Welches Gehäuse (2 x 120mm, silent, 5 x 5,25")?

Philibilli

Cadet 4th Year
Also ich suche ein Gehäuse.

Habe aber ganz bestimmte Vorstellungen:

- Mindestens Platz im 5,25"-Schacht für ein optisches Laufwerk und zwei Sharkoon Vibe-Fixer (I) mit drunter geschraubtem 80mm Lüfter

- vorne ein Einschub für meinen 3,5"-Cardreader

- ELK Groß Ckock'ner soll rein passen (125 x 104 x 155 mm [L x B x H])

-mindestens ein 120mm-Lüfter in der Front

-mindestens ein 120mm-Lüfter im Heck

- Lüfter am besten in drei Stufen regelbar und so silent wie möglich

- I/O-Panel am liebsten vorne, aber oben ist auch okay.

- In der Decke ein 140-er wäre nicht schlecht, aber kein Muss

- blaue LEDs optimal, aber ohne oder andere Farbe wäre auch okay

Bitte die wichtigen (fetten) Punkte beachten!
Freue mich auf gute Tipps und Hinweise. ;-)

Es soll rein:
EP35-DS3
Seasonic 400 W
GTX 285
4 x OCZ DIMMs
Samsung 502IJ & 103UJ jeweils in Vibe-Fixer (I) + 80mm-Lüfter
Ein optisches LW
3,5"-Cardreader in der Front
ELK Groß Clock'ner

Ein relativ ähnliches Setup habe ich in einem CM690, siehe Sig.

Allerdings verzichte ich auf extra Lüfter für die Vibe-Fixer.

Grüße

Coolermaster CM690 oder das fast baugleiche Xigmatek Midgard, sollten beide deinen ANforderungen entsprechen

MfG

Also das sind schon zwei sehr gute Vorschläge, die auch optisch relativ gut gefallen.
Wenn es das Xigmatek auch in Blau gäbe, wäre ich fast schon bei einer Entscheidung.
Mir gefällt, dass die I/O-Blende vorne und nicht oben ist, weil ich das Case gerne auf dem Schreibtisch hätte. Und die schwarze Innenlackierung ist natürlich auch nicht zu verachten.
Und drei regelbare Lüfter über einen PCI-Slot-Poti käme mir auch sehr entgegen.

Das CM-690 klingt auch nicht schlecht, hat aber für mich kleinere Nachteile, z.B. das I/O-Panel oben drauf.
Aber Karbe, wieso nutzt du Vibe-Fixer?
Der Festplattenkäfig bietet weiterhin Platz für bis zu fünf 3,5 Festplatten und beinhaltet bereits herausnehmbare Festplattenrahmen. Die HDD wird dort lediglich hineingelegt, die Gummipuffer in die Einschraubgewinde gesetzt und anschließend fixiert. So kann binnen weniger Sekunden eine Festplatte entkoppelt und ohne Werkzeug in das Gehäuse eingebaut werden.
Ist das nicht so effektiv wie die Vibe-Fixer?

Übrigens ist auch das RC-590 interessant.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Cooler-Master-RC-590-KKN1-GP-black::10307.html
Etwas kompakter als das 690 (wegen Schreibtisch),
I/O-Panel befindet sich vorne oben und die zwei Lüfter sind mit max. 17 dB angeblich 4 dB leiser als beim 690.

Heyho,

also ich kann dir das LianLi PC-7F empfehlen. hat 5x 5.25 Einschübe einen 120mm lüfter im der Front und im Heck welche zudem auch sehr leise sind und die Festplatten kannst du dann auch beruhigt in den hdd käfig einbauen da die einschübe entkoppelt sind.

Grüße

Bis auf kleinere Mankos wäre das PC-7F auch ganz okay, aber es geht sowieso ein bisschen über das hinaus, was ich für das Case ausgeben wollte.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Xigmatek/Xigmatek-Midgard-Warlord-Edition::12412.html
Kann mir mal einer sagen, wie viele 120-er in diesem Bundle nun drin sind?
2, denke ich. Wenn ja, müsste man sich also entscheiden, ob am CPU-Kühler oder Gehäuse-Vollbestückung. Da hätte man zu dem Preis aber auch noch ein bis zwei 120-er dazu legen können.

Also wegen des Gehäuses nochmal: Ich habe einen SyncMaster 206BW und eine Logitech G15, beide sind ja schwarz und silbern. Dazu kommen blaue LEDs/Backlight. Mein bisheriger Tower (siehe Anhang) passt perfekt dazu, aber er ist eben etwas zu klein für effektives Kabelmanagement und er kann nur 80mm-Lüfter aufnehmen. Und außerdem passen auch keine großen CPU-Kühler rein.
Am liebsten wäre mir ein funktionales, gut durchlüftetes Gehäuse wie das Xigmatek Midgard mit der klaren, schlichten, aber edlen Optik meines alten Gehäuses (siehe Anhang).

Und das ganze dann am besten noch für unter 80€.

Anhänge

• DSCI0047.jpg
    DSCI0047.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 193
  • DSCI0039.jpg
    DSCI0039.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 186
  • DSCI0044.jpg
    DSCI0044.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 165
  • DSCI0017.jpg
    DSCI0017.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 170
der kleinere bruder vom coolermaster cm690 wär vielleicht auch was für dich. ich bin mit dem coolermaster centurion 590 sehr zufrieden und ist zu dem noch etwas billiger ;)
beides sind sehr gute gehäuse

@Philibilli,

in dem bundle deines links sind insgesamt 4x 120mm Lüfter (2 sind vorinstalliert und 2 sind am CPU-Kühler) sowie 2 weitere 140mm Lüfter.

Grüße

Philibilli schrieb:
Aber Karbe, wieso nutzt du Vibe-Fixer?

Ist das nicht so effektiv wie die Vibe-Fixer?

Nein, nicht mal annähernd. Ich kenne auch kein Gehäuse, was schon von Haus aus wirklich wirksame Festplattenentkoppler mitbringt. Aber du wirst ja wissen, was du an den Vibe-Fixern hast..

Grüße

Meinst du wirklich? Ich finde das auf der Seite etwas widersprüchlich angegeben.
Hast du das Bundle schonmal selbst ausgepackt?

Also ich hab dreimal ganz genau gelesen und im normalen Midgard sind 2 120mm Lüfter vorinstalliert das weiss ich.

Zitat von der caseking-Seite: "Neben den beiden installierten 120mm Rotoren an Front und Heck empfehlen wir die Befestigung eines der beiden beiliegenden 140er im unteren Slot des Seitenteils."

LG

Eldarkesh schrieb:
Zitat von der caseking-Seite: "Neben den beiden installierten 120mm Rotoren an Front und Heck empfehlen wir die Befestigung eines der beiden beiliegenden 140er im unteren Slot des Seitenteils."

LG
Na ja, ein 120-er vorne im Case vorinstalliert, einer hinten.
Und ein 140-er soll von der Seite auf GPU/CPU blasen. Den vierten Lüfter (140mm) kann man dann z.B. noch oben raus ziehen lassen.

Hab's auch schon mit genauem Lesen probiert, aber schlauer werde ich irgendwie nicht. Ich glaub echt nicht, dass da 4 120-er bei sind. Immerhin wird der Hammer ja einzeln auch ohne Lüfter verkauft.

Karbe schrieb:
Aber du wirst ja wissen, was du an den Vibe-Fixern hast..

Grüße
Ja, habe sie erst seit kurzem, aber bin ausgesprochen zufrieden mit ihnen. Nur sind meine ganzen 80-er Lüfter immer noch zu laut. Und wenn ich das Problem durch ein neues Case und neuen CPU-Kühler erledigt habe, dann ist meine GTX 285 mit ihren 40%-Mindestumdrehungen immer noch viel zu laut. Wie ich das löse, weiß ich allerdings noch nicht. Vielleicht hilft dann nur noch der Umstieg auf die Dual-Fan-Serie von Palit/Gainward.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber da handelt es sich ja um die "Overclocker Edition". Wenn die im Irmgard-Bundle auch die OC-Edt. mit zwei 120-ern wäre, würde Caseking das bestimmt mit hin schreiben, denk ich mir.

Zitat: "Extremkühlungs-Set aus Xigmatek Midgard Gehäuse, Thor's Hammer CPU-Kühler mit 2 Lüftern und zwei 140mm Gehäuselüftern"

Steht doch da ;)

+die 2 die im Midgrad eh drin sind macht das 4 120er Lüfter ;)

Eldarkesh schrieb:
Zitat: "Extremkühlungs-Set aus Xigmatek Midgard Gehäuse, Thor's Hammer CPU-Kühler mit 2 Lüftern und zwei 140mm Gehäuselüftern"
Okay, glaub, du könntest Recht haben.;)

@Philibilli,

ich hab beim caseking.de support angefragt und mir wurde bestätigt das in dem Bundle des Xigmatek Midgard "Warlord Edition" insgesamt 4 120er Lüfter + 2 140er Lüfter enthalten sind.

Grüße eldar ;)

Wirklich leise wirds mit so einer Lüfter-Armada aber nicht. Bei dem Gehäuse reicht eigentlich ein vorne und ein hinten installierter Lüfter vollkommen zu.

Grüße

Cool, danke!
Na das ist doch schön. Jetzt müssten sie alles nur noch in blau rausbringen...