Welches dieser Java Bücher?

RPL

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
45
Hi, ich bräuchte ein Java Buch das mir verständlicherweise Programmieren mit Java beibringt.
Kaufen tue ich es auch, weil ich eine Prüfung im Studium über Java schreibe, wo es auch um GUI etc. geht.
Ich kenne halt die Standard Anweisungen, Schleifen, etc.
Es ist mir aber vollkommen es vom "Anfang" zu lernen, nur Kapitel wie Installation werde ich natürlich überspringen, denn Erfahrung mit Systemen etc. habe ich schon.

Für mich stehen zur Auswahl:
  • Effective Java von Joshua Bloch (ist auf Englisch, eigentlich nicht SO schlimm, aber Deutsch wäre besser. Wäre das Buch zu gut, dann wäre es egal)
  • Programmieren lernen mit Java von Hans-Peter Habelitz
  • Java Programmieren für Einsteiger von Michael Bonacina
  • Java: Kompendium von Markus Neumann
  • Java: Der Sprachkurs für Einsteiger und Individualisten von Arnord Willemer

Natürlich wird auch praktisch nebenbei dann programmiert, damit es auch 100% sitzt, aber ich brauche eben auch die ganzen Hintergrundinformationen für die Klausur! -> es ist eine Programmieren Klausur für Ingenieure, wir behandeln die Standards natürlich wie Schleifen, Anweisungen etc. Aber auch GUI, UML, objektorientierte Programmierung, Listen etc.
(ich kann mir sehr gut Sachen von Bücher merken wenn diese nicht zu Extrem abstrakt sind, wie ich denke bei "Java ist auch eine Insel", ich möchte eigentlich kein Nachschlagewerk, bei unseren Vorlesungen versteht man gar nichts)

Diese sollten alle eigentlich sehr gut sein, ich benötige aber selbstverständlich eins, was meint Ihr ist das beste?

Danke im Voraus!:)
 
Java Insel ist halt echt so ein ultra dickes "Nachschlagewerk" und nicht sonderlich gut zum reinen "Lernen" geeignet - OP erwaehnt es ja sogar auch.

Koenntest dir das hier nochmal anschauen: https://www.amazon.de/Einführung-Ja...dchild=1&keywords=java&qid=1625040655&sr=8-20

Wobei Java Buecher gibts halt zig - und jeder lernt anders. Gerade GUI ist ja auch bei Java geteilt. AWT, Spring. JavaFX - je nach dem wie "jung" euer Prof ist, kann alles vorkommen.

Das sollte aber der Unikurs eigentlich darlegen. Wuerde mich dann entsprechend der Modulbeschreibung / Altklausur etc vorbereiten. Mit der breiten Kelle "alles" zu machen koennte bisschen tricky werden.
 
Du solltest dich an deiner Vorlesung und an den Übungsaufgaben, die ihr wahrscheinlich zu lösen hattet, orientieren. Für gewöhnlich geben die Profs auch in der ersten Veranstaltung Literaturtipps, an diesen solltest du dich orientieren. Solltest du Fragen zum Stoff haben, wende dich an deinen Prof oder seine Mitarbeiter (Sprechstunden!). Du wirst hier wahrscheinlich viele verschiedene Buchtipps bekommen... Ich habe mit Sprechen Sie Java? gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
w0nd4bra schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum immer wieder angefangen wird mit Java Programmieren zu lernen.
Was wäre dein Vorschlag?
C++? Vergrault Leute direkt.
Python? Viel zu viel Freiheiten, mit denen gerade Anfänger bei komplexeren Aufgaben sehr schlechten Code schreiben können.
.NET-Sprachen? Macht auch nur Windows-Nutzern so richtig Spaß (gut, ist besser geworden).

Dazu kommt, dass viele Unis noch immer ein stark objektorientiertes Design vermitteln (was definitiv kritisierbar ist), wo Java auch durchaus Sinn ergibt.
 
Wir hatten damals im Studium ein Buch vom RRZN. Das sind oder waren zumindest keine Hardcover-Bücher, sondern eher wie ein umleimtes Skript, aber kosten eben auch nur ~5€. Als eBook kosten sie um die 3€. Für die Grundlagen war das für mich mehr als genug, weil ich so oder so Autodidakt bin und wenig bis gar keine Literatur benötige, um mich in neue Themen einzuarbeiten. Wenn es tiefer in die Materie geht, muss man ohnehin viel Eigenrecherche betreiben oder man benötigt ein fortgeschrittenes Buch, das weit über die Grundlagen hinausgeht, dann aber auch gerne mal deutlich über 50€ kostet...
 
pseudopseudonym schrieb:
Dazu kommt, dass viele Unis noch immer ein stark objektorientiertes Design vermitteln (was definitiv kritisierbar ist), wo Java auch durchaus Sinn ergibt.

Und dann kommt der Lehrstuhl an meiner Uni und lässt in Squeak Smalltalk programmieren 🤡

Angefangen Java zu lernen habe ich hier: http://www.gailer-net.de/tutorials/java/index.html#03
  • Ist kostenlos
  • kleine Einheiten machen es einfach mal reinzuschauen
  • Quizfragen stellen sicher, dass man den Inhalt verstanden hat
Inhaltlich allerdings für Beginner.

Ich habe dann tatsächlich mit Java ist eine Insel viel Java gelernt. Eventuell ist es Geschmacksache, aber ich bin es halt einfach von vorne bis ca. Hälfte durchgegangen und habe danach nur noch vereinzelt Sachen nachgeschaut.

Lg
 
Moin,

wir hatten im Studium u.a. den Java Intensivkurs (https://www.springer.com/de/book/9783642039546). Ich hatte meine Vorlesungen u.a. beim Autor. Das Buch ist nicht so öde und zum Ende hat man ein mehr oder weniger funktionstüchtiges "Projekt" programmiert und die Methodik begriffen. Zumindest sofern man nicht einfach alles abtippt, sondern selbst aktiv wird.

Grüße
 
pseudopseudonym schrieb:
Was wäre dein Vorschlag?
C++? Vergrault Leute direkt.
Python? Viel zu viel Freiheiten, mit denen gerade Anfänger bei komplexeren Aufgaben sehr schlechten Code schreiben können.
.NET-Sprachen? Macht auch nur Windows-Nutzern so richtig Spaß (gut, ist besser geworden).

Dazu kommt, dass viele Unis noch immer ein stark objektorientiertes Design vermitteln (was definitiv kritisierbar ist), wo Java auch durchaus Sinn ergibt.

Grad aufgrund der Freiheiten finde ich Python relativ passend. Bei C++ bin ich ebenso bei dir.
C# hab ich noch nie probiert, soll aber wohl nen Touch Java haben.
 
@w0nd4bra
Wie willst du mit Python denn einen halbwegs brauchbaren Codestyle lernen, wenn du fast alles machen kannst und die Aufgabe immer irgendwie erfüllt ist? Die fehlende Typisierung ist auch nicht gerade ein Traum, wenn man nicht weiß, was man tut.

Klar, wenn's nur darum geht, überhaupt ein paar ganz grundlegende Basics zu lernen und vielleicht hundert Zeilen Code in einer Datei zu haben, ist Python für Anfänger ganz nett. Aber wenn's ein paar Tausend Zeilen gegen Ende des Semesters werden sollen, wird's bei Anfängern aufgrund der Freiheiten einfach nur gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Raijin
ModellbahnerTT schrieb:
Kennst du solche Seiten auch für andere Programmiersprachen?
Nein, leider nicht, das wäre toll! :D

Für Apple-Geräte gibt es "Swift-Playgrounds", die auch ganz nett gemacht sind, aber bei weitem nicht so viel Information drumherum bieten. Ist außerdem eher für Kinder.

Vielleicht kann jemand anderes hier noch weitere Seiten empfehlen.

Lg
 
pseudopseudonym schrieb:
@w0nd4bra
Wie willst du mit Python denn einen halbwegs brauchbaren Codestyle lernen, wenn du fast alles machen kannst und die Aufgabe immer irgendwie erfüllt ist? Die fehlende Typisierung ist auch nicht gerade ein Traum, wenn man nicht weiß, was man tut.

Klar, wenn's nur darum geht, überhaupt ein paar ganz grundlegende Basics zu lernen und vielleicht hundert Zeilen Code in einer Datei zu haben, ist Python für Anfänger ganz nett. Aber wenn's ein paar Tausend Zeilen gegen Ende des Semesters werden sollen, wird's bei Anfängern aufgrund der Freiheiten einfach nur gruselig.

Okay, ich sehe, dass du dich nicht viel mit Python beschäftigst.
Python hat seit glaub ich 3.5/3.6 (?) ne explizite Typisierung bekommen.

https://www.python.org/dev/peps/pep-0484/

Auch hier: kein muss.
Conventions gibt es auch, wobei die halt schlanker sind, weil man ja quasi an sich schon gezwungen wird einzurücken, weil sonst Syntaxfehler.

https://www.python.org/dev/peps/pep-0008/
 
w0nd4bra schrieb:
Python hat seit glaub ich 3.5/3.6 (?) ne explizite Typisierung bekommen.
Ist die inzwischen verpflichtend? Oder kann man sich noch davor drücken?
 
Hab ich geschrieben, dass es kein Muss ist.
Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass es grad bei mehr Geschreibsel deutlich angenehmer ist, auch wenn paar Leute weinen, dass es nicht mehr "pythonic" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@w0nd4bra
Dass das noch kein Muss ist, ist für die Lehre IMHO nicht von Vorteil. Bisschen kurze Leine ist da zu Anfang sicher nicht schlecht.

Aber gut zu wissen, dass Typisierung inzwischen überhaupt geht. Keine Ahnung, warum das an mir vorbei gegangen ist (oder ich hab's vergessen).
 
Ich kann euch die Bücher von Christian Ullenboom empfehlen: Java ist auch eine Insel: Programmieren lernen mit dem Standardwerk für Java-Entwickler; Java SE 9 Standard-Bibliothek; Captain CiaoCiao erobert Java, Das Trainingsbuch für besseres Java. Link

Ich hab alles aus der Insel gelesen, und es hat nicht geschadet... Mit Christian stehe ich sogar in Kontakt, wenn auch etwas sporadisch in letzter Zeit. Also, wer einen "umfassenden Einstieg" sucht, wäre damit sicherlich nicht falsch bedient. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Wir haben damals folgendes Java Buch verwendet: https://www.amazon.de/Grundkurs-Pro...child=1&keywords=java&qid=1625144612&sr=8-101

War zwar gut aber für meinen Geschmack zu Mathe lastig, also die Aufgaben. Hatte parallel dazu noch das Java Buch aus der "Schrödinger-Reihe" das fand ich echt gut, mal was anderes. Der große Vorteil von Java ist einfach die mittlerweile riesen Auswahl von guten Büchern, da ist eigentlich für jeden was dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Zurück
Oben