Mittlerer Mainboard Abstandshalter ohne Gewinde

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Ich habe mir das BeQuiet Shadow Base 800 FX gekauft und da ist mir aufgefallen, dass der mittlere Abstandshalter für das Mainboard kein Gewinde aufweist. Sprich an dieser Stelle kann man das Mainboard nicht mit einer Schraube sichern. Der Abstandshalter ragt ein bisschen weiter nach oben als die anderen und wird dann dünner, so dass er einfach das Mainboard ein bisschen 'fixiert'.

Ist das heute Standard? Oder ist das nur bei dem Gehäuse so? Oder habe ich evtl. sogar ein Montagsmodell erwischt?
 
Ob das mittlerweile bei allen Gehäusen Standard ist, weiß ich nicht aber es gibt Gehäuse bei denen ist das so. Wohl damit das Mainboard richtig justiert ist. Nichts worüber man sich Sorgen machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Mittlerweile kenne ich keine Gehäuse mehr bei denen das nicht so ist. Finde es auch recht praktisch um das MB auszurichten.
 
TøxicGhøst schrieb:
Mittlerweile kenne ich keine Gehäuse mehr bei denen das nicht so ist.
schlag mich tot aber ich könnte wetten das es beim Lian Li O11 Dynamic EVO noch immer so ist denn ich habe in jedem Abstandshalter ne Schraube drin 😁
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Ob das mittlerweile bei allen Gehäusen Standard ist, weiß ich nicht
ich gehe davon aus, das es KEIN Standard ist. Warum auch? So schwer ist es doch nicht ein Mainboard ins Gehäuse zu legen um das mit viel zu viel Schrauben festziehen zu können. Theoretisch würden auch in jeder Ecke ne Schraube reichen. Sieht natürlich besser aus wenn überall was drin ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Nein, das ist kein Standard.
Intruder schrieb:
Theoretisch würden auch in jeder Ecke ne Schraube reichen. Sieht natürlich besser aus wenn überall was drin ist
Es geht bei der Befestigung bei der Menge der Schrauben vor allem um Spannungsfelder. Zumindest wenn man es korrekt verschraubt.

Daher ist es ein Hilfsmittel der Ingenieure, um möglichst zu verhindern, dass die Boards "reingeklemmt" werden.
 
TorenAltair schrieb:
Es geht bei der Befestigung bei der Menge der Schrauben vor allem um Spannungsfelder.
in wie fern darf ich mir das vorstellen?
Was für Spannungsfelder treten auf wenn in jeder Ecke "nur" eine Schraube ist??
Die Schraubenlöcher/Abstandshalter sind vorgegeben. Mehr als nur eine Schraube dort rein drehen kann man doch nicht machen bzw. wie will man da was falsch rein drehen damit sich Spannungsfelder aufbauen könnten?

Standard ATX hat meistens 9 Schraubenlöcher
(Asrock Z790 Livemixer 10 Schraubenlöcher) <-- scheint wohl nicht genormt zu sein.

und ja 😁 habe auch 10 Schrauben drin... wenns vorgegeben ist, dann wirds auch dort verschraubt
 
Es gibt Personen (aus eigener Erfahrung recht viele), die ein Board mit einer Schraube festschrauben eher festknallen und dann mit zusätzlich Kraft, die anderen Löcher "passend" schrauben, auch gerne mit schräg angesetzten Schrauben, da die das Board dann ja schon gegen Ende der Schraubengangs noch rüberquetschen.
 
der mittlere fungiert halt einfach als zentrierhilfe.
schon ok so.
weil da sind ja noch die mindestens acht anderen.
 
Intruder schrieb:
Was für Spannungsfelder treten auf wenn in jeder Ecke "nur" eine Schraube ist??

Weil dann der grössere Teil des Gewichts, bei Verwendung eines grösseren Luftkühlers nicht mal so wenig, dann eigengtlich an den oberen beiden Schrauben hängt? Resp. der CPU Kühler in der Mitte des Mainboard eine Kraftwirkung rechtwinklig auf das Mainboard ausübt?

Oder liegt dein PC flach am Boden? ;-)
 
Zurück
Oben