Welches gebrauchte iPhone hat ein gutes P/L?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.399
Bitte ernste Antworten. Ich möchte meinem Sohn zu Weihnachten ein Handy kaufen und am besten ein iPhone damit ich es als Familienaccount verknüpfen kann und dann entscheiden kann, was er so installiert bzw. er kann mich dann um Erlaubnis fragen wenn er etwas kostenpflichtiges haben möchte.

Jetzt hätte ich ein iPhone 7 mit 32GB Speicher hier von meinem Vater. Da ist aber ein Riss im Display und die Reparatur würde bei Apple 166 Euro kosten (im Mediamarkt vielleicht geringfügig günstiger, andere Werkstätten schließe ich aus da ich da im Bekanntenkreis zu oft Probleme hatte wenn die keine Originalteile verbauen).

Aber die Frage ist jetzt, ob wir nicht stattdessen lieber ein gebrauchtes iPhone kaufen. Das neue SE gibts ab 450 Euro glaube ich, ein gebrauchtes Xr geht vielleicht schon für 350 her. Und 64GB Speicher wären auch nicht verkehrt, 32 ist nun wirklich nicht besonders viel. Mehr muss es aber auch nicht sein denke ich.

Welches würdet ihr empfehlen? Ich hab da langsam den Überblick verloren, wann welches iPhone rauskam. Das erste SE ist ja eher ein iPhone 5 und soweit ich weiß, gibts da auch keine Updates mehr. Das aktuelle SE ist ganz neu und somit wohl nicht gebraucht zu finden. Bleibt wohl 8, X, Xr und ggf. noch Xs - wobei das auch schon wieder zu teuer sein dürfte.
 
Wie geht er den mit solchen Sachen um? wenn das ding nach 2 Wochen defekt ist oder die Spiderapp installiert würde ich eher ein deutlich günstigeres Gerät wählen.
Auch wär es interessant was er alles so macht.
 
Also auf die anderen Dinger hat er bis jetzt immer sehr gut aufgepasst (Nintendo 2DS, Switch, Amazon Fire Kids Tablet) aber die nimmt er ja auch nicht mit nach draussen. Ich denke mal er braucht Whatsapp & Co und ein paar Spiele wie Brawl Stars und eine rudimentäre Kamera. Es sollte trotzdem relativ günstig sein - die Familie legt zusammen und ich möchte eigentlich ungern mehr als 300 Euro ausgeben für ein Weihnachtsgeschenk (normalerweise umfasst der Wert aller Geschenke zusammen vielleicht 300-400 Euro - ja wir sind damit wohl eher ein sparsame Familie, aber ist halt so)

Edit: Mein Sohn ist jetzt 11 und da er doch mal öfters auch alleine unterwegs oder zu Hause ist, ist es an der Zeit, dass wir ihn anrufen können. Zur Not schreibt er mir zur Zeit in Discord vom Tablet aus, geht aber halt nur im WLAN. Also primär soll er damit telefonieren und Nachrichten schreiben und vielleicht ein paar kleinere Spiele (wobei er dafür auch sein Tablet hat)
 
Also das erste iPhone SE ist sozusagen ein iPhone 6s im Gehäuse des iPhone 5 gewesen.

Frage wäre: wie alt ist dein Sohn und wie @Fujiyama schon fragt, wie geht er mit den Sachen um? Leider nennst du auch nur Preise, was Reparatur des alten und ggf. gebrauchte andere kosten sollen, aber nicht, was du ausgeben willst.

Nachtrag: mit dem Preisrahmen von ca. 300 Euro warst du schneller.
 
Damit er länger etwas von dem Handy hat, würde ich auf jeden Fall auf eine robuste Hülle/Bumper achten. Ggf. noch eine Glasfolie drauf, damit auch der ein oder andere Sturz nicht direkt zu einem Displayschaden führt. Als 2.-Handy habe ich mir letztens ein gebrauchtes 6s für 60€ zugelegt. Das hat noch iOS 14 bekommen (danach dürfte wohl Schluss sein) aber es macht noch alles mit und klappt hervorragend. Der Verkäufer hatte sogar vorher noch einen neuen Akku eingebaut, die 100%-85% Akkuleistungsfähigkeit sind ja bei Apple relativ wichtig.
 
Gebrauchtes iPhone X, iPhone 8 oder das Xr würden bei mir in die nähere Auswahl kommen.
 
Ein iPhone für einen Elfjährigen im Wert von roundabout 400€? Ich weiß, dass ist eine Technikseite und eine Technikfrage, aber ist das nicht too much? Insbesondere im Vergleich zu seinen Freunden und Mitschülern. Wenn er 14 oder 15 wäre ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saenderzone
@Akula du warst wohl schon lange nicht mehr in einer Schule - kann natürlich auch an München liegen. Neulich in der S-Bahn zwei Geschwister, beide höchstens 10 Jahre alt, komplett ausgestattet mit iPhone, Apple Watch und Airpods...an der Schule sieht das nicht anders aus. Deswegen soll es ja auch ein neues Handy sein.

Sicher, dass das SE und iPhone 6 noch Updates bekommen? Meine Schwester hatte auch noch ein 6er und die konnte die Corona App darauf nicht nutzen.

Danke für den Link - 265 Euro für ein 8er mit 64GB erscheinen mir ein ganz guter Deal, aber auf der anderen Seite ist das glaube ich auch nicht so viel besser als das 7er was ich hier liegen habe und reparieren lassen könnte. Aber ich habe mal auf der Seite geschaut - nach dem 8er steigen die Preise schon deutlich an.

Also würdet ihr das 7er noch reparieren lassen? Display kostet wie gesagt inkl. Arbeit, ca. 170 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Falc410 schrieb:
Sicher, dass das SE und iPhone 6 noch Updates bekommen?
Nicht 6, sondern 6s. SE und 6s bekommen bis nächstes Jahr im September noch Updates. iOS 15 wird darauf wohl nicht mehr kommen.

iPhone 6s - 8 haben halt miserable Akkus finde ich. Wird ab dem X dann wieder besser. Das 7er für 170€ reparieren ist bisschen unverhältnismäßig wohl, da du gebraucht quasi ein komplettes für den Preis bekommst.
 
7er reparieren lassen - ist doch ein tolles Telefon für ein 11 jähriges Kund 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uburoi
Gebrauchtes IPhone 8 mit 64GB und gut ist.
Bekommt noch Jahre Updates ist technisch für einen 11jährigen Top.
Speicher natürlich nach Bedarf. Mein Kleiner ist 10 und hat ein 6S welches nächstes Jahr gegen ein 8er ausgetauscht wird. wir haben einen großen Speicherplan und da passt das mit den 64 ganz gut.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi
Falc410 schrieb:
@Akula du warst wohl schon lange nicht mehr in einer Schule - kann natürlich auch an München liegen. Neulich in der S-Bahn zwei Geschwister, beide höchstens 10 Jahre alt, komplett ausgestattet mit iPhone, Apple Watch und Airpods...an der Schule sieht das nicht anders aus. Deswegen soll es ja auch ein neues Handy sein.

...

Also würdet ihr das 7er noch reparieren lassen? Display kostet wie gesagt inkl. Arbeit, ca. 170 Euro.

Ich glaube das liegt weniger am Wohnort, sondern an unserer "bescheuerten Gesellschaft".

In meiner Jugendzeit waren es "nur" die Nike Air Jordan oder Puma Disc Schuhe bzw. bei den Skatern die AirWalk Treter. Diese ganzen Schuhe waren zu D-Mark Zeiten schon teuer und trotz der stärkeren D-Mark und dem "geringeren Druck" in der Schule konnten auch damals die Eltern nicht alles ermöglichen.

Guckt man sich jetzt einen großen Teil der Jugendlichen der 5. bis 7. Klasse an: Gucci oder Luis Vuitton Gedöhns, Apple Air Pods, iPhones.

Wo ist dann bitte die Steigerung, wenn der junge Mensch 18 wird? Der Porsche oder mindestens 5er BMW zum Führerschein?

Wobei ich innerlich echt lache: diese ganzen "Brustbeutel", wo man nicht einmal einen kleinen Regenschirm unterkriegt und welche von den ganzen Rappern derzeit gern in Videos getragen werden, gab es in den 1990ern auch schon mal. Hatte man um die Hüfte gebunden und nannte man Hip Pack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Otsy
Zurück
Oben