Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schwankt je nach Hersteller teilweise. Manchmal grob manchmal fein Gewinde.. Um welches Gehäuse geht es ?
Upps, falsch verstanden, dachte es geht um die passenden Schrauben...
Da gibt es sogar noch mehr. Die meisten großen Firmen nutzen sogar Sonderformen bei Gewinden... Diese sind aber häufig so ausgelegt das diese auch mit einer metrischen Schraube funktionieren.
Damn. du hast recht. Wenn ich mein gehäuse öffne und das mainboard ausbaue, bin ich mir sicher dort M3 labels zu finden..
Hier sind M3 auch mit den UNC 6-32 verglichen: https://en.wikipedia.org/wiki/Computer_case_screws
auge @Boggle
Kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Alte Gehäuse haben oft 6-32 außen und innen. neuere eher M3 außen und innen. Wiederum andere haben nur noch ein Innengewinde, weil der Standoff eingepresst wird (self clinching).
Ergänzung ()
wern001 schrieb:
das ist ein whitworth gewinde.
Was mich am meisten interessiert ist wieso in der EDV Zoll und Metisches System so gerne gemischt werden.
Vieles ist historisch gewachsen. Bei 6-32 Schrauben ist der Pitch (Steigung) genau 0,8mm. Dies war früher oft die Bleckstärke der Gehäuse/Netzteile/Radiatoren. Man brauchte also nur ein Loch und kein Gewinde. Natürlich ist die qualitätstechnisch Murks und heute werden auch bei Blechstärken von 0,8 Gewinde durch "Hole Flanging" + "tapping" gemacht. Oder eine "slef clinching nut" verwendet, hat den Vorteil es entsteht kein scharfkantiger Wulzt vom "Flanging".
Gerade bei neuere Standards 2.5" HDD, M.2 etc. werden gerne metrische Gewinde genommen.
Schlussendlich gibt es eigentlich nur zwei Standards (selbsts schneidende Lüfterschrauben ausgenommen), M3 und 6-32. M4 haben nur ganz wenige Radiatoren.