Welches DVD Rom ist zur Zeit das beste?

ironkrutt

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
977
Hallo!
Bin auf der suche nach einem neuen DVD Rom Laufwerk.
Eigentlich wollte ich das Lite On LTD 166S wieder haben, das ist ja bekanntlich schnell und Leistungsfähig beim auslesen. Habe es auchs chonmal besessen und war sehr zufrieden.
Nun habe ich aber gelsesn das das Toshiba SD-M1912 auch sehr gut sein soll. Es hat auch viele Positive bewertungen bei Geizhals von den usern erhalten.
Welches Laufwerk ist wohl das bessere? Ist das Toshiba genauso bzws sogar besser als das LiteOn?
Das Toshiba gibts jedenfalls auch mit schwarzer Blende was ich bevorzugen würde.
 
Hol dir das Aopen AAP 1648. Kann am besten mit Schreibschützen (speziell Audio) umgehen. Oder am besten sind natürlich die Unangefochtenen Copy-Masters: SD-1612 oder 1712 (die nachfolger sind wieder schelcht.) Sind aber kaum mehr zu bekommen die guten alten 1612er und 1712er *nachtrauer*
 
Also das AOpen ist lt. tests sehr laut, wobei es da angeblich auch verschiedene Varianten wie zB AAP oder AP gibt, die aber vor dem Bestellen nicht zu unterscheiden sind, weil die Händler diese "versteckten" Kürzel nicht angeben.

Das Toshiba SD-M1912 hab ich seit wenigen Wochen selbst und bin sehr zufrieden; Speed-Tests hab ich keine gemacht, aber es liest alles, ist leise und hat sich als zuverlässig erwiesen. Das SD-M1612 was ich früher mal hatte, sah doch ziemlich billig aus und die Verarbeitung war auch nicht optimal.
 
Naja ist halt das beste zum Copy Protections auslesen, und das ist meistens das Wichtigste. Bei mir liegt eins zu Hause, werds am Wochende installieren. Ich konnte ein AAP bestellen, da der Online Shop es angegeben hat.

Mal schauen ob es wirklich laut ist...
 
Ich finde, dass Plextor gute Arbeit geleistet hat beim 116A und es jetzt auch schon den Nachfolger 130 gibt!
 
Hi!
Ich hab auch das beschriebene Aopen und bin eigentlich sehr zufrieden! Von laut kann jedenfalls gar keine Rede sein.
Ich denke mal, dass sich die einzelnen Hersteller nichts nehmen im genaueren Vergleich. Ich würde also das von deiner Lieblingsfirma nehmen, oder das günstigste. Die Unterschieden bei den einzelnen DVD Laufwerken dürften eher gering sein.
cu
 
Also zum Plextor PX-116A kann ich sagen, dass mich da immer genervt hat dass das Windows jedesmal für ca. 10 Sekunden gefreezt hat wenn man die Lade geschlossen hat (egal ob ein Medium eingelegt war oder nicht). Deswegen habe ich es ja auch vor kurzem gegen den Toshiba SD-M1912 getauscht.
Abgesehen davon ist der Plextor total überteuer und kostet fast 50% Aufpreis gegenüber dem Toshiba, für null Mehrleistung.
 
Ich hab grad bei meinen optischen Laufwerken auf mein System1 komplett auf LG umgestellt.
Das LG GDR-8163B liest alles und ist wesentlich leiser, als mein LiteOn XJ-HD166S, welches in mein System3 verbannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, das LG GDR-8163B kann ich auch empfehlen. Hab es seit kurzem drin und es hat bisher alles erkannt (bei angenehmer Lautstärke!). Vom Preis macht das keinen Unterschied zu den andren. Die kosten ja fast alle das geliche. :)
 
Hab jetzt grad das Aopen AAP 1648 eingebaut bei meinem Bruder. 1A. Lautstärke ist sseehr gut. Sehr leise. 3 verschieden farbene Frontblenden etc... Werds bestimmt wieder einmal verbauen.
 
@RedRevelation
Woher hast du denn das AOpen DVD-1648 AAP? In der Regel ist nur noch der Nachfolger, das AAP Pro, zu bekommen. Und von dem würde ich persönlich abraten. Hatte ich vor kurzem selbst. Habe es aber wieder zurückgeschickt (miese Fehlerkorrektur).

Wie wäre es denn mit dem ASUS DVD-E616P2? Das ist mein momentaniger Favorit. Schaut mal hier: klick!

Beim Lesen von gebrannten DVDs sollte allerdings das AOpen schneller sein.
 
Hi!
Kann man das die AAP Version von der AAP Pro Version irgnedwie äußerlich unterscheiden oder so? Ich hab meins nämlich schon vor ein paar Monaten bei Alternate bestellt und da stand da meine ich noch nichts von AAP PRO...
cu
 
Es steht zum einen auf dem Laufwerk drauf, ob es ein AAP oder AAP Pro ist. Und zum anderen wird es im Geräte-Manager angezeigt.

Alternate gibt jetzt noch nur AAP beim AOpen an. Es handelt sich aber um das AAP Pro.
 
Ich geh mal in den Gerätemanager schauen und mach nachher einen Edit.
Ich habe es bei actioncomputer.ch bestellt, allerdings wie gesagt siehts in der Schweiz anders aus als in Deutschland.
 
Madnex schrieb:
Es steht zum einen auf dem Laufwerk drauf, ob es ein AAP oder AAP Pro ist. Und zum anderen wird es im Geräte-Manager angezeigt.

Also im Gerätemanager wird bei mir Aopen 1648 AAP angezeigt. Dann hab ich wohl Glück gehabt. :)
cu
 
Zurück
Oben