Welches DVD-ROM ist besonders vibrationsarm ?

OssiBalboa

Lt. Junior Grade
Ich lese immer in den Computerzeitschriften wie laut bzw. wie leise ein Laufwerk sein soll, daraufhin habe ich mir das Toshiba 1612 geholt, welches auch im Normalbetrieb relativ leise ist.
Allerdings bei sehr unwuchtigen CD's fängt das Laufwerk stark an zu schwingen.
Ich habe das Gehäuse nun mitlerweile entsprechend bearbeitet, so das das nicht mehr ganz so schlimm ist, aber dennoch finde ich das Geräusch unangenehm.
Ich könnte ja "CD-Bremse" einsetzen, aber ich weiss auch das es anders geht. Bei meinem vorherigen Laufwerk Pioneer DVD-105 SZ übertrugen sich keine (kaum) Schwingungen aufs Gehäuse.
Ausserdem ist Krach nicht gleich Krach, ein stetiges lüfterähnliches Geräusch, ist mir lieber als ein metallisches Scheppern in dem Resonazkörper.
Wer ist so richtig zufrieden mit seinem DVD-ROM ???

also ich bin mit dem toshiba m1512, ziemlich zufrieden. das hat noch nie rumgemuckt und spielt auch ziemlich zerkratzte Cds noch ab,

das brummt zwar auch ziemlich, jedoch nur wenn es wirklich auf 48x läuft (beim starten von manchen spielen und beim rippen) und das geräusch ist eher so ein lautes brummen.

das einzige dumme ist, dass vorne nur DVD draufsteht und nich toshiba m1512, sodass man zuerst denkt, das wärs on billig no-name-teil. :)

edit:

also ich glaub das c't alle paar monate mal so laufwerktests macht, wo dann seitenweise tabellen mit allen möglichen angaben dabei sind, u.a auch lautstärke.
guck ma bei dir in der stadtbücherei, viell. ham die da die c't.

/edit

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das aopen 1640 dvd pro mit pioneer technik drin (slotin)
geflasht auf ein pioneer a105s geht das eigentlich recht leise von statten ... da gibts ein tool bei, womit man zwischen silentmode und performancemode wechseln kann.

silent entspricht max. 24x
performance max. 40x

und es ist ein unterschied hörbar!

[Offtopic]
DunkelAngst,
was hat dir das Umflashen auf das Pioneer gebracht?

Ich hab auch ein AOpen1640 und frage mich schon eine ganze Weile, was das flashen bringt.

[/Offtopic]

Also ich hab auch ein Toshiba SD-M 1612 und bin damit zufrieden.
Ich muss wohl dazu sagen, dass ich ein gedämmtes CS 601 hab und die Tür (auch gedämmt :D)) einiges an Krach wettmacht.
Besser als die 12x und die 16x Version von LiteON sind die allemal.

Aber ein lautloses wirst du kaum finden.

@mr.e:
Toshiba ist doch fast schon das billigste (genaugenommen: Das günstigste) DVD auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Blutschlumpf,
aber lautlos wäre schön, oder ???
Na ja, aber das wollte ich ja auch nicht, ich möchte ein möglichst vibrationsarmes Laufwerk.
Was ist mit LG oder Sony ???

Hier LG DRD8120B. Kann nur sagen einfach spitze. Selbst bei unwuchtigen CD's und CD's mti vielen Kratzern ist das Ding ziemlich leise. Die Fehlerkorrektur von LG schlägt selbst die von Toshiba um Längen. (Kann darüber urteilen, da ich zuvor ein Toshiba DVD hatte)

Original erstellt von Bombwurzel
[Offtopic]
DunkelAngst,
was hat dir das Umflashen auf das Pioneer gebracht?

Ich hab auch ein AOpen1640 und frage mich schon eine ganze Weile, was das flashen bringt.
[/Offtopic]

Das Laufwerk ist jetzt RPC1!

Danke an alle, besonders Endurance, ich werde wahrscheinlich das LG bestellen und dann weitersehen.

Muß noch eine kleine Anmerkung machen: Das 16xDVD von LG soll nicht so leise sein wie das 12x. (Klar, höhere Rotationsgeschwindigkeit des Mediums). Wollt's auch nur kurz erwähnen

Original erstellt von OssiBalboa
Danke an alle, besonders Endurance, ich werde wahrscheinlich das LG bestellen und dann weitersehen.

Original erstellt von OssiBalboa

Hi OssiBalboa, ich habe auch das SD-M1612. in meinem CS601 (noch ungedämmt) habe ich das Brummen bis dato noch nicht verspürt. auch nicht in meinem alten Codegen-BigTower. bei mir hört man nur das typische hochfrequente sirren, was aber nicht stört.
das Brummen hängt in aller Regel mit den Vibrationseigenschaften der Käfige , des Gehäuses und der Eigenfrequenz des LWs zusammen. hast Du das 1612-TAX oder die ältere "B"-Version? das TAX ist die letzte und Material-technisch abgespeckte Variante. soll heißen, das verwendete Blech und die mechanischen Bauteile sind etwas "lowcostiger", also auch lauter. also:

entweder die Resonanz mit Gummis, Pads, oder aufgelegten (natürlich arretierten) Gewichten minimieren. Kann auch schon genügen, wenn Du´s mal in einen anderen Schacht hängst.

oder (mein Favorit) auf ein LTD-163 von LiteOn umsteigen; ist auch eins der billigsten und mechanisch besten DVD, hat die geringsten Ausfallraten im Feld und steht bei Chip ganz oben.

ich würd das Tos aber behalten - ist ein ziehmlich geiles LW.

das mit dem posten muss ich wohl noch üben ;-)

der vorhergehende Beitrag war von mir

crash

Kann zu LG DVDs nix sagen, aber wenn die auch so toll sind wie deren CD-Roms, dann gute Nacht.

Hab mir bevor ich mir das Toshiba gekauft hab ein Review von so ziemlich allem durchgelesen, was auf dem Markt ist.
Da hat bis auf einen Speedtest überall das Toshiba gewonnen, Pioneer war schnell aber laut, NEC hat nicht schlecht abgeschnitten, ich würd das Toshiba behalten.

Gut, habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich von Toshiba das 8xDVD (oder war's das 12x) hatte. Kann ja sein, dass das 16x jetzt wieder besser ist als das LG, will ich gar nicht ausschliessen, aber ich persönlich werde bei LG bleiben, weil das Ding halt eigenltich alles frisst :D

Danke,
das Toshiba ist nicht schlecht, nur halt bei einigen CD's nervts.
Die Lautstärke ist gar nicht ganz so wichtig wie das Geräusch, wenns irgendwo klappert dann werde ich wahnsinnig.
Ich werde jetzt mal einfach das 16-fach von LG bestellen und dann morgen oder übermorgen mal vergleichen.

nimms LiteOn. wirst es nicht bereuen.

Ein Kollege von mir hat ein LiteOn-DVD, ist das 12X Modell glaube ich, der kopiert freiwillig seine CDs auf Platte nur um das Laufwerk nicht zu hören.
Aber mal sehen, ich habe jetzt ersteinmal das LG bestellt und wenn mir das nicht zusagt, dann versuche ich es mal mit dem LiteOn.
Maybe, sind die ja besser geworden, der Brenner von denen ist jedenfalls gar nicht so übel.

Zurück
Oben