welches gehäuse?

Osterhasy

Ensign
ich wollte mir mal ein neues gehäuse kaufen, weil ich momentan nur ein 0815 standard gehäuse besitze. mir gefällt eigentlich das Cooler Master RC-690 ohne window ganz gut.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_551&products_id=7027

aber mein bruder meinte, dass das ziemlich einstauben würde durch das ganze lochblech. ich denke da hat er nicht ganz unrecht. kennt ihr ein gehäuse was schwarz und einigermasen schlicht ist? (also keine 2 20cm lüfter in der seite oder so was in der art) am liebsten ohne ein window. man sollte vorne einen 120mm lüfter, hinten einen 120mm lüfter und am besten noch in der seite einen 120mm lüfter einbauen können (also keine kleinen lüfter (die nerven nur)).

also wenn euch was einfällt sags mir bitte. ansonsten neheme ich dann doch das RC-690.

mfg
Osterhasy

Zuletzt bearbeitet:
273064.jpg
20070816104752.jpg

Lian Li PC-B25B :cool_alt: Herstellerseite

Aber ist halt etwas teurer und noch nicht lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
nee des ist mir dann etwas zu teuer so bis ca 100 € is ok
aber trotzdem danke für deine mühe

hat zufällig jmd selber das RC-690 und kann mir was zu dem einstauben sagen?

thx für deine vorschläge...sind alle so ähnlich wie des RC-690 vom design her (ham alle lochblech an der front). aber ich finde bei dem RC-690 die belüftungsmöglichkeiten sehr cool. hat irgentwer ein gehäuse mit lochblech und kann mir was zu dem einstauben der hardware sagen?

Im Gegensatz zu anderen Herstellern mit ähnlicher Mesh-Front ist die Verstaubungsgefahr bei CM-Gehäusen nicht so groß, weil hinter dem Mesh-Gitter eine Schaumstoffeinlage sitzt, die Staub zuverlässig vom Gehäuse fern hält (und zusätzlich etwas geräuschdämmend wirkt) :) Der vordere Lüfter ist zudem mit einem eigenen Staubfilter versehen :)

Kann man auf den ersten beiden Bilden auf S. 5 dieses ausführlichen Tests sehr schön erkennen.

Und an den beiden Seitenöffnungen kann (sollte) man Staubfilter anbringen, die gibt es in versch. Ausführungen und Größen z.B. hier.

Diese Mesh+Schaumstoff-Konstruktion ist ein CM-typisches Feature, das z.B. auch mein Praetorian 732 besitzt (allerdings dazu noch eine Tür) und ich bin mit diesem Gehäuse wirklich sehr zufrieden, sehr gute Verarbeitung und auch nach -zig 'mal öffnen und 'rumwerkeln kein Klappern und Scheppern :)

LG N.

aahh gut wen da was dahinter ist was den staub abhält, an den lüftern hätte ich sowieso staubfilter angebracht. aber ist dieser schaumstoff noch einigermasen lichtdurchlässig? denn ich hatte mir gedacht den pc vllt von innen zu beleuchten so das er aus dem lochblech rausleuchtet. aber den frontlüfter sieht man ja (zumindest auf den bildern) auch wenn er leuchtet, also sollte das doch machbar sein oder?

Hab' 'mal eben die Tür aufgemacht und 'reingelugt, mein oberster 5,25"-Schacht ist ja leer und ... doch, ich sehe dort das blaue Licht der Power-LED, welche vorne oben auf dem gehäuse sitzt, hindurchglimmern :D - ist natürlich nicht so hell wie wenn's Fensterglas wäre aber etwas lichtdurchlässig ist es auf jeden Fall :)

LG N.

Ich habe den Vorgänger... ;)
http://kuerzer.de/b86glbCc0 Der Link führt zu Caseking...
Das A09 ist sozusagen die verbesserte Version... 2 120iger Lüfter sind drin, vorne ist ein Luftfilter, den der Vorgänger nicht hat...
Aber deswegen tausche ich das Gehäuse nicht...

thx für die vielen schnellen antworten.
eine frage habe ich noch, und zwar ist das mit dem schaumstoff (beim RC-690) nur in der front oder auch im deckel? weil da ja auch lochblech ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Osterhasy,

ich hab das RC-690 ohne Seitenfenster und ich bin sehr zufrieden damit.

Kurze Liste der Vor- und Nachteile:

+ einfache Montage der Hardware
+ 90° gedrehter Festplattenkäfig, du kannst die Festplatten also hineinlegen und reinschieben. (ähnlich wie Schubladen)
+ meiner Meinung nach: gute Qualität und Aussehen
+ gute Kühlung (insgesamt 7 Lüfter montierbar)

- es verstaubt lediglich ein bisschen an dem Front Lüfter, kann man aber mit der Hand schon säubern, also mit nem feuchten Tuch kein Problem.

Alles im alles, ist wie ich finde das bisschen verstauben (bei mir im zimmer ist sogar recht viel staub) kein Grund das Gehäuse nicht zukaufen.

Hoffe konnte dir helfen,

Philipp

p.s. doch oben befindet sich auch gitter. Ob da sich Schaumstoff befindet müsste ich eben nachschauen. (bei mir befindet sich übrigens oben drauf kein staub! (pc steht unterm Schreibtisch)

Zuletzt bearbeitet:
@ DerProfi: doch oben ist auch ein lochblech wie auch aus der beschreibung bei caseking.de hervorgeht. und ja ich will kein seitenfenster aber ich will trotzdem vllt beleuchten und wenn ich dann irgentwan doch eins will schneid ich mir halt selber eins rein.

@ philian: ja du hast mir geholfen^^ kannst du aber pls auch noch nachsehen ob oben auch schaumstoff ist? und wie viele lüfter hast du da drinnen montiert? wie siehts mit der lautstärke aus wird des sehr laut durch des lochblech (weil gehäuse ja quasi offen ist)? wäre net wenn du mir die fragen auch noch beantworten kannst^^

mfg
Osterhasy

Zurück
Oben