Welches Gehäuse Nehmen Und Lieber 1*120mm Oder 2*80mm Lüfter?, Helft mir bitte!

Julia4

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
7
Hallo.

Ich wüsste gerne, welches Gehäuse vorzuziehen ist, oder ob ihr mir eins Empfehlen könnt, was vergleichbar ist.


Sharkoon Rebel 9 Economic schwarz o.NT.

oder

Coolermaster Elite RC330 schwarz/silber o.NT.

oder

Coolermaster Elite RC331 schwarz/silber o.NT.

oder

Coolermaster Elite RC332 schwarz/silber o.NT.

Mir gefällt an dem Sharkoon, dass es viele Lüfter aufnehmen kann, an dem Elite RC331 gefällt mir das "Quick-Lock" Verriegelungssystem.

Und dann noch die Frage was ist besser: Bei manchen Gehäusen kann man wählen, ob man einen 120mm Lüfter, oder zwei 80mm Lüfter verbaut.

gruß und Danke für eure Hilfe. Julia
 
80mm sind tendenziell lauter als 120mm und haben auch einen viel kleineren Luftdurchsatz..

Wenn du ein Gehäuse kaufst, würde ich sicherstellen, das dort wo du ein Lüfter willst auch ein 120mm reinpasst.

Übrigens sind viele Lüfter auch nicht gut für die Lautstärke des Systems. Lieber weniger Lüfter, dafür aber an der richtigen Stelle und einen anständigen CPU Kühler.....
 
Also wäre das Sharkoon Rebel Value gut? Das Hat vorne nen 120mm hinten nen 120mm und in der Seite nen 250mm Lüfter-
 
ich halte von den 250mm lüftern in der seite nicht besonders viel, da diese den luftzug durcheinanderbringen. ich denke vorne und hinten ein 120er reicht.

edit:
schau dir doch auch mal das NZXT Alpha oder das NZXT Hush an.
 
Wenn du den Durchzug im Gehäuse perfektionieren willst, sollte der vordere Lüfter etwas schneller drehen, da auch das Netzteil Luft abzieht und ansonsten Luft durch kleine Schlitze oder Löcher im Gehäuse gezogen wird, und da kommt dann ziemlich viel Staub rein.
 
guter gedanke mr. wong :) aber was mir nicht eingehen will. wie bekomme ich beim NZXT Alpha vorne einen Lüfter rein? habe den seitlichen abgenommen, da mein fast 16cm hoher CPU kühler einfach zu hoch war. dachte dass ich den vielleicht vorne reinschiebe, nur geht sich das irgendwie nicht aus.

edit:
@julia das alpha von NZXT hat auch ein super einfaches system zum montieren der dvd laufwerke und der festplatten. für die festplatten brauchst jeweils 2 schrauben und für dvdlaufwerke gar keine.
 
Laut Beschreibung bei Caseking kannst du auf jeden Fall einen Frontlüfter einbauen. Du musst wahrscheinlich die Plastikabdeckung an der Front abnehmen, um an die Halterung dahinter zu kommen, wo dann der Lüfter reinkommt.
 
ich habe schonmal das Sharkoon und das Coolermaster Elite 330 verbaut.
besser gefällt mir das Coolermaster case.
zum einen ist es viel einfacher festpaltten zu verbauen, als ich sharkoon, wo man, meiner meinung nach, so blöde schienen an die festplatte mit winzigen schrauben befestigen muss.
zudem mussten wir bei dem sharkooncase das endstück des powerknopfs in der mitte durchtrennen, welches ans mainboard gesteckt wird, durchtrenne, damit der powerknopf funktioniert. die beiden kabel waren an einem endstück, welches 3 kabel aufnehmen hätte können. dies wäre nicht das problem gewesen, wenn die beiden kabel direkt nebeneinander angesteckt worden wären, was jedoch nicht der fall war.

du kannst auch in dem coolermaster elite zwei 120mm lüfter verbauen ;)
schau dir mal bei caseking den innenaufbau des coolermaster elite und des NZXT hush.
du wirst merken, dass der innenaufbau 1 zu 1 ist. wozu dann mehr geld ausgeben ?
 
Nabend,

ob ein 250mm Lüfter den "Wind" im Gehäuse durcheinander bringt weis ich nicht, aber bei meinem System bringt er einiges. Zum Test hatte ich letztens den Computer ohne Seitenlüfter betrieben und gerade die Graka wurde deutlich wärmer (ist auch eine Silent ohne eigenen Lüfter). Kann dir folgendes Gehäuse wärmstens empfehlen: Link

Sollte man aber nur nehmen, wenn einem die Klappe vor den Laufwerken nicht stört. Besonders praktisch an dem 250mm Lüfter ist die Regulierung am vorderen Gehäuserand. Allerdings lasse ich den Lüfter mittlerweile über die Drehzahlregelung des Netzteils steuern.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
 
ja bei einer passiven grakakühlung ist das ja klar dass die sonst wärmer wird :)
für die mainboard kühlung dürfts wohl auch ned so schlecht sein :) aber ich denke wenn man kein hardcore-oc macht sollten 2x120 reichen

also dann gute n8!
 
Sharkoon Gehäuse.

Lieber einen 120mm-Lüfter. Der ist vorallem ruhiger.

MfG paxtn
 
ok, das mit dem Lüfter scheint eindeutig klar zu sein, da alle das gleiche sagen, also wird es 120mm.

Leider konnte ich mich immer noch nicht für ein Gehäuse entscheiden. Weitere Meinungen zu Gehäusen sind also wilkommen. :-)

gruß+danke. Julia-
 
Gehäuse ist einbisschen geschmacksache, jedem gefällt etwas anderes
ich würde aufjedenfall schaun das in dem gehäuse genug platz für die komponenten ist, die du später einmal verbauen willst ( vorallem grafikkarte)
Ich persönlich habe ein Thermaltake shark und bin sehr zufrieden damit, habe lediglcih die 120 mm lüfter ausgetauscht da ich net so auf blink blink stehe^^
mfg
 
das Sharkoon Rebel 9 hat den irren Vorteil das man so ziemlich jede Sache an dem Case modden bzw. verändern kann. HDDs entkoppeln, Window reinschneiden und sogar eines der wenigen Midi Tower wo man ohne Probleme 2 dual oder gar einen Triple Radiator einbauen kann.

Das Coolermaster ist da eher schon das vorgefertigte Produkt.
 
Zurück
Oben