Welches Gehäuse für eine Corsair H110 mit welchen Lüftern oder Alternativen

720825

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte eine Empfehlung für folgende Prozessoren:

i7-4790K@4,5 GhZ bzw.
i7-5820K@4,2 GhZ.

Habe momentan das Lancool K62, wo im Deckel 2 x 140`er Lüfter werkeln und am Heck ein 120 `er.
Da nur der Prozessor über die Wakü gekühlt werden soll und ich die grossen Towerkühler nicht mehr wollte, habe ich die Corsair H110 und H100i ins Auge gefaßt. Gibt es bessere die besser kühlen und nicht zu laut sind? Ich wollte eine AIO, da die so schlecht laut mehreren Tests nicht mehr sind, die RAM Slots nicht blockieren und nicht so sehr am Sockel zerren.
OC ist eine wichtige Entscheidungsfindung.

Ich würde diese jeweils mit 2 oder 4 Noiseblocker Black Silent Pro PL 2 Push / Pull bestücken. Bessere Alternativen?
Welcher wäre der beste Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke?

Falles diese nicht ins Case passen sollten habe ich folgende Case Alternativen, diese wären Cooltek Antiphon, Nanoxia Deep Silence 1 und Nanoxia Deep Silence 2. Das Case muss extern mindestens 3x 5.25" Schächte haben und noch unter Midi laufen.

Danke
 
Eine AIO Kühllösung ist eine gute Entscheidung. Die Corsair sind sehr gut. Den Wärmetauscher würde ich je nach Gehäuse wählen. Ein 240er wäre da Minimum besser einen 360er. Deine gewählten Lüfter sind sehr gut dafür. Bei Push & Pull brauchst nicht unbedingt auf den Druck der Lüfter zu achten.
Anmerkung: Warum sollte so eine AIO Kühlung nicht auch bei der GPU gut sein? Würde dies auch mal in Betracht ziehen.
 
damit bläst du aber warme Luft durch den Radiator. Mehr Effizienz erreichst du wenn du Kalte Außenluft in das Gehäuse bläst.
 
Stimmt! Bei mir war da der Gedanke, die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen.
Wollte eigentlich relativ zügig auf Push/Pull umsteigen, da ich aber bisher keine Probleme mit den Temps habe ist das noch in der Schwebe.
 
jo aber das könnte dir durchaus 3-5 grad bessere Temps bringen. Vlt noch mehr je nachdem welche Komponenten bei dir heizen.

In meiner alten Komplett Wakü hatte ich am Anfang auch Innen-Außen. Nach Umstellung hatte ich glaub um die 6° besser Wassertemperaturen.
 
Ich habe eine H100i und bin sehr zufrieden damit! Die Pumpe ist bei mir nur zu hören, wenn man mit dem Ohr direkt daneben geht :D
Ist halt nur eine 240mm aber für meinen 5820k reicht sie locker^^ Prime 95 nach 1 Stunde konstant ca 55°C.
Ich würde aber auf keinen Fall die Standartlüfter nehmen. Die sind total beschissen :D
Habe BitFenix Spectre Pro :)
 
fellkater schrieb:
Eine AIO Kühllösung ist eine gute Entscheidung. Die Corsair sind sehr gut.

Dem muss ich widersprechen. Ich hatte eine Corsair H100i. Für die Optik ist es eine perfekte Lösung. Sieht einfach spitze aus, vor allem mit solchen Gimmicks wie dem Logo auf dem Kühler, das die Farbe software-gesteuert ändern kann.

Aber: die Pumpe war das lauteste. Sie ist nicht entkoppelt (wie auch, wenn sie direkt in den CPU-Kühler integriert ist). Sie hatte nicht das typische Problem mit Gluckern oder ähnlichem... sie war einfach das lauteste im System.

Und zur Corsair-Software: einfach buggy! Sieh Dich mal in den Foren um. Die derzeit neueste Version hat Probleme mit der H100i. Also eine Version zurück. Und dann wird z. B. auch der eingestellte Farbwert für den Kühler (bei mir) regelmäßig nach einem Resume aus einem Schlafmodus vergessen.

Dementsprechend kann ich für mich nicht sagen: 'Die Corsair sind sehr gut'.
 
Schau dir mal die H110i GT an.
Ist das neueste Model von Corsair und läuft seit paar Wochen leise in meinem Case :)

https://www.alternate.de/Corsair/Hy...sserkühlung/html/product/1180868?event=search

Anonsten solltest du bei den Lüftern auf den Airflow achten.. um so mehr um so besser.

Faust2011 schrieb:
Aber: die Pumpe war das lauteste. Sie ist nicht entkoppelt (wie auch, wenn sie direkt in den CPU-Kühler integriert ist). Sie hatte nicht das typische Problem mit Gluckern oder ähnlichem... sie war einfach das lauteste im System.
Bei meiner H110i GT habe ich kein Gluckern oder sonderlich laute Geräusche von der Pumpe.
Im Idle drehen sich bei mir z.b auch die Lüfter und Pumpe ziemlich weit runter...

Falls man sie mal voll aufdreht (was sie im normalen Gebrauch selbst mit OC nicht braucht) ist sie schon ziemlich Laut. Wobei das eher von den Lüftern kommt, als von der Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Aber: die Pumpe war das lauteste. Sie ist nicht entkoppelt (wie auch, wenn sie direkt in den CPU-Kühler integriert ist). Sie hatte nicht das typische Problem mit Gluckern oder ähnlichem... sie war einfach das lauteste im System.

Und zur Corsair-Software: einfach buggy! Sieh Dich mal in den Foren um. Die derzeit neueste Version hat Probleme mit der H100i. Also eine Version zurück. Und dann wird z. B. auch der eingestellte Farbwert für den Kühler (bei mir) regelmäßig nach einem Resume aus einem Schlafmodus vergessen.

@Faust2011 :
Zu 1: Komisch, das so viele Leute mit der Pumpe Probleme haben. Vielleicht war das ein früherer Produktionsfehler. Meine ist unhörbar! (Man hört sie nur wenn man mit dem Ohr direkt daneben geht!)

Zu 2: Da hast du absolut Recht. Die Corsair Software ist der großte Mist! :D
Manchmal erkennt er die Punpe bzw die Lüfter nicht, dann kann die die RPM der Lüfter nicht ändern usw.
Deshalb stelle ich nächste Woche auf eine Lamptron FC5 v2 um :)

Als Lüfter habe ich 2 BitFenix Sectre Pro
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Danke für das Feedback.

Da gehen die Meinungen zu den Corsair aber gnz schön auseinander.
In welche Midi Tower passen denn die H110 und die H110i GT?
Die H100i passen ja wohl in alle Gehäuse mit 2 x 120 mm Lüfter nebeneinander.

Wenn ich in meinem Lancool K62 den Radiator unter den Gehäusedeckel packe und da über dem Case unter der Abdeckung 2 x 140`er Lüfter werkeln und diese die Luft nach außen ziehen sieht es doch gar nicht so schlecht aus. Zur Not kann ich ja noch 2 x 140mm Lüfter unter den Radiator packen und diese blasen die Luft nach außen. (dann Push / Pull)

Jemand Erfahrung damit?
 
eher push als pull, effektiver
 
Tresorgh schrieb:
@Faust2011 :
Zu 1: Komisch, das so viele Leute mit der Pumpe Probleme haben. Vielleicht war das ein früherer Produktionsfehler. Meine ist unhörbar!

Ja, schon komisch. Allein das bestätigt mich darin, dass hier generell ein Problem bei den Corsairs vorliegt. Meine Pumpe hatte ich Ende November 2014 gekauft. Damit schließe ich einen 'früheren Produktionsfehler' aus.

Tresorgh schrieb:
@Faust2011 :
Zu 2: Da hast du absolut Recht. Die Corsair Software ist der großte Mist! :D

Und gerade die Software bietet tolle Features. Aber es ist m.M.n. einfach Murks. Zum einen das von mir beschriebene Resume-after-Standy-Problem und dann auch noch die Sache, dass nicht immer alle Sensoren (CPU-Temperatur, CPU-Auslastung, ...) erkannt werden.

Ich bin gerade dabei auf eine Custom-Wakü umzusteigen :D Mal gespannt, ob ich es leiser als Corsair hinbekomme ;)
 
Zurück
Oben