Welches dieser Notebooks kaufen?

Hallo,

da mein Rechner gestern plötzlich ausgefallen ist (Thema) und ich dringend Ersatz brauche, überlege ich, ob ich mir ein Notebook zulege. (Daran habe ich schon vorher überlegt, das wäre nur jetzt der passende Zeitpunkt)

Um folgende Anforderungen geht es:
Mobilität, ich würde es mit in die Uni nehmen
Office-Anwendungen
Surfen
ARIS-Modellierung mittels Aris Business Architect

Die Preisklasse sollte bis 500 Euro liegen, gerne auch weniger, wenn ich damit meine Anforderungen auch bequem decken kann.

Da ich das Notebook noch heute kaufen müsste, bin ich an die lokalen Händler gebunden. Folgende Laptops sind mir dabei optisch aufgefallen:
Lenovo G5070
Asus R513CL
Asus F552CL
Asus X551MA
Asus R513CL

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Was zum Geier? Wieso gibt der Geizmarkt denn den RAM mit DDR5 an?! :eek:
Naja, da ist ja auch eine Radeopn verbaut :D

Also, von dem X551MA mit dem Celeron würde ich dir direkt abraten.
Den R513CL gibt es ja gar nicht zu kaufen, fällt also auch raus.

Tja, die beiden anderen tun sich nicht viel, was die Leistungsunterschiede angeht. Auch anhand der Hersteller hätte ich keinen Favoriten.

Also leistungsmäßig sind beide Geräte nicht der Knaller... da hatte selbst mein Laptop der ersten i5 Generation (i5-450M) eine deutlich bessere Wertung, als der i3-4010U und das habe ich vor 4 Jahren gekauft ;)
Das U steht übrigens für die stromspar-Variante mit weniger Leistung.

Hier, damit du mal einen kleinen Überblick bekommst:

cpus.PNG

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Leistungsmäßig scheint das Lenovo am besten zu sein.
Die System Requirements des Aris Business Architecten sind mit "Dual Core, 2 GHz" beziffert - daher würde das 300-Euro-netbook ausscheiden, oder?

Kann man denn für die 500 Euro viel mehr Leistung erwarten?

Ja, kann man ;)

Schau mal hier, ich habe mal auf die Schnelle ein paar Modelle rausgesucht, die auf jeden Fall, was die Leistung angeht, besser dastehen, als deine genannten Modelle.

http://www.notebooksbilliger.de/asu...k/eqsqid/3337eb7b-e654-4a0d-8fc4-c21bbae21e09

Keyfeatures vom ASUSPRO P55VA-SO018D:
• 39,6 cm (15,6“) LED Display, entspiegelt
• Auflösung 1366 x 768, 16:9 Format
• Core i3-3120M 2x 2,5 Ghz, 3 MB L3-Cache
• HD Graphics 4000
• 4096MB DDR3 Arbeitsspeicher, maximal 8192 MB
• 500 GB Festplatte, 5.400 U/Min
• WLAN b/g/n, Gbit-LAN
• VGA, HDMI, 3x USB (2x USB3.0), Bluetooth
• DVD-Laufwerk (DL-DVD±R/RW)
• FreeDOS

bis zu 5 Stunden

439,12 EUR

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+b590+mbx3tge/eqsqid/e7e794f5-c540-4fd0-a99b-23c70c3663a1

• Display: 39,6 cm (15,6") HD AntiGlare (matt) mit LED-Backlight
• Auflösung: 1.366 x 768 Pixel (WXGA TFT), 16:9-Format
• Prozessor: Intel® Core™ i3 (3. Generation) 3110M Prozessor 2x 2,40 GHz mit 3 MB Intel® Smart Cache und Intel® Hyper-Threading-Technologie
• Grafik: Intel® HD Graphics 4000
• Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 SDRAM, PC3 12800 (1600 MHz)
• Festplatte: 500 GB (5.400 U/min) Serielle ATA
• Laufwerke / Card Reader: DVD-Brenner / 4-in1 Kartenleser
• ThinkPad WLAN 11 b/g/n (1x1) , Bluetooth 4.0 , Gigabit-Ethernet
• Anschlüsse: VGA, HDMI, 2 x USB 3.0, 1 x USB 2.0, RJ-45, 1x Lautsprecher/Kopfhörer Line-out, 1x Mikrofon Line-in
• Akku: 2.200 mAh Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen, Laufzeit bis zu 6 Stunden
• Abmessungen/ Gehtwicht: 378 x 252 x 33.5 (mm) / 2,5 kg
• Eingabegeräte: AccuType Tastatur mit Nummernblock, multitouch-fähiges Touchpad
• Sound: Stereolautsprecher
• Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Bis zu 6 Stunden

459,- EUR

http://www.notebooksbilliger.de/len...k/eqsqid/e7e794f5-c540-4fd0-a99b-23c70c3663a1

39,6 cm (15,6“) WXGA, 1366 x 768, 16:9 Format
Intel® Core™ i5-3230M Prozessor der dritten Generation (2.60 GHz, 3MB Intel® Smart-Cache) mit TurboBoost bis zu 3.20 GHz
Intel HD Grafik 4000
4 GB DDR3 Arbeitsspeicher
500 GB HDD + 8 GB SSD Cache
DVD Super Multi Brenner (DVD DL±RW/CD±RW)
HD Webcam
WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth
HDMI, USB 3.0
ohne Betriebssystem

bis zu 5 Stunden (Vorteil ist hier die SSHD, die schneller als eine normale HDD arbeitet und natürlich der i5 :) )

419,- EUR

Müsstest du halt selber mal schauen, ob du bspw. ein Betriebssystem brauchst und was dir vielleicht noch wichtig an einem Laptop ist.

Ich habe mir natürlich keine Tests oder Erfahrungsberichte durchgelesen, sondern primär auf die technischen Daten geachtet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich schau nochmal, was der Händler so im Angebot hat... Worauf sollte ich hauptsächlich neben dem Prozessor achten?
4GB Arbeisspeicher, 500GB Festplatte bei möglichst gutem prozessor?

Naja, 4 GB RAM und 500 GB Platte dürften fast alle Modelle haben.

Vielmehr wird die Grafikkarte für den Preis entscheidend sein... wenn da also irgendwas von "NVIDIA Geforce" oder "ATI Radeon" steht, dann erhöht das nur unnötig den Preis. Wenn du nicht spielen willst, kannst du locker darauf verzichten.

Der Prozessor ist schon sehr entscheidend, was die Gesamtleistung angeht. Am besten schaust du halt auf der von mir genannten Vergleichsseite nach, wo sich die CPU befindet ;)

Warum musst du das denn unbedingt noch heute kaufen?
Ich persönlich kaufe ungerne technische Geräte, ohne mich vorher intensiv damit beschäftigt zu haben.... schon alleine deswegen, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Sooo, ich hab mich jetzt für das Lenovo G510 entschieden. Vielen Dank für die Hilfe!

Ich bin normalerweise auch der Typ, der sich solche Entscheidungen sehr gründlich überlegt, nur muss ich bestimmte Fristen einhalten, wozu ich unbedingt einen Rechner brauche, sodass ich mich leider schnell entscheiden musste. Ich bin aber sicher gegangen, dass ich ein Widerrufsrecht habe, falls doch etwas sein sollte. ;)

Zurück
Oben