Welches Gigabyte Board für Phenom II X4 940 & DDR2 RAM?

WiseGuy

Lt. Junior Grade
Hab mir in der Mittagspause das Review zu den neuen Phenom II durchgelesen. Da bei mir sowieso zwei Systeme neu gebaut werden sollen und ich die 2x 8GB DDR2 RAM davon weiterverwenden muß (weil ich den Speicher nicht wegwerfen oder veräußern will; DDR3 in entsprechender Größe ist noch zu teuer), bin ich auf der Suche nach einem Mainboard des Herstellers Gigabyte (hab in jüngerer Vergangenheit keine allzuguten Erfahrungen mit Produkten anderer Hersteller, auch namhafter, gemacht), welches folgende Eigenschaften aufweist:

- DDR2 Speicherslots
- Phenom II X4 940 tauglich
- gute Overclockingeigenschaften

Das GA-MA790FX-DQ6 gibts leider nicht mehr bzw. nur noch als Restbestände. Kein gutes Verkaufsargument, zumal man nie vor Garantiefällen sicher ist. Nun bin ich aufgeschmissen, denn ich kann kein Board finden, welches mir so gut gefällt wie das oben genannte. Habt Ihr evtl. einen Rat für mich, was ich noch nehmen könnte?

Einen Blick über den Tellerrand (also auch nicht-Gigabyte-Boards in Betracht ziehen) kann nicht schaden; ich verspreche mir aus oben genanntem Grund nur nicht allzu viel davon. Gut möglich daß sich das in letzter Zeit geändert hat. Aber auch dazu wüßte ich gerne Eure Meinungen.

Vielen Dank.

Besten Dank.

Hab mich bissle auf Forumdeluxx und in anderen Foren eingelesen und mußte feststellen, daß es fast unmöglich ist, ein brauchbares Board auszusuchen. Es gibt jede Menge Chipsatzfehler, für die die Boardhersteller nix können. Dazu kommt dann aber, daß die Boardhersteller im BIOS ziemlich rummurksen, auch mein bis dato so hochgelobtes Gigabyte. Will man bissle übertakten, ist man die C&Q Funktion los. Starten von der ausgewählten Festplatte funktioniert bei einigen Modellen auch nur, wenn das CD-ROM Laufwerk nicht als Primärbootlaufwerk ausgewählt wurde. Undervolten ist teilweise ebenfalls ein Fremdwort. Hab ich dann etwas gefunden, was einen Mix aus Fehlern aufweist, mit denen ich leben könnte, hat das Board ein dermaßen ungünstiges Layout, daß ich damit nix anfangen kann.

Das X38-DQ6 war damals wirklich ein Glücksgriff. Und das P35-DS4. Und das Q965... irgendwas ;)

Bin wirklich aufgeschmissen. Würde mir gerne die neue AMD CPU zulegen, aber ohne brauchbaren Untersatz wird das nix. Im Zeitraum bis Ende März sind nicht zufällig neue Boards angekündigt?

Ahja, ich habe eine Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, kann problemlos undervolten, übertakten und dennoch funktioniert C'n'Q eindwandfrei und was du für Chipsatzfehler meinst würde ich auch gerne mal wissen.

Ebenso ist als Primär Boot LW meine Festplatte dran und das Board läuft 100% stabil.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2210

7xx Chipsatz im allgemeinen:
- Cool&Quiet Spannungsabsenkung funktioniert nicht bei manueller VCore
- Cool&Quiet Multiplikatorabsenkung funktioniert nicht bei manuellem Multi
- erweiterte Lüftersteuerung, mindestens wie bei früheren NForce4 MoBos
- Möglichkeit der Spannungsabsenkung für Phenom-CPUs fehlt im BIOS (790FX/SB600)
- Möglichkeit, die CPU-NB Spannung zu erhöhen fehlt (790FX/SB600)
- Möglichkeit der Spannungsabsenkung für DDR2
- Möglichkeit der Spannungsabsenkung für Chipsatz (vor allem bei AMD780G) und Southbridge

MA790GP-DS4H Board im Speziellen:
- Benutzung von Sideportmemory ohne UMA nicht einstellbar. (behoben ab F2-Beta)
- Surroundview bereitet Probleme mit Phenom X4/X3 (kein Start in ganged und teilweise auch in unganged).
- Kaltstartprobleme, wenn ACC im BIOS nicht auf Disabled steht.
- Temperaturauslesung bei Phenom2-CPUs und höherem OC fehlerhaft (ab 3,6GHz Takt wird 0°C angezeigt).
- kein Boot mit Sideport-only bei Nutzung von mehr als 2GB Ram.

Wenigstens läuft auf dem Board der Rest.

eben bei mir läuft auch alles tadellos. untervoltet + übertaktet.
man kann jeden erdenklichen nippes einstellen.
hab 2 platten und ein optisches laufwerk drinn und das booten klappt problemlos.

das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H hat keine sb600!

und die genannten fehler sind mir noch nicht im alltag aufgefallen :confused_alt:

Cool&Quiet Spannungsabsenkung funktioniert nicht bei manueller VCore
Stimmt nicht, funktioniert sowohl bei meinem GA-MA78G-DS3H als auch beim GA-MA790GX

Cool&Quiet Multiplikatorabsenkung funktioniert nicht bei manuellem Multi
Funktioniert beim GA-MA790GP-DS4H

erweiterte Lüftersteuerung, mindestens wie bei früheren NForce4 MoBos
Es gibt Einstellungen bzgl. der Lüftersteuerung, ob Voltage oder PWM etc

Möglichkeit der Spannungsabsenkung für Phenom-CPUs fehlt im BIOS (790FX/SB600)
Möglichkeit, die CPU-NB Spannung zu erhöhen fehlt (790FX/SB600)

Bei den 780G / 790GX mit SB700 / SB750 problemlos möglich

Möglichkeit der Spannungsabsenkung für DDR2
Wozu? Der Speicher läuft mit 1.8x Volt nach DDR2 Norm

Möglichkeit der Spannungsabsenkung für Chipsatz (vor allem bei AMD780G) und Southbridge
Funktioniert sowohl beim GA-MA780G-DS3H als auch beim GA-MA790GP-DS4H

Surroundview bereitet Probleme mit Phenom X4/X3 (kein Start in ganged und teilweise auch in unganged).
Kann ich nicht bestätigen, funktioniert einwandfrei

Kaltstartprobleme, wenn ACC im BIOS nicht auf Disabled steht.
Kann ich nicht nachvollziehen

Temperaturauslesung bei Phenom2-CPUs und höherem OC fehlerhaft (ab 3,6GHz Takt wird 0°C angezeigt).
Kann ich nichts zu sagen, da kein Phenom II zur Hand

kein Boot mit Sideport-only bei Nutzung von mehr als 2GB Ram.
Nö, habe 2x 4GB Module und auch schon nur den Sideport Memory problemlos genutzt.

Zurück
Oben