Welches externes Gehäuse?

k_kleckersdorf

Cadet 1st Year
Da die erste Beratung schon so gut geklappt hat, kommt hier schon die nächste Frage:
Mein Freund sucht jetzt auch eine externe Festplatte, besser gesagt ein Gehäuse. Er hat zwei WD Caviar Green, einmal 640GB und einmal 1TB. Eine davon möchte er in das externe Gehäuse stecken um diese an seinem HTPC zu benutzen. Daher ist e-Sata wichtig. Von einem Ein-/Ausschalter ist er auch nicht ganz abgeneigt.

Diese zwei gefallen ihm:
Icy Box 1
Icy Box 2

Was sind die Unterschiede? Gibt es was besseres? Sollte so im 30€ Bereich liegen, bitte nicht unbedingt teurer. Vielen Dank!

wenn eine von den beiden icy boxen, dann die zweite,
die obere icy box hat probleme mit grossen festplatten.

Ich kann genau wie Boernsen das FANTEC Gehäuse empfehlen.
Stabile Übertragungsraten per E-SATA (USB hab ich bisher nicht getestet) und selbst nach mehrstündigem Lese- und Schreibvorgängen (Backup + anschließendes wiederaufspielen) wird die Platte dank Alu_Gehäuse gerade einmal handwarm.

Optisch macht das Fantec etwas mehr her als mein gestern erwobenes:

http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=11873903

statt der 19 € mußte ich allerdings 29 € im Laden hinblättern. Hauptsache mit Aus/Ein-Schalter.
Viel entscheidenter ist aber die Festplatte, welche du im Gehäuse versenken willst.
Nach meinen bösen Erfahrungen mit der Seagate 1 TB von Aldi -diese wurde nach ca. 20 min kräftig warm und schaltet sich ab -so das man alle viertelstunde die eSATA "wiederbeleben" mußte.(sehr unangenehm beim kopieren von zig-Gb Dateien)
Nun wurde mir eine WD 1TB empfohlen und diese ist beim Lauf im Gehäuse fast nicht wahrnehmbar und das Erfreulichste nach Std. bleibt das Gehäuse ziemlich kühl also echt kein Lüfter erforderlich.

Moin zusammen...... ich hatte mit meiner ICY-BOX IB 4220 totale Probleme, Fastplatte nicht erkannt, Abstürze ect. Nun bin ich auf ein TS-209 PRO von Qnap umgestiegen und das Teil läuft wie geschmiert. Schau mal hier rein: Qnap TS-109

naja aber das ist ein NAS und kein externes gehäuse für ein festplatte, ein großer unterschied!

klink mich auch mal ein, bin auch auf der suche nach einem gehäuse, das zweite sieht ganz passabel aus, nur soll dort die festplatte nicht ganz fest sein?

Ups....da hab ich mich voll verlesen. Dachte es geht um eine Netzwerklösung.

Nein suche keine netzwerkplatte.

Also meint ihr ich soll die 2. Icy box oder das FANTEC LD-H35US2 kaufen, wobei mir das Fantec ein bisschen zu teuer ist... Geht es nicht irgendwie günstiger?

Also ich bin mit meiner IcyBox (die 2. im ersten Post) sehr zufrieden.
Übertragungsraten sind konstant gut (eSATA, USB nicht getestet), es sieht zudem noch schick aus.
Die Platte ist allerings wirklich nicht ganz fest, sodass etwas Spielraum zum rumklappern wäre, aber man muss die Platte ja nicht immer mit sich rumtragen :).
Beim stationären Betrieb ist mir das bisher noch nicht negativ aufgefallen.
einziger Negativpunkt ist, dass keine eSATA-Slotblende dabei ist (und das Kabel ist nicht sehr lang mit ca 70cm).

Ich benötige eine externe HDD mit SATA-Anschluss für meine DM-800.

Es würde mich deswegen mal interessieren: Manche haben da ein externes Gehäuse (Easybox) und dazu eine WD 1 TB gekauft. Wenn ich das so mache, müsste ich das an 2 verschiedenen Stellen kaufen und käme mit Versandkosten .... teurer. Diesselbe Platte (eSATA + USB) gibt es auch gleich komplett im Gehäuse.

Was spricht dagegen, das auch gleich (günstiger) komplett zu kaufen. Auch da müsste es doch im Falle eines Defektes möglich sein, die Platte später mal gegen eine andere auszutauschen ??

Zurück
Oben