Welches DSL Modem

Howcountry

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
283
Da ich Umgezogen bin und meinen Vertrag bei Vodafone gekündigt habe und jetzt in einer WG den Inet zugang regele (telekom) brauche ich ein anderes DSL Modem , da das DSL Speed Modem 200 von vodafone den downstream auf ca 6500kbit/s begrenzt (ist adsl2+ kompatibel aber scheinbar nur an guten leitungen( in der alten Wohnung gings mit DSL 16000 super)).

Habe mir z.b. dieses rausgesucht aber woher weiss ich das es bei der hohen Dämpfung hier besser funktioniert ?
Die Fritzbox die hier anfangs Ihren dienst verrichtete hat die Leitung komplett unterstüzt.
 
Jap ein reines Modem mit Ethernet Port zum Router.
Kosten naja erstmal nicht so wichtig wenn es eine Stabile und schnelle verbindung hinbekomt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nicht schlecht an aber für ein einfaches Modem hat es zuviele features. Das ist ein kompletter Router ...
Ist aber Preislich auch noch ganz ok.

Aber mir reicht wie gesagt ein einfaches Modem ohne weitere funktionen ausser vl. einem telnet interface zur status abfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ne Fritzbox an der Leitung geht, sollte das meiste andere auch gehen. Denn AVM hat eben nicht die allerbesten Modems. Sowas wie ein Thomson 536 wäre dann mit Broadcomm Chipsatz, die sollten schon das Maximum aus eher schlechten Leitungen rausholen, z.B. sowas: http://shop.ebay.de/i.html?rt=nc&LH...ter_Peripherie_Netzwerk&_trksid=p3286.c0.m301
TP-Link hat auch öfters Broadcom Chipsätze drin wobei die z.B. bei Torrents etwas schlechter perfomen als z.B. das Thomson, Dynalink (hier glaub schwer erhältlich), Netgear teilweise wobei ich die nicht empfehlen kann. Kommt auch darauf an was bei der Gegenstelle verbaut wurde, glaub bei Telekom eher Infineon. Da kann bei ner schlechten Leitung wiederum auch ein Modem mit Infineon Chipsatz besser harmonieren. PRobieren über Studieren, aber bevor das Telekomteil kaufst würd ich zum Thomson greigen.
PS: DrayTek sind auch nicht schlecht, ein gutes Zyxel wäre auch ne Option, etc...
 
Scheinbar sind so reine DSL Modems aus der Mode gekommen fast alle haben routing features integriert aber was solls solange man sie als reine Modems an einem Router betreiben kann.

Das Telekom teil werde ich sicher nicht kaufen.
Das mit den Broadcom chipsatz habe ich auch schon gehört aber es ist nicht leicht rauszufinden ob in diesem gerät dann wirklich der chipsatz verbaut ist (kaum ein Händler hat da die Ahnung bzw. gibt darüber auskunft) es gibt leider oft unterschiedliche revisionen eines gerätes mit teilweise vollkommen unterschiedlichem innenleben :/

Ich werde mal versuchen das Thompson günstig zu schiessen.

Danke für die Tipps
 
Zurück
Oben