über die seitlichen Gitter genug Luft ansaugen können. Bei der 12V Stellung der Lüftersteuerung kann man auch sehen wie ein leichtes Stück Papier da angezogen wird.

Wobei ich hier die 12V Einstellung nur mal für einen Test benutzt habe. Die Lüfter werden hier mit 5V betrieben - Sommer wie Winter.

Wie sich die Temperaturen in den Mini-Gehäuse verhalten/ entwickeln kann ich nichts zu sagen/ schreiben. Hab die nicht hier und bisher auch noch nicht für den Freundes-/ Bekanntenkreis verbaut.

Wird das Define Mini. Bestell bei Voelkner, da gilt bis heute noch den 7,50€ Gutschein ;)

AdoK schrieb:
Wenn du es ein wenig luftiger haben möchtest, das Arc Mini R2. Soll es ein wenig leiser sein, das Define Mini
Wie viel bringt die Dämmung denn? Oder anders gefragt: Geht der Vorteil der Dämmung verloren, wenn die Lüfter (häufiger) höher drehen müssen?

MiLK. schrieb:
Wird das Define Mini. Bestell bei Voelkner, da gilt bis heute noch den 7,50€ Gutschein ;)
Hast du es mittlerweile?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ja ich habe es und kann es uneingeschränkt empfehlen. Vom äußeren extrem ähnlich dem R4/R5, aber kompakter und in meinen Augen aufgeräumter.
Benutze die beiden Fractal Lüfter die dabei waren zum Einsaugen der Luft und 2x beQuiet! Pure Wings 2 120mm zum Ausblasen hinten oben. Also 2x in und 2x out. Und ich muss sagen, die Temps sind um ein paar Grad niedriger als bei meinem Zalman Z5 welches ich vorher hatte. CPU hängt im Idle bei ca 33°C und die GraKa bei 31°C, CPU kommt unter Last ca. auf 55°C und die GraKa auf 70°C, also alles im Rahmen. Die Lüfter drehen im Idle bei ca. 400RPM und durch die Dämmung ist der PC so nahezu lautlos.

Richtig schweres und massives Gehäuse, wenn man dagegen klopft hört es sich wie eine massive Holztür an, keine Spur von Trompetenblecheffekt ;)

Zurück
Oben