Welches günstige Webradio an Receiveranlage anschließen?

the_biker

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen AV-Receiver(Onkyo TX SR 507) mit Webradio auszustatten, da bei mir UKW sehr schwach rein kommt und ich mit vielen Sendern probleme haben, trotz Wurfantenne. Außerdem ist die Qualität nicht so gut.

In die engere Auswahl ist die Logitech Squeezebox Classic gekommen. Eine Steuerung sollte über mein Android Phone möglich sein.
Ich möchte gerne dass das Gerät den letzten Sender sofort abspielt, sobald Strom angeschaltet wird.
Kann die Box per LAN oder WLAN anschließen, dass ist mir egal.

Gibt es da noch eine andere Multimedia-Box die sowas kann?
Hat einer damit schon Erfahrung?

Günstig ist für mich < 100€. Habe meinen Receiver doch erst 2 Jahre, würde mir eh tun schon wieder einen neuen zu Kaufen, obwohl der doch eigentlich alles hat was ich brauche nur keine Webradio.

ich würde einach nen HTPC benutzen. ;) da kommst du je nach config zwar über 100€, aber du kannst damit natürlich auch viel mehr machen.

Fürs Spielen habe ich meine xbox360 für die anderen sachen meine Dreambox :).

ich habe auch nichts von wegen spielen erzählt. ;)
edit: das ding von pearl ist ne frechheit, für den preis kann man sich nen htpc zusammenbauen (sagen wir mit 10-20 €aufpreis) - und der kann sehr viel mehr. :rolleyes::

Hi,

@birday
dann bitte einmal Zusammenstellung posten für 100 - 120 Euro - so hilft die Aussage dem TE nicht.

VG,
Mad

Hi,

@birday: Ich finde das Gerät von pearl für jemanden der "nur" einen Webradio ohne Konfigurationsaufwand (das belegen der Stationstasten mal abgesehen) haben will und das in die Stereoanlage passt sehr gelungen.

Ich hab selbst auch nen htpc und weiss wieviel Aufwand das ist bis der mal auf Fernbedienung das tut was er soll. Und schalt den htpc mal ohne Monitor ein und stell Radio auf ... sagen wir Sender xy ... da kann ich gleich meinen großen PC zum hören anmachen.

Gruß,
d2boxSteve

Das Ding von Peral kann man auch nicht über eine Android-App gesteuert werden, so wie ich das gesehen habe.

z.B. sowas hier: http://geizhals.de/726285

wenn mans selber baut, ists billiger. (hehe und leistungsfähiger, atom sucks :D) ich bin jetzt leider zu faul bei geizhals alles zusammen zu suchen, aber man sollte bei in etwa dem preis rauskommen. sb celeron kostet gerade mal ~30€, board ~40, case mit netzteil ~25€, die festplatte wäre noch das teuerste ;) ca 140€ schätze ich.

aber du hast recht, wenn er keine lust auf konfiguration hat, dann ist das natürlich schlecht.
aber nur für die webradio funktion finde ich 100€ derbe overpriced :S

Hi,

naja, das sind dann aber schonmal nicht mehr 10 oder 20 sondern eher 40 Euro mehr als das Budget des TE - also um gute 40% drüber oder deine Aussage um 100% daneben gelegen (20 => 40) ;)

Mal komplett out-of-the-box gedacht: Warum nicht ein 100 Euro Android Handy? Das per Bluetooth Verbindung mit dem Receiver verbunden und fertig. Macht mein Tablet zuhause auch mit einem Logitech Adapter, wunderbarer Klang.

Vielleicht wäre das etwas.

Aber ich fürchte: Entweder Anforderungen runter oder Budget nach oben :)

VG,
Mad

Also ich habe ja ein Android Handy mit Bluetooth (galaxy i9000 mit ics). Habe mir vom Kollegen den Belkin Bluetooth adapter ausgeliehen. Den Sound kannste vergessen. Da klingt UKW meilenweit besser.

Denke nicht das im Logitech eine andere TEchnik steckt, wenn man sich die Berichte auf Amazon durchließt.

Hi,

ich habe das Gerät zu Hause und bin hoch zufrieden, kein Unterschied zu CD-Wiedergabe. Bestell das Logitech doch einfach und teste es, wenn es nicht passt schick es zurück. Ich bin jedenfalls begeistert davon.

VG,
Mad

Hi Madman1209,

du hattest jetzt. Zwischen dem Belkin und dem Logitech liegen Welten. Jetzt brauch ich nur noch ein gutes Cinch-Kabel, das was dabei ist für den Mic eingang.

Die Qualtiät ist jetzt deutlich besser als UKW-Radio. Musste ich doch keine 100€ ausgeben :).

Empfang habe fast in der kompletten Wohnung. Schon genial. Also an alle die überlegen den Belkin zu kaufen, das Ding hat im direkten Vergleich 0 Chance.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

genau so sehe ich das auch. Hatte auch lange gezögert, weil das Belkin ja eine Unverschämtheit ist. Aber seit ich das Logitech hab bin ich geheilt :)

Wünsche dir viel Spaß damit!

Btw: Wenn du noch ein Top-Streaming-Programm suchst schau dir mal Subsonic an! Gibt einen Android-Client dafür. Kostet 10 Euro, habe ich noch keine Sekunde bereut!

Vie Spaß :)

VG,
Mad

Zurück
Oben