Welches Grafiktablett Fotobearbeitung mit Photoshop für Anfänger ?

piaoliu

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
1
Ich überlege ob ich mir nicht ein neue Grafiktablett zulegen sollte da das alte wirklich alt ist und seine Macken hat. Jetzt denke ich darüber nach mir ein alternatives Produkt zuzulegen also kein Wacom.
Ich habe mir gerade das Zeichenpad XP-Pen DECO 02 angesehen ( https://www.amazon.de/XP-Pen-Grafik...gungsrate-Schnellzugriffstasten/dp/B07DC3ZQW1 ). Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit? Denke für einen Amateur wie mich ist das Tablett, besonders bei diesem Preis empfehlenswert.
Es sollte schon etwa über eine aktive Fläche von 10x6 Zoll verfügen. 2048 Druckempfindlichkeitsstufen
Ich möchte damit hauptsächlich in Photoshop CC arbeiten für Fotobearbeitung und das übliche. Insbesondere als Anfänger.
 
Was ist denn mit dem alten nicht in Ordnung? Das Alter allein sollte kein Kriterium sein, sofern es noch Treiberunterstützung gibt. Wenn es ein Wacom ist kriegst du auch noch Stiftspitzen und Auflagen bis in alle Ewigkeit. Nachdem ich schon diverse Bamboo, Intuos, Cintiq und Companion Modelle durchgetestet habe finde ich, dass das uralte Intuos 3 immer noch das gelungenste Modell war obwohl es nur 1024 Druckstufen hatte.

<abschweifen>
Dass sich die Hersteller mit Druckstufen überbieten ist auch so ein bisschen, wie der Wahn um Megapixel bei Consumerkameras. Wichtiger als die schiere Anzahl der Druckstufen ist, die Range an Kraft auf der Spitze, die vom Stift registriert wird, wie diese gemappt wird und ob du das im Treiber individualisieren kannst.
Wenn du 8000 Stufen hast, aber die ersten 3500 in einem Druckbereich liegen, der so lächerlich gering ist, dass ihn kein normaler Mensch ohne Zittern kontrollieren kann und die oberen 3500 in einem Bereich, bei dem man nach kurzer Zeit Handkrämpfe bekommt oder die Stiftspitze nicht mehr mitmacht, dann bleibt von der beeindruckenden Zahl vom Anfang nicht mehr viel übrig.

Nichtsdestotrotz sind 1000 Stufen, die du effektiv nutzt mehr als genug. Mich stört nur diese spec-bauernfängerei.
</abschweifen>

Ich hatte nur einmal ein nicht Wacom Board, aber das ist Jahrzente her. Mittlerweile sind da bestimmt ganz brauchbare Teile dabei, trotzdem würde ich vermutlich nie etwas anderes kaufen. Wenn es günstiger sein soll, dann guck doch mal auf dem gebraucht markt.

"Fotobearbeitung" ist auch etwas allgemein ausgedrückt. Wenn du nur Korrekturmasken erstellst und die nachbelichten/abwedeln werkzeuge benutzt, tut es jedes verdammte Grafiktablett, das erkannt wird.

LG HH
 
Zurück
Oben