• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches dieser Smartphones könnte es werden?

Hydrano

Lieutenant
[Update]
Bitte meinen letzten post beachten.
Der Rest ist alt :)
---------------------------------------

Etwa nächsten Monat habe ich vor mir ein neues Smartphone zuzulegen. Mit meinem derzeitigen HTC Desire, welches mittlerweile ja auch schon in die Jahre gekommen ist, wäre ich ja noch immer zufrieden wenn nicht dieser 100Mb interner Speicher da wäre. Trotz App2SD usw. nörgelt der immer nach 2-3 "größeren" Apps das zu wenig Speicher vorhanden ist.

Folgende Smartphones
  • Sony Xperia V
  • Google Nexus 4
  • HTC One X
  • HTC One X+ --> Unerschiede zum X ? Eigentlich außerhalb meines Budgets
  • Huawei Ascend D1 Quad XL
  • (Samsung Galaxy S3)
... habe ich in betracht gezogen. / Gerne auch andere Vorschläge

Zum Galaxy S3 muss ich sagen, es gefällt mir im Vergleich zu meinem alten Desire nicht in der Verarbeitung.
Mehrere Kollegen haben es und es fühlt sich irgendwie instabil an und nur nach Plastik an. Mein Desire liegt da ganz anders in der Hand (Ist aber sicherlich auch Geschmackssache)
Ich habe keinen Vergleich zu den anderen genannten Smartphones, aber es sollte sich auf jeden Fall stabil anfühlen.

Nutzung
Ich nutze es am Tag etwa 3h zum Musik hören und chatte gleichzeitig viel.
Zwischendurch sollten man noch etwas damit zocken und ein wenig surfen können ohne das der Akku schlapp macht.
Desweiteren nutze ich das Handy auch schon mal als Hotspot für gut eine Stunde. Das alles schaffte das Desire vom Akku bisher recht solide und ich hoffe das ich das auch von den neuen Modellen auch erwarten kann.

Preisliche Vorstellung liegt bei ~350€.
Die neuen Geräte wie das HTC One oder S4 sind zwar schick und toll aber dann doch etwas übertrieben teuer. Meint ihr da tut sich bis zum nächsten Monat noch etwas?
Wie schon erwähnt der Kauf hat noch Zeit aber ich schau mich lieber schon mal im Voraus um, was der Markt derzeit so bietet.

Es wäre hilfreich wenn jemand mit dem ein oder anderen Gerät schon Erfahrung gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei deinen Anforderungen könnte das Nexus 4 etwas für dich sein. Stabil und wertig anfühlen tut sich ein Nexus 4 definitiv. Zum Akku, dieser hält eigentlich recht lange, wenn man nicht zu viel Displayzeit zusammenbringt. Soll heißen, solange du nicht jeden Tag 3-4h auf das Display starrst (bei hoher Helligkeit) und dann auch noch ständig zockst, dürfte der Akku für deine Nutzung ausreichen.

Was beim Nexus 4 natürlich auch noch nett ist, sind die garantierten Android Updates und die starke Hardwarebasis.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, die Updategarantie ist schon sehr überzeugend.
Nur habe ich oftmals gelesen, dass der 'Glasrahmen' dann doch sehr glatt und rutschig sein soll.
Ist dann wieder suboptimal wenn man mal schwitzige Hände hat oder?

hülle drum und gut.

das mit den updates wird sowieso maßlos übertrieben... in der realität braucht diese meist kein schwein und bevor sich groß was ändert hat die mehrheit eh wieder ein neues handy..

smartphone und zukunftssicher ist schon ein widerspruch in sich.

Naja mein Desire hat im Juni 3 Jahre auf dem Buckel und würde das mit dem internen Speicher nicht so **** sein dann würde ich das wohl auch weiterhin noch nutzen.
Nur wenn ich mir jetzt ein neues hole soll es halt auch nicht der letzte Mist sein :)

Naja wirklich stärkere Hardware als im Nexus 4 bekommt man momentan aber kaum. Man beachte vor allem die sehr großzügigen 2 Gb RAM, die immer noch Spitzenklasse sind. Updates sind insofern schon gut, wenn irgendetwas verbuggt ist, was ja desöfteren vorkommen soll.

Zum Glasrahmen, schau dir mal den Orginal Bumper zum Nexus 4 an, der, wie ich zugebe mit 20 € recht teuer ist, das Problem ziemlich entschärft, da er mehr oder weniger eine angeraute Gummieinfassung ist, die sehr guten Halt bietet. Dabei ist er noch äußerst hochwertig und verleiht dem Nexus 4 eine ganz besondere Optik, im Positiven Sinne.

Es gibt beim Nexus 4 meiner Meinung nach eigentlich nur einen Knackpunkt, die 16 GB interner Speicher, der nicht erweitert werden kann. Solange man allerdings nicht uferlos viel Musik, Bilder etc dabei hat, langt der Speicher aber gut. Ist in einem gewissen Grad eigentlich Faulheit, entweder ich schiebe meine Bilder/Videos öfter mal auf den Rechner und tausche meine Musik öfter mal aus oder ich gebe eben deutlich mehr Geld aus, um mehr Speicher zu haben.

er bemängelt nach 3 jahren nicht die fehlenden updates seines desire...

@te
wenn du wieder 3 jahre eins haben willst, dann keins mit festem akku und nicht erweiterbaren speicher.
wäre mein rat.

Naja, den Akku kann man sicher wechseln lassen. Nach 2 jahren würde ich es einfach mal einschicken lassen und sagen, dass die akkuleistung seit einger Zeit deutlich geringer ist, dann werden die den akku nochmal fix wechseln und gut ist.

Ich würde dir ja eignetlich auch das Nexus 4 empfehlen, allerdings wirst du da mit der 16GB Variante auch nur 13,3GB ca. zur verfügung haben. macht man ein paar bilder, hat ein paar nette 3d games drauf und dann noch etwas musik, dann wird das ganze äußerst knapp. mir ist es eigentlich zu wenig speicher, aber ich kann mich bis jetzt noch arrangieren, weil es ansonsten einfach ein super gerät ist. Ich würde auch eine Hülle empfehlen oder eine Tasche (z.B. von Fitbag) wo man das Gerät drinnen verstauen und auch drauf legen kann, dann hat man kein problem mit der glatten rückseite. Von der Preis/Leistung ist das N4 sicher das beste Gerät.

Ansonsten bleibt noch das S3. Damit kann man sich auch arrangieren. Würde dort auch ne Hülle drum packen, dann kann man das Gerät auch benutzen. Schlecht ist das S3 nicht. Bietet halt ne Speicherkartenerweiterung und nen Wechselakku. Wer darauf Wert legt, der ist mit dem S3 besser bedient.

Eines der beiden Geräte würde ich nehmen, wenn du so viel Geld ausgeben möchtest, da bekommste auch ordentlich etwas geboten und wirst noch länger deinen Spaß damit haben.

Evtl. wird mit android 4.3 auch noch nen neues Nexus 4 vorgestellt, bzw. ne überarbeitete Version. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass es doch mal noch ne 32GB Version geben wird ;-)

Dann schau ich mal wie im nächsten Monat so der Stand der Dinge ist, ansonsten wird es wohl das Nexus 4 werden.
Ich persönlich käme ehrlich gesagt mit 8gb schon locker aus, wobei ich natürlich die 16gb Version dann kaufen würde.
Internen Speicher vom Desire kann man ja ganz schnell knicken und derzeit hab ich eine 4gb Speicherkarte drin auf der noch 1gb frei ist.
Musik tausche ich regelmäßig aus und die Bilder und Videos landen auch schnell wieder auf dem PC.
Ich finde ja das der Speicher bei Smartphones etwas überbewertet wird wobei das sicherlich bei jedem individuell ist. Aber gerade in den Zeiten wo die Clouds im Vormarsch sind ist Speicher mMn nicht so der Knackpunkt.

Bisher habe ich noch in keinem Gerät den Akku wechsel müssen. Von daher ist mir das relativ egal ob wechselbar oder nicht.
Für mich erfahrungsmäßig kein kritischer Punkt. So lange ich nicht das eine Modell erwische das nen defekten Akku oder sowas verbaut hat :)

@Christi
Ich bemängel es nicht, da es vom System her soweit läuft.
Hatte auch damals mehrere Custom Roms etc. durchprobiert aber das Stock Rom von Htc läuft da irgendwie am besten. Lange Akku Laufzeit, hängt sich nicht auf, ist einigermaßen flüssig.
Das konnte ich von einigen Custom Roms ua. auch Cyanogen usw. nicht erwarten. Nur Probleme gehabt obwohl "geworben" wird das einige Custom Roms besser sein sollten als die Originalen.
Es gefällt mir schon ganz gut das ich so quasi das Raw-Android direkt von Google und immer aktuell ohne unnötigen Schnickschnack habe :)

Ich wüsste aber noch gerne wie es um das HTC X Plus steht. Warum so teuer, was sind die konkreten Unterschiede zum N4?
Wenn ich die so vergleiche fällt da nicht besonders viel auf, hauptsächlich vorteile für das N4 wenn man der Seite versusio.com vertrauen schenken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das One X+ ist so teuer, weil der Hersteller es so teuer verkauft. Große unterschiede gibt es da nicht, außer, dass es weniger Ram besitzt. Nicht so gut mit Updates versorgt wird und nen schwächeren Prozessor hat, dafür aber mehr Speicher. Das wären schon so die groben Unterschiede.

Wenn dir die 16GB mehr als ausreichen, dann ist das Nexus 4 echt das beste Gerät für dich, was du bekommen kannst ;-) Das läuft da alles so schön rund, da wirst du dich wirklich wundern, wenn du vom Desire kommst ;-)

Ich empfehle aber ein Case oder eine Tasche fürs Nexus 4, damit es auch länger so schön aussieht, wie zu anfang und nicht so schnell kratzer hinein kommen ;-)

Wie gesagt ich hatte nicht vor meine Musiksammlung inklusive der Fotots meiner letzten 3 Urlaube darauf zu speichern. Mit 16Gb sollte ich bestens bedient sein :)

Mit diesem Bumper sollte es doch schon ausreichen oder?
Bin mir nicht sicher ob das mit Bumper noch in ein extra Case passt.
Was ich übrigens gerade sehe ist das es das Nexus 4 im Playstore für nur 349,-€ gibt :eek:
Nach dem Preisvergleich hätte ich es wohl bei mindfactory bestellt für rund 370,-€.

Passt es preislich ja doch perfekt in meinen Rahmen :D

Der Bumper von LG schützt zwar nicht die Rückseite, aber verhindert, das das Smartphone plan aufliegt, was zu hässlichen Kratzen führen kann. Wenn du jetzt einer von denen bist, die ihr Handy immer in der Hostentasche haben, müsste der Bumper, eventuell ergänzt um eine Displayschutzfolie, guten Schutz bieten. Zum Orginal Bumper kann ich außerdem noch sagen, das er das Nexus 4 äußerst edel aussehen lässt, die meisten glauben bei meinem Nexus 4 mit Bumper, das ich gar keinen verwende ;)

Zur Bestellung, ich würde im Playstore bestellen, erstens wegen dem Preis und zweitens weil Google äußerst kulant ist, was Garantie betrifft.
Zum Akku, dieser lässt sich sehr wohl selbst tauschen, wenn man nicht zwei linke hände hat. Artikel zum Akkutausch

Edit: Grad noch gelesen, in ein Case wirst du das Handy mit Bumper kaum bringen, da dieser eine gewisse Knautschzone bietet, die bei mir bereits erfolgreich einen Sturz gut abgemildert hat. In anderen Worten entweder Bumper oder Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir auch das Nexus 4 empfehlen wenn dir die 16GB reichen.Habe es selber und bin glücklich damit.
Musst halt schauen,dass du die Rev 11 bekommst.Sonst ist es ein klasse Phone.

Gehe doch einfach in einen Handyladen in deiner Nähe und nimmd as Nexus 4 mal in die Hand, keiner kann dir das Gefühl beschreiben wie es in der Hand liegt.

Seit heute hab ich das Nexus 4 nun endlich. Kaum zu vergleichen mit dem "lahmen" desire :D

Dennoch habe ich noch keine Schutzhülle dazu genommen. Den Bumper hatten mir ja schon einige empfohlen, aber was haltet ihr von z.B diesen Hüllen
Klick 1
Klick 2

Beide sind sehr günstig und haben spitzen Bewertungen.
Im Vergleich mit dem Bumper eine gute Option?

Zurück
Oben